Zum Inhalt springen
airliners.de

Steuern bei Interline / ID / Zed Fare Tickets für Airline-Mitarbeiter ?

SteGri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Weiß jemand vielleicht, wie es sich bei den Steuern auf Tickets für Airline-Mitarbeitern bei anderen Airlines verhält? Genauer gesagt, bei Zed Fare Tickets. Wenn ich (Air Canada) mir einen LH-Ticket kaufe für ein Flug in Europa, dann stehen das immer die wildesten Kombinationen von Steuer drauf. Der Basispreis / base fare ist bspw. CDN$ 62 und die zusätzlichen Steuern sind $59 oder sowas. Und sie heißen, je nach Zielflughafen, DE, FR, IT etc. und RR, UB, RD, RA, HB, VT, MJ, subsummiert als XT. Wofür stehen all diese Abkürzungen (FR steht für Frankreich, IT für Italien, schon klar. Also sind das die jeweiligen Flughafensteuern? Aber wofür stehen die anderen Doppelbuchstaben?) und gibt es irgendeinen Art der Kontrolle, wie hoch die jeweiligen Gebühren sein dürfen? Wie wird das berechnet? Von Amadeus/SABRE? Ich habe immer mehr den Eindruck, es ist völlig willkürlich. Bei meiner Ticketstelle weiß niemand Bescheid, das ist das Motto "Take it or leave it". Vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Lass mich raten, du fliegst von England nach Italien ueber Deutschland?

UB ist Passenger Service Charge - (Domestic oder Intl.) in UK

RD ist Passenger Service Charge - Domestic in DE

RA ist Passenger Service Charge - Intl. in DE

HB ist Council City Tax in IT

VT ist Security Charge (Domestic oder Intl.) in IT

RR vermute ich Airline Use Only, sprich irgendwas LH internes.

Geschrieben

Ah, OK. Schon mal danke. Damit habe ich im Internet eine Liste gefunden, mit Abkürzungen für Fluggastgebühren (Passenger Service Charge) und Sicherheitsgebühren (Airport Security Charge) der Flughäfen: http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2006/pdf...flugtickets.pdf und http://www.geo.at/reiseinfos/doks/list_of_tax_codes.pdf Wahrscheinlich kann man mit etwas Suchen auch noch herausfinden, wie hoch diese Gebühren aktuell sein sollten. Aber wenn nun auf einem FRA-BRU-FRA Ticket DE mit 6.55 berechnet wird und als XT noch 25.51 BE dazukommen und 19.20 RA, sind die 6.55 dann deutsche Mehrwertsteuer und der Rest die Flughafengebühren von BRU und FRA? Nur damit ichs richtig verstehe. Auch habe ich rausgefunden, dass ROE die Rate on Exchange ist und NUC die Neutral Unit of Construction (Kunstwährung, die sich am Dollarpreis orientiert), falls es jdn genaus brennend interessiert wie ich. ;-) Besten Dank.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...