Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

fly ham

Kamerareinigung in Hamburg

Recommended Posts

Da meine Kamera in letzter Zeit doch einige Sensorflecken abbekommen hat möchte ich sie jetzt mal reinigen lassen, da wollte ich mal fragen ob ihr im nördlichen Hamburg gute Kamerageschäfte kennt die diesen Service anbieten und was sowas ungefähr kostet, danke schonmal vorweg :)

 

Gruss Jannik

Share this post


Link to post

Was denn für ne Kamera?! Canon? Nikon? Was ganz anderes?!

 

Für Canon macht das:

 

Rüdiger Maerz GmbH

Süderstraße 75a (Eingang Haus 77)

20097 Hamburg

 

Alternativ kann man das auch selbst machen (97%iger Isopropanol-Alkohol (gibt es in der Apotheke) und Wattestäbchen). Kostet alles zusammen ca. 3 Euro und 5 Minuten Zeit!

 

Gruß Christian.

Share this post


Link to post
Was denn für ne Kamera?! Canon? Nikon? Was ganz anderes?!

Er hat eine Sony A200

 

 

Alternativ kann man das auch selbst machen (97%iger Isopropanol-Alkohol (gibt es in der Apotheke) und Wattestäbchen). Kostet alles zusammen ca. 3 Euro und 5 Minuten Zeit!

 

Dann viel Spaß mit dem zerkratzten Sensor...

Share this post


Link to post

Gut, für Grobmotoriker ist das natürlich nix, aber meine Sensoren sind auch nach mehreren Jahren noch nicht zerkratzt! Mal abgesehen davon, dass die bei den Firmen auch nix anderes machen...

 

Share this post


Link to post
Gut, für Grobmotoriker ist das natürlich nix, aber meine Sensoren sind auch nach mehreren Jahren noch nicht zerkratzt! Mal abgesehen davon, dass die bei den Firmen auch nix anderes machen...

 

Na dann schau mal mit der Lupe nach... Abgesehen davon hinterlassen Q-Tips auf dem Sensor schlieren und noch mehr Dreck. Am effizientesten und einfachsten ist immer noch mit einem Talg-freien Blasebalg im Abstand von 4-5cm den Sensor leicht abzupusten.

 

Ich hab bei meinem Händler extra mal eine Art Lehrgang über Sensorreinigung mitgemacht... Isopropanol benutze ich nur um einige Filter zu reinigen. Jedoch auch da sollte man Vorsicht walten lassen. Graufilter, Pol oder sonstige Filter mit Vergütungen sind empfindlich gegen diese Mittelchen...

Share this post


Link to post

@SaitekX52

 

Danke für den Tipp hat mir ein Freund auch schon empfhohlen, wenn ich mal viel Zeit hab, versuch ich das ma in Ruhe.

 

@ChrischMUE

 

Bei dem Laden hab ich es schon versucht, der nimmt aber natürlich nur Canons.

 

Trotzdem Danke für die Tipps

Gruss Jannik

Share this post


Link to post
[Danke für den Tipp hat mir ein Freund auch schon empfhohlen, wenn ich mal viel Zeit hab, versuch ich das ma in Ruhe.

 

Ach ne :D Mich findest du grundsätzlich in allen Foren... nicht nur im HAF-Forum ;)

 

Lg

Basti

Share this post


Link to post

Hey Basti, woher soll ich denn wissen das du es bist, wenn du überall einen anderen Nickname hast, warum nimmst du nicht den gleichen :D

 

Gruss Jannik

Share this post


Link to post
Da meine Kamera in letzter Zeit doch einige Sensorflecken abbekommen hat möchte ich sie jetzt mal reinigen lassen, da wollte ich mal fragen ob ihr im nördlichen Hamburg gute Kamerageschäfte kennt die diesen Service anbieten und was sowas ungefähr kostet, danke schonmal vorweg :)

 

Gruss Jannik

Hi, vielleicht hilft der auch bei Sony - mal fragen:

 

Nikon Service Point Hamburg-Norderstedt

 

Holger Maerz GmbH

Ochsenzoller Str. 173

D - 22848 Norderstedt

 

Tel: 040 - 5238463 oder 5237439

E-Mail: info@nikonservice-hamburg.de

URL: www.nikonservice-hamburg.de

 

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Share this post


Link to post

Auch den habe ich schon ins Auge gefasst, aber die meinten sie machen nur Nikon da soe die Möglichkeiten für Sony nicht haben :huh:

Trotzdem Danke für den Tipp :)

 

Gruss Jannik

Share this post


Link to post

Normalerweise würde ich ja auf die authorisierten Service-Partner verwiesen. Nikon und Canon haben so etwas nahezu flächendeckend. Sony kommt jedoch laut eigener Internetseite nur mit einem einzigen in D. aus - und der sitzt in 72770 Reutlingen.

 

Dass ich seit Jahren selber putze, hatte ich ja schon erwähnt.

Share this post


Link to post