Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Australien - Sydney - Blue Mountains - inkl. Wasserflugzeug + A380


soeren

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen zu meinem TR. Dieses mal sollte es etwas weiter weg gehen :-). Und zwar nach Down Under.

 

tr-IMG_4666.JPG

 

Somit standen nun für mich gleich "4 Premieren" an. Neue Destination, neue Airline, Flug mit einem Wasserflugzeug und das Beste zum Schluß - Mein Erstflug mit dem Riesenjumbo, dem A380-800. Dank der netten Promo von Quantas habe ich den Flug nach Sydney vor ca. 4 Wochen für unschlagbare 215 GBP (250 EUR) gebucht.

 

Nachdem die ganzen Hotels organisiert waren, kümmerte ich mich noch um die Zu-Abbringer Flüge nach / von London. Dem Trip konnte somit nichts mehr im Wege stehen.

 

Übernachtet habe ich die erste Nacht im „Metro Hotel Sydney Central“ und die nächsten beiden Nächte im „Travelodge Sydney Central“ und zum guten Schluss noch das Hyatt.

 

Hinflug

 

Los ging es mit flybmi von Hannover nach London. An Bord das kostenlose (ab dem BluePlus Status) Meal war ganz lecker. Allerdings stand auf diesem Flug nur ein Käse Sandwich zur Auswahl. Auf dem Rückweg war die Auswahl um einiges größer. Wobei ich mich für das Chicken-Salad-Sandwich entschieden habe.

 

tr-IMG_4151.JPG

 

tr-IMG_4156.JPG

 

tr-IMG_4169.JPG

 

 

Der Londoner City Airport :-)

 

tr-IMG_4174.JPG

 

tr-IMG_4185.JPG

 

Nun wechselte ich ins Terminal 4 und gab schon mal meinen Koffer ab. Nun hatte ich noch genügend Zeit bis zum Abflug. Das Boarding began pünktlich.

 

Zunächst kam eine B747-400 zum Einsatz. Diese sollte mich via Bangkok nach Sydney bringen.

 

tr-IMG_4216.JPG

 

Da ich online schon eingecheckt habe, habe ich mir ein der begehrten 2er Plätze reserviert. Ist recht angenehm. Leider war die Maschine voll, dass der Platz neben mir bis Sydney belegt war.

 

Der Service bei Qantas fand ich ganz gut. Nach dem Start gab es zunächst ein Comfort-Kit, bestehend aus einem Paar Socken, Zahnbürste, Zahnpasta und einer Schlafbrille.

 

Kopfhörer wurden anschließend ausgeteilt.

 

Das Entertainment System ließ keine Langeweile aufkommen. Bedienen lässt sich das System mit Hilfe der Fernbedienung in der Armlehne.

 

Nach dem Start gab es zunächst erst mal ein Abendessen. Ich entschied mich für das Lamm.

 

tr-IMG_4249.JPG

 

Nach dem Essen wurde noch ein Q-Snack verteilt, dass aus einer Flasche Wasser, sowie einigen Süßigkeiten besteht.

 

Anschließend gab es noch die Auswahl zwischen Kakao (Heißer Schokolade) mit Marshmallow und Pfefferminztee.

 

tr-IMG_4251.JPG

 

Da der Flug in östliche Richtung ging, folgte nun eine sehr kurze Nacht bis es wieder hell wurde. Somit wurde die Kabine abgedunkelt und es blieb ein wenig Zeit zum Schlafen.

 

tr-IMG_4253.JPG

 

tr-IMG_4261.JPG

 

tr-IMG_4268.JPG

 

Ich bin natürlich richtig eingeschlafen, dass ich das Frühstück verschlafen habe.

 

Während bei den anderen schon abgeräumt wurde, habe ich mein warmes Frühstück (Omlette mit Bacon) natürlich noch bekommen. War sehr gut, dass Frühstück.

 

tr-IMG_4271.JPG

 

Nun wurde es Zeit für die Landung in Bangkok.

 

Schön zu sehen. Hier der alte Airport von Bangkok.

 

tr-IMG_4285.JPG

 

tr-IMG_4299.JPG

 

Endlich angekommen in Bangkok nach gut 11,5 h Flug.

 

tr-IMG_4304.JPG

 

Nach einem kurzen Besuch im Terminal und ein paar Einkäufen im Duty Free, begann auch schon wieder das Boarding für den Weiterflug nach Sydney. Also passierte ich die Sicherheitskontrolle. Jede Schale ist einer Nummer zugeordnet. Gegen Abgabe der entsprechenden Karte (mit der aufgedruckten Nummer) bekommt man dann sein Schälchen wieder.

 

tr-IMG_4306.JPG

 

tr-IMG_4311.JPG

 

tr-IMG_4314.JPG

 

Zunächst wurde in den Warteraum geboardet. Vor passieren des Warteraums, wurde nochmals von jedem Passagier die Tasche manuell durchsucht.

 

Es wurde nun Zeit für den Weiterflug und bestiegen die selbe Maschine für den Weiterflug nach Australien.

 

Weiter gings in Richtung Sydney. Die Flugzeit nun rund 8,5 h.

 

tr-IMG_4322.JPG

 

Die Sky Line von Bangkok

 

tr-IMG_4324.JPG

 

tr-IMG_4325.JPG

 

 

 

Es gab wieder ein Abendessen. Ich entschied mich für das „Thai Styled Pork“

 

tr-IMG_4350.JPG

 

Das Chickengericht war schon aus. Ich hätte sowieso dieses Gericht gewählt. Nachdem der FB doch noch Chicken aus der anderen Gallay geholt hatte, bot er uns dieses noch an. Aber ich habe natürlich dankend abgelehnt. Mir schmeckte meine Wahl schon sehr gut.

 

Bis jetzt kann ich mich der teilweisen Kritik des QF Essen nicht anschließen. Ich war mit allen servierten Gerichten bis jetzt zufrieden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. :-)

 

Nun wurde es wieder dunkel und die nächste sehr kurze Nacht began. Ein sehr schöner Sonnenuntergang auf meiner Seite :-)

 

tr-IMG_4342.JPG

 

Es gab wieder eine Auswahl zwischen Kakao und Pfefferminztee.

 

Nach dem Eis-Service wurde die Kabine abgedunkelt und ich schlief noch ein wenig.

 

tr-IMG_4354.JPG

 

Vor dem Frühstück hat eine FB noch Äpfel verteilt. Nach dem kontinentalen Frühstück landeten wir nach ca. 20h Flugzeit in Sydney. Puhhh, war das ein anstrengender Flug.

 

tr-IMG_4356.JPG

 

 

********************************************************************

SYDNEY

********************************************************************

 

Ortszeit: vor 6h und draußen noch dunkel und sehr kalt. Klar, in Australien herrscht im August ja tiefer Winter. Gut, schlimm fande ich es ja nicht. Tagsüber wurde es ja bis zu 18°C warm. Das ist ja noch ein angenehmer Winter :-).

 

Die Einreise ging sehr schnell. Somit nutzte ich noch kurz das kostenlosese Internetterminal und nahm den Bus in Richtung Burwood.

 

Vom Bahnhof „Banksia“ ging es dann mit der Cityrail günstig zur Central Station.

 

Wartezeiten hatte ich weder an der Bushaltestelle, noch am Bahnhof. Das kann natürlich auch Glück gewesen sein. Doch ich war so schnell und günstig an der Central Station.

 

Vom Sydney Flughafen verkehrt zwar ein Zug. Dieser kostet jedoch direkt stolze 14,80 AUD (8,64 EUR) für eine 10-13 Min Fahrt.

 

Im Vergleich, ich habe 7,40 AUD (4,32 EUR) bezahlt. :-).

 

tr-IMG_5528.JPG

 

tr-IMG_5530.JPG

 

Also eine schöne Ersparnis von 50% :-).

 

Zunächst habe ich im Metro Hotel Sydney Central eingecheckt. Mein Zimmer konnte ich problemlos schon vor 8h beziehen. Eigentlich wollte ich ja nur schon mal mein Koffer loswerden, um meine Sightseeing Tour zu beginnen. Aber so natürlich umso besser.

 

tr-IMG_4358.JPG

 

Macquarie Park

 

tr-IMG_4367.JPG

 

tr-IMG_4369.JPG

 

Für den ersten Tag habe ich mir eine Tageskarte (DayTripper) für 17 AUD$ (9,93 EUR) gekauft. Mit diesen kann man Busse, Züge und die Fähren nutzen. Dieses Ticket kann ich nur empfehlen. Aber auch sonst sind die öffentlichen Verkehrsmittel dort relativ preiswert.

 

Das Bahn Netz ist sehr gut ausgebaut. Die Züge, die weiter außerhalb fahren, die sogenannten Inter City, halten weniger im Stadtzentrum. Dafür dann außerhalb an jeder Station. Auch Einzeltickets sind, mit Ausnahme zum Airport sehr günstig. Deshalb habe ich mich diesesmal gegen einen Mietwagen entschieden. Aber nächstemal sicherlich, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, um ein netten Roundtrip zu machen.

 

An jeden Bahnhof hört man, wie die Leute die Sitze umklappen. Das schöne an den Sitzen in den Zügen ist nähmlich, dass man sehr leicht aus 2 * 2er Sitze ein 4er "bauen" kann, bzw. umgekehrt. Auch für Leute, die das Rückwärtsfahren nicht so gut vertragen, können sich aus ihrem "Rückwärtssitz" ein Vorrwärtssitz umbauen. Man klappt dazu einfach die Rückenlehne zur anderen Seite. :-)

 

tr-IMG_4370.JPG

 

Wo es mich zuerst hinzog?? Klar, zum Circular Quay. Von dort aus mit der Ferry nach Watson Bay.

 

tr-IMG_4380.JPG

 

Von der Ferry aus lässt sich die Opera natürlich bestens ablichten.

 

tr-IMG_4419.JPG

 

tr-IMG_4463.JPG

 

tr-IMG_4466.JPG

 

Ist das nicht eine tolle Skyline. Aber die Aussicht wird gleich noch besser.

 

Nun gibt es ein paar Impressionen aus Watson Bay.

 

tr-IMG_4468.JPG

 

tr-IMG_4474.JPG

 

tr-IMG_4479.JPG

 

tr-IMG_4480.JPG

 

tr-IMG_4482.JPG

 

tr-IMG_4484.JPG

 

Sydney Harbour National Park

 

tr-IMG_4502.JPG

 

tr-IMG_4503.JPG

 

tr-IMG_4504.JPG

 

tr-IMG_4518.JPG

 

Nun ging es wieder zurück zum Circular Quay.

 

Auf dem Rückweg hielt die Ferry auch in Rose Bay. Hier sollte es am nächsten Tag mit dem Wasserflugzeug, der Cessna C208 nach Newcastle gehen. Dazu aber später mehr.

 

tr-IMG_4545.JPG

 

Mein Hotel für die letzte Nacht. Das Hyatt.

 

tr-IMG_4565.JPG

 

tr-IMG_4585.JPG

 

Nun ging es mit einer anderen Ferry nach Manly.

 

tr-IMG_4598.JPG

 

Nachdem man diese Einkaufsstrasse passiert hat, kommt man direkt zum Beach.

 

tr-IMG_4609.JPG

 

tr-IMG_4611.JPG

 

Den Strand gibt es aber noch aus dem Wasserflugzeug von oben zu sehen. Dazu aber später mehr. :-)

 

tr-IMG_4616.JPG

 

tr-IMG_4623.JPG

 

tr-IMG_4635.JPG

 

Das soll es erstmal gewesen sein, mit Bildern zum Manly Beach. Schließlich musste ich mich beeilen, da es ja früh dunkel wird.

 

tr-IMG_4642.JPG

 

tr-IMG_4645.JPG

 

In der City gibt es auch eine Einschienenbahn. Ich kam mir vor wie im Ph antasialand :-)

 

tr-IMG_4646.JPG

 

tr-IMG_4659.JPG

 

Weiter geht es mit einem Pic des Luna Parks.

 

tr-IMG_4678.JPG

 

Von dort aus lässt sich die Harbour Bridge und die Opera optimal bestauen.

 

tr-IMG_4682.JPG

 

tr-IMG_4683.JPG

 

Die Central Station bei Nacht.

 

tr-IMG_5510.JPG

 

Gegessen habe ich bei Oporto. Waren die besten Fritten, die ich je in einem FastFood Restaurant gegessen habe. Der Preis für das Menü war auch sehr niedrig.

 

tr-IMG_5533.JPG

 

tr-IMG_5534.JPG

 

Die Shopping Mall war sehr riesig.

 

tr-IMG_5538.JPG

 

tr-IMG_5543.JPG

 

Leider wird es früh dunkel. Und da ich seit >30h kein Bett mehr gesehen habe, bin ich dann zurück im Hotel und bin auch gleich eingeschlafen. Um 4h Ortszeit wurde ich dann doch schon wach.

 

Ich hasse diese Jet Legs :-)

 

Am 2. Tag stand ein Flug, mit einem Wasserflugzeug an. Wollte schon immer mal mit einem Wasserflugzeug geflogen sein. Nun bot sich die Gelegenheit an, dies mal zu tun.

 

Vorher zog ich noch schnell ins Travelodge um. Dies hatte ich für 2 Nächte gebucht. Auch hier habe ich mein Zimmer schon um 9h beziehen können.

 

tr-IMG_5526.JPG

 

tr-IMG_4700.JPG

 

Dieses gefiel mir irgendwie deutlich besser. Die ganze Einrichtung viel moderner, etc. Also eine schöne Steigerung. :-) Bezahlt habe ich für beide Nächte zusammen 52 EUR minus Zanox. Also ein super Preis. :-)

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich hier im 14 Stock wohne :-)

 

tr-IMG_4703.JPG

 

tr-IMG_4704.JPG

 

Der Tag fing leider sehr verregnet an. Umsogrößer war die Freude, als sich das Wetter zum Mittag besserte.

 

tr-IMG_4710.JPG

 

Internetcafes gibts in Sydney reichlich. Auch welche in denen man Hamburger, etc. kaufen kann. WLAN war nähmlich gratis. :-)

 

tr-IMG_4711.JPG

 

tr-IMG_4718.JPG

 

Auch der AppleStore bot gratis WLAN an.

 

tr-IMG_5839.JPG

 

tr-IMG_5841.JPG

 

tr-IMG_5844.JPG

 

 

tr-IMG_5836.JPG

 

tr-IMG_5826.JPG

 

 

Es wurde nun Zeit, mich auf den Weg nach Rose Bay zu machen.

 

tr-IMG_4726.JPG

 

tr-IMG_4731.JPG

 

tr-IMG_4732.JPG

 

********************************************************************

Flug nach Newcastle mit einem Wasserflugzeug, Cessna C208

********************************************************************

 

Entschieden habe ich mich für den Streckenflug nach Newcastle. Newcastle liegt ca. 150 km nördlich von Sydney, direkt an der Küste.

 

Der Flug von Sydney (Rose Bay) nach Sydney betrug genau 30 Minuten.

 

In der neunsitzigen Maschine waren mit mir im gesamten 2 Passagiere an Bord.

 

Also habe ich eben eingecheckt.

 

tr-IMG_4743.JPG

 

Nach einer kurzen Wartezeit ging es auch schon los.

 

Der Start war wirklich mal was anderes. Kann ich nur jedem mal empfehlen. :-)

Ein Start-und Landevideo habe ich gemacht und wird selbstverständlich noch nachgereicht.

 

************************************************

Update: 26.08.2009

 

Wie versprochen reiche ich nun das Start- und Landevideo von dem Sydney-Newcastle Flug mit dem Wasserflugzeug (Cessna C208) nach. Viel Spass dabei.

 

 

************************************************

 

Vor Abflug wurden wir 2 Passagiere mit den Schwimmwesten und den Sicherheitsinstruktionen vertraut gemacht und jeder eine Schwimmweste in die Hand bekommen, die wir dann befestigt haben.

 

tr-IMG_4750.JPG

 

tr-IMG_4757.JPG

 

tr-IMG_4766.JPG

 

tr-IMG_4768.JPG

 

tr-IMG_4770.JPG

 

Nun sieht man Manly schön und dann auch den Beach.

 

tr-IMG_4774.JPG

 

tr-IMG_4782.JPG

 

tr-IMG_4776.JPG

 

tr-IMG_4793.JPG

 

tr-IMG_4813.JPG

 

Die Gegend sah einfach fantasitsch aus.

 

tr-IMG_4832.JPG

 

Der Flug näherte sich leider seinem Ende :-(

 

tr-IMG_4865.JPG

 

tr-IMG_4877.JPG

 

tr-IMG_4878.JPG

 

tr-IMG_4881.JPG

 

tr-IMG_4885.JPG

 

tr-IMG_4888.JPG

 

tr-IMG_4927.JPG

 

tr-IMG_4938.JPG

 

tr-IMG_4944.JPG

 

In etwa nach 30min Flug landeten wir in Newcastle. Ist echt ein Erlebnis gewesen, mal auf dem Wasser zu landen. Erstaunlicherweise muss ich echt sagen, wirklich lang ist der Bremsweg ja nicht.

 

tr-IMG_4952.JPG

 

tr-IMG_4956.JPG

 

tr-IMG_4965.JPG

 

Nach dem sehr tollen Flug blieb noch ein wenig Zeit für Newcastle. Zunächst holte ich mir ein Sub bei Subway.

 

tr-IMG_4973.JPG

 

tr-IMG_4976.JPG

 

Zurück entschied ich mich, mit der Bahn zurück nach Newcastle zu fahren.

 

Für 18 AUD kann man bei dieser Entfernung echt nicht meckern.

 

tr-IMG_4975.JPG

 

Wegen Bauarbeiten musste man zwischen Newcastle und Broadmeadow mit einem

der pendelnden Busse fahren.

 

tr-IMG_4978.JPG

 

Ich muss echt sagen, dass läuft alles viel organisierter ab. Hier in Deutschland bedeutet eine Fahrt mit einem Schienenersatzbus, mindestens ein Zug später. So meine Erfahrung.

 

tr-IMG_4980.JPG

 

tr-IMG_4989.JPG

 

tr-IMG_4990.JPG

 

Nach Erreichen der Central Station fing es an zu regnen, als wenn die Welt untergehen würde. Gut, dass ich es nur noch ca. 100m zum Hotel hatte.

 

********************************************************************

Blue Mountains

********************************************************************

 

tr-IMG_5157.JPG

 

Der 3. Tag begann mit einer Fahrt der Blue Mountains Line.

Genauer gesagt, ging es ins 100km westlich gelegene Katoomba. Von dort aus machte ich die Blue Mountains "unsicher".

 

tr-IMG_5024.JPG

 

In Katoomba sind sehr viele ausgestiegen.

 

tr-IMG_5029.JPG

 

Begonnen habe ich mit dem Echo Point. Dieser ist eine schöne Aussichtsplattform. Von dort lassen sich auch die "Three Sisters" bewundern.

 

Ist das nicht eine herrliche Gegend.

 

tr-IMG_5032.JPG

 

tr-IMG_5035.JPG

 

tr-IMG_5036.JPG

 

tr-IMG_5039.JPG

 

 

Hier kann man schön sehen, warum es BLUE Mountains heißt. Dafür ist das verdunstete Öl auf den Blattoberflächen der Bäume verantwortlich. Bei Tageslicht schimmert dieser feine Nebel blau.

 

tr-IMG_5045.JPG

 

Hier sind sie, die "Three Sisters"

 

tr-IMG_5049.JPG

 

tr-IMG_5050.JPG

 

tr-IMG_5054.JPG

 

Doch das reichte mir nicht. Ich machte es nun nicht, wie die meisten Touristen, die die Attraktionen mit dem Blue Explorer Bus abfuhren.

 

Ich nahm den Wanderweg in Richtung Katoomba Falls.

 

tr-IMG_5089.JPG

 

tr-IMG_5099.JPG

 

tr-IMG_5100.JPG

 

An einigen Stellen stand das Wasser auf der Treppe. Da musste man dann am Besten seitlich vorbei. :-)

 

tr-IMG_5102.JPG

 

tr-IMG_5107.JPG

 

tr-IMG_5110.JPG

 

tr-IMG_5112.JPG

 

tr-IMG_5118.JPG

 

tr-IMG_5138.JPG

 

tr-IMG_5143.JPG

 

Katoomba Falls

 

tr-IMG_5146.JPG

 

tr-IMG_5148.JPG

 

tr-IMG_5154.JPG

 

Weit im Hintergrund zu sehen, die Scenic Railway Station.

 

tr-IMG_5156.JPG

 

tr-IMG_5163.JPG

 

tr-IMG_5165.JPG

 

tr-IMG_5166.JPG

 

tr-IMG_5170.JPG

 

tr-IMG_5173.JPG

 

tr-IMG_5200.JPG

 

tr-IMG_5204.JPG

 

Weiter ging es zu den Furber Steps.

 

tr-IMG_5209.JPG

 

tr-IMG_5215.JPG

 

Die ThreeSisters gibt es natürlich aus vielen Perspektiven bei dieser Wanderung zu sehen. :-)

 

tr-IMG_5221.JPG

 

tr-IMG_5230.JPG

 

tr-IMG_5233.JPG

 

tr-IMG_5242.JPG

 

tr-IMG_5248.JPG

 

tr-IMG_5252.JPG

 

tr-IMG_5256.JPG

 

tr-IMG_5259.JPG

 

tr-IMG_5269.JPG

 

tr-IMG_5282.JPG

 

tr-IMG_5295.JPG

 

tr-IMG_5299.JPG

 

tr-IMG_5304.JPG

 

Nach einer langen Wanderung bin ich in der ScenicWorld angekommen.

 

tr-IMG_5356.JPG

 

Ich hätte dort auch mit der Seilbahn runterfahren können. Doch dann hätte ich die ganzen schönen Impressionen verpasst. Um wieder hoch zu kommen, habe ich mir den Luxus für 10 AUD dann gegönnt. :-)

 

Zunächst schaute ich mir aber noch ScenicWorld mal an.

 

tr-IMG_5358.JPG

 

tr-IMG_5368.JPG

 

tr-IMG_5389.JPG

 

tr-IMG_5394.JPG

 

tr-IMG_5433.JPG

 

tr-IMG_5440.JPG

 

tr-IMG_5447.JPG

 

tr-IMG_5463.JPG

 

Von oben ging ich dann wieder zum Bahnhof und holte mir noch schnell ein Sub. Ein ganzen Sub hat übrigens nur 7 AUD$ gekostet. Das ist der Preis, den wir hier mit einem 2zu1 Gutschein bezahlen.

Dazu ging die Mitarbeiterin schön auf meinen Wunsch ein. Extra viele Jalapenos und schön scharf mit einer Hot Chilli Sauce.

 

Klasse. Der schmeckte richtig gut.

 

tr-IMG_5478.JPG

 

tr-IMG_5483.JPG

 

tr-IMG_5484.JPG

 

tr-IMG_5495.JPG

 

Anschließend nahm ich wieder die Bahn nach Sydney. Ein toller und anstrengender Tag ging zuende.

 

Der 4 Tag war nur zum Shoppen geplant und dazu nahm ich wieder ein Tagesticket und fuhr nach Blacktown. Dort ist eine riesige Einkaufsmall. Am frühen Nachmittag zog ich dann ins Hyatt.

 

tr-IMG_5562.JPG

 

tr-IMG_5567.JPG

 

tr-IMG_5578.JPG

 

Vom Pool aus konnte man auch die "Brückenwanderer" sehen. Leider blieb dafür keine Zeit. Aber nächste mal mache ich es sicherlich auch. BridgeClimb nennt sich das.

 

Nach ein paar Runden im beheizten Pool oben auf dem Dach ging ich noch auf Tour.

 

Jetzt im Dunkeln kommt die Opera noch viel mehr zu Geltung.

 

tr-IMG_5621.JPG

 

Wow. Gut, dass ich nocheinmal die Ferry genommen habe.

 

tr-IMG_5637.JPG

 

tr-IMG_5688.JPG

 

tr-IMG_5739.JPG

 

Nun noch ein Blick aus dem Fenster, bevor ich mir mein Welcom Drink genehmigte. :-)

 

tr-IMG_5775.JPG

 

Nach einer sehr angenehmen Nacht nahm ich noch das Frühstück in Anspruch. Das war äußerst gut und der Blick auf die Opera während des Frühstücks, einfach fantastisch.

 

tr-14082009(003).jpg

 

In meinem Briefkasten eine aktuelle Zeitung :-)

 

tr-IMG_5825.JPG

 

 

********************************************************************

Rückflug im A380 SYD-SIN-LHR VH-OQC

********************************************************************

 

Das Highlight des Trips war unter anderem der Rückflug. Nein, es hat mir schon in Sydney + Umgebung gefallen. Keine Frage. Jedoch sollte es für mich erstmals ein Flug

mit dem Megajumbo, dem Airbus A380, sein.

 

Ein gigantisches Flugzeug. Kommt hier leider noch nicht zur Geltung. Also noch schnell ein paar Einkäufe im Duty Free getätigt, bevor es leider auch wieder heim ging.

 

tr-IMG_5863.JPG

 

Lange dauerte es nicht mehr. Die Vorfreude auf den 380 wurde immer größer :-)

 

tr-IMG_5874.JPG

 

Endlich war es soweit. Ich konnte es nicht mehr abwarten, den Riesenvogel zu besteigen :-).

 

tr-IMG_5876.JPG

 

tr-IMG_5880.JPG

 

tr-IMG_5882.JPG

 

Leider sollte die Maschine voll werden, so dass ich auf dem ersten Segment nach SIN immerhin den Mittelplatz frei hatte. Auf dem SIN-LHR Segment hatte ich dann allerdings 2 Sitznachbarn :-(.

 

Im Gegensatz zum Hinflug, war dies ein reiner Nachtflug. Das heißt nach ein paar Stunden nach dem Start in Australien wurde es dunkel und es wurde erst kurz vor Landung in London wieder hell.

 

Nach der netten Begrüßung der Crew, nahm ich mein Platz ziemlich weit hinten ein. Reihe 84.

 

Relativ pünktlich ging es dann los, nach Singapore. Von der Geräuschkulisse bin ich echt beeindruckt. Klasse.

 

tr-IMG_5917.JPG

 

tr-IMG_5921.JPG

 

Das Entertainment System lässt sich per Touchscreen und Fernbedienung bedienen. Um die Zeit zu verweilen wurde eine Menge geboten.

 

Vorallem Gefallen hat mir die AirShow.

 

tr-IMG_5938.JPG

 

tr-IMG_6018.JPG

 

tr-IMG_6025.JPG

 

Man konnte aber auch eine interaktive Map nutzen. Zoomen, etc. Die wichtigsten Funktionen standen alle zu Verfügung.

 

tr-IMG_6026.JPG

 

tr-IMG_6029.JPG

 

tr-IMG_6059.JPG

 

tr-IMG_6111.JPG

 

Nachdem die Anschnallzeichen ausgeschaltet wurden, fanden sich viele Passagiere hier wieder. Klar an der Minibar. :-) Hier gab es allerlei Getränke und Snacks.

 

tr-IMG_5977.JPG

 

tr-IMG_6196.JPG

 

tr-IMG_6205.JPG

 

Das Wetter in Singapore, wo wir unseren Zwischenstopp einlegten, sah nicht besonders gut aus :-)

Das Gewitter zog aber, bis wir da waren weiter. Man konnte es schön ca 1h vor Landung beobachten. :-)

 

tr-IMG_5988.JPG

 

Ob das nicht doch die richtige Entscheidung war, zurück zu fliegen??? :-O

 

tr-IMG_5992.JPG

 

Auch "spielsüchtige" kommen im A380 der QF auf ihre Kosten :-/

 

tr-IMG_5998.JPG

 

tr-IMG_6002.JPG

 

Nachdem ich 50$ verzockt hatte, habe ich aber wieder 100$ gewonnen. :-) Leider wollte mir keiner mein Gewinn auszahlen. :-(

 

 

Nach dem Start gab es zunächst wieder ein Abendessen. Die Wartezeit, bis das Essen serviert wurde, war deutlich geringer, als in der 747. Und ich saß jedesmal ziemlich weit hinten.

 

Ich entschied mich fürs Lamm. Allerdings muss ich sagen, diesesmal schmeckte es mir nicht wirklich. Aber ich wurde satt. Das ist doch die Hauptsache. :-)

 

tr-IMG_6033.JPG

 

Nach dem Dinner gab es noch ein Eis.

 

tr-IMG_6087.JPG

 

Und anschließend die Auswahl zwischen einer heißen Schokolade oder einem Pfefferminztee.

 

tr-IMG_6088.JPG

 

Ca. 3,5h nutze ich mal den Service eine SMS zu schicken. Diese kostet 1,90 USD. Für eine Nachricht war es ganz ok. Der Empfänger kann auch auf diese Message antworten. Diese wird dann auf dem Bildschirm angezeigt. Man kann auch mit anderen Reisenden untereinander chatten, etc.

 

Selbstverständlich durfte kein Besuch im Upperdeck fehlen. :-) Eine sehr nette FB zeigte mir das Upperdeck.

 

Die Premium Economy:

 

tr-IMG_6118.JPG

 

Und die Business Class:

 

tr-IMG_6120.JPG

 

tr-IMG_6121.JPG

 

Anschließend schaute ich mir noch die BusinessLounge an. Hiervon leider jetzt kein Foto.

 

Vor der Landung, dann das 2 Abendessen ;-) Diesesmal Pasta.

 

tr-IMG_6117.JPG

 

 

tr-IMG_6051.JPG

 

tr-IMG_5980.JPG

 

tr-IMG_5956.JPG

 

tr-IMG_5951.JPG

 

tr-IMG_5950.JPG

 

 

In SIN konnte ich während des kurzen Zwischenstopp die Maschine noch mal gut ablichten.

 

tr-IMG_6151.JPG

 

tr-IMG_6185.JPG

 

Nach dem kurzen Stopp ging es dann auch weiter.

 

tr-IMG_6187.JPG

 

tr-IMG_6188.JPG

 

Das 3. Abendessen während des Trips :-) war wirklich gut. Schön scharf, ganz so wie ich es mag.

 

tr-IMG_6195.JPG

 

Klasse fand ich auch die Außenbordkamera. Man konnte die jederzeit auswählen.

 

tr-IMG_6240.JPG

 

Sehr bequem war auch der Sitz in der First-Class, welche sich im vorderen Teil im Hauptdeck befindet.

 

tr-IMG_6274.JPG

 

tr-IMG_6251.JPG

 

 

Das Frühstück vor Landung:

 

tr-IMG_6262.JPG

 

 

Leider heißt es zunächst Abschied nehmen. Aber es war ein toller Flug.

 

tr-IMG_6279.JPG

 

 

Nach einer pünktlichen Landung blieb noch ein wenig Zeit für den Anschlussflug nach Hannover.

 

tr-IMG_6299.JPG

 

tr-IMG_6306.JPG

 

tr-IMG_6312.JPG

 

tr-IMG_6317.JPG

 

Mit diesem Bild verabschiede ich mich von dem doch recht langen TR und hoffe es hat euch Spass gemacht, diesen zu Lesen. Ein Feedback ist natürlich jederzeit Willkommen.

 

Fazit: Australien hat mir in der kurzen Zeit schon sehr gut gefallen und ich komme sicherlich wieder. Dann aber länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superguter Bericht, vielen Dank für deine Mühen!

 

Ich freu mich jetzt schon ziemlich morgen ebenfalls mit QF nach SYD zu fliegen. Ich hab nur leider nur B747 Segmente erwischt, aber man kann ja nicht alles haben....

 

In 3 Stunden kann ich online einchecken, mal sehen was ich für einen Sitz erwische. Hast du zufällig gesehen ob in der Notausgangreihe der Sitz am Fenster fehlt und der Fensterplatz in der Reihe eine tolle Beinfreiheit hat?

 

Scheint ziemlich günstig in Australien zu sein, oder?

 

Hatte das Eis wenigstens einen Heartbeat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen TR!

 

Australien ist immer eine Reise wert. Und das erst recht bei dem Preis!

 

Du scheinst ja recht angetan gewesen zu sein von den CityRail Zügen ;-)

Während der Rush Hour morgens und abends ist der ÖPNV in Sydney (auch die Züge - vor allem aber die Busse!) unter aller Sau. Da geht garnichts mehr. Nach 1 Jahr Sydney zum Studium und jetzt wieder für 6 Monate Diplomarbeit überlege ich mir schon, ob ein Trip in die City wirklich nötig ist...

 

Gruß aus North Ryde, 12km von Sydney CBD

 

(P.S. der "tiefste Winter" ist eher im Juni/ Anfang Juli - wir hatten diese Woche wieder über 25°C tagsüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, vielen Dank!

 

Könnte mich immer noch ärgern das Angebot verpasst zu haben... sonst würde ich genau heute wohl auch dort sein.

 

Das war natürliche ne optimale Verwendung für die Hilton Gratisnacht. :)

 

Das Essen im Flugzeug sieht ja auch gut aus und dann noch soviel davon. ;) Aber bei fast einem Tag Flugzeit braucht man das wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

************************************************

Update: 26.08.2009

 

Wie versprochen reiche ich nun das Start- und Landevideo von dem Sydney-Newcastle Flug mit dem Wasserflugzeug (Cessna C208) nach. Viel Spass dabei.

 

 

************************************************

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

@enet

Leider ist auf dem Eis kein Heatbeat :-(. Wie du schon selbst gewählt hast, sind die 2er aber eine sehr gute Wahl.

 

@juanes

Naja, zum Glück bin ich ja nicht in der Rush-Hour gefahren. Ich habe nur positive Erfahrungen gesammelt. Ganz im Gegensatz zur Bahn hier im Lande, innerhalb der kurzen Zeit nach meiner Rückkehr :-(.

 

@snappy

Das war eine Hyatt Gratis Nacht ;). Ich denke auch, dass es so gut eingesetzt worden ist. Sonst wäre es für New York im September genutzt worden. Ja, der Service in der QF fand ich im gesamten gut und völlig ausreichend. Aber bei einem solch langen Flug braucht man das auch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin Ich der einzige der keine Fotos sieht??

nö - ich seh' auch keine - folgender fehler beim bild-direktaufruf:

 

Forbidden

 

You don't have permission to access /a_de/Australientrip2009/5_Rueckflug/tr-IMG_6317.JPG on this server.

 

Apache/2.2.9 (Fedora) Server at www.flightmap.de Port 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...