Zum Inhalt springen
airliners.de

Kein echter A320-Nachfolger vor 2024

Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.flightglobal.com/articles/2009/...024-airbus.html

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Bis 2024 müssen sich Airlines und Passagiere mit einem dann immerhin 36 Jahre alten Muster begnügen. (EIS A320-100 war 1988)

Bei Boeing sieht mit der B737 genauso düster aus.

Sicherlich wird es in der Zwischenzeit diverse Upgrades und vermutlich auch ein Re-Engine-Program geben. Aber reicht das wirklich aus?

Sehr viel Zeit, in meinen Augen, für die Russen, Chinesen oder auch Kanadier und Brasilianer einen Konkurrenten auf die Beine zu stellen.

Geschrieben
Sehr viel Zeit, in meinen Augen, für die Russen, Chinesen oder auch Kanadier und Brasilianer einen Konkurrenten auf die Beine zu stellen.

Fragt sich nur wo sie die gegenüber heute deutlich sparsameren Triebwerke dafür hernehmen wollen, denn ohne die rechnet sich das alles nicht. Da dieser Entwicklungsfortschritt der Flaschenhals ist und sie mangels Alternativen auf denselben Pool an bekannten Herstellern wie A und B zugreifen müssen, wird das mit der ernsthaften Konkurrenz auch bei so viel Zeit nicht klappen.

Ausserdem werden neue Programme durch Marktdruck angestossen und nach heutigem Stand sind die Rufe nach Bestehendem (und ausgereiftem) eben lauter als nach Neuem, siehe order backlog von A und B.

Geschrieben

Bis 2024 müssen sich Airlines und Passagiere mit einem dann immerhin 36 Jahre alten Muster begnügen. (EIS A320-100 war 1988)

Bei Boeing sieht mit der B737 genauso düster aus.

Sagen wir es mal so, bei Boeing sieht es noch viel düsterer aus, weil die 737 um 20 Jahre älter ist als die 320. Sie hat auch, wie bereits in einem anderen Thread von mir erwähnt, Anbauprobleme für zeitgemäße Triebwerke. Embraer trifft momentan mit seiner 195 das Segment des 318. Die anderen Familienmitglieder vom 320 liegen in Reichweite und/oder Kapazität wesentlich drüber.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...