Zum Inhalt springen
airliners.de

Schaumteppich auf Landebahn für Notlandung


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich gestern mit einem freiwilligen Feuerwehrmann über die neuliche F100-Notlandung in STR unterhalten. Er meinte, der Schaumteppich auf der Landebahn hätte ein Vermögen gekostet, mindestens einen hohen sechsstelligen Eurobetrag.

 

Ist das wirklich so, dass der Schaum so teuer ist?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumteppich???

 

etliche seriöse Quellen (im Gegensatz zu Bild & Co) schreiben, dass es gar keinen zuvor aufgetragenen Schaumteppich gab, sondern erst unmittelbar nach der Landung "geschäumt" wurde. Dies bestätigen wohl auch diverse Videos - habe allerdings gerade keines zur Hand.

Dies sei bereits seit einiger Zeit die übliche Vorgehensweise. Andernfalls würde die Bahn zu rutschig (Schleudergefahr?). Manche schreiben auch, die Bremswirkung des Bugrades würde ansonsten verlorern gehen (weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Bugrad ebenfalls gebremst wird, vermute aber mal schon).

 

Billig war der Einsatz mit gut 400 Einsatzkräften aber sicherlich trotzdem nicht (wobei offen bleibt, wie viele davon ohnehin im Dienst und in Bereitschaft waren).

 

Eine Größenordnung im genannte Rahmen kann ich mir aber allenfalls für den Gesamtschaden vorstellen (durch die Bahnsperrung auch noch mehr), nicht jedoch für den angeblichen Schaumteppich

 

burg2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Hallo Leute,

 

habe mich gestern mit einem freiwilligen Feuerwehrmann über die neuliche F100-Notlandung in STR unterhalten. Er meinte, der Schaumteppich auf der Landebahn hätte ein Vermögen gekostet, mindestens einen hohen sechsstelligen Eurobetrag.

 

Ist das wirklich so, dass der Schaum so teuer ist?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

Die Flughafenfeuerwehr Stuttgart besitzt vier Flughafenlöschfahrzeuge, jedes führt 1.500 l AFFF-Schaum und 12.500 l Wasser mit. AFFF wird normalerweise mit 3%, manche Sorten mit 5% beigemischt, d.h. wenn jetzt alle vier FLF ihre Tanks komplett geleert haben entspricht das einem Wasserverbrauch von 50.000 l und einem Schaumverbrauch von 1.500 - 2.500 l. Die Tonne AFFF kostet, je nach Hersteller und Sorte, grob zwischen 3.000 und 9.000 €, demnach sollten die Kosten für den Schaum kaum größer 20.000 € sein. Dazu kommen noch die 50 m³ Wasser, das sind vielleicht 150 €.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...