Zum Inhalt springen
airliners.de

Thai upgrade Wie Flug buchen?


Flughase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne im Mai nächstes Jahr mit Thai nach BKK fliegen, un überlege gerade ob es sich lohnt, mein Miles&More Konto aufzufüllen, um dann damit ein upgrade zu bekommen.

Deshalb habe ich versucht, zu verstehen, wie, wo und wie teuer ich diesen Flug buchen müsste, um dann auch das upgrade sicher zu bekommen. Aber irgendwie versteh ich das Kleingedruckte nicht...

Wo muss/kann ich wie buchen, um dann bei M&M ein upgrade machen zu können? Lohnt sich die Überlegung überhaupt, oder ist es sowieso nur reine Glücksache? Und die Buchungsklassen, die gehen, eh viel zu teuer?

Freue mich sehr über eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50.000 von Economy Class (B Y) in die Business Class

65.000 von Economy Class (G H K M Q V) in die Business Class

 

http://www.miles-and-more.com/online/porta...0&cid=18002

 

Danke, Danny1989, soweit war ich schon. Aber im Kleingedruckten steht noch dass bei Thai nur Y und B upgrade-fähig sind.

Meine Frage ist eher, wo ich das buchen kann, denn auf Lufthansa.com kommen nur Thai Flüge mit LH-Nr und unten steht dann, dass upgrades nur auf Flügen mit einer Flugnr. der durchführenden airline möglich sind.

Weiterhin steht im Kleingedruckten, dass upgrades nur für Flüge, die unter Lufthansa.com oder einer der M&M Onlineplattformen gebucht wurden, gehen.

Ist denn dann die Thaiair-Seite eine "M&M online plattform"? Und wenn ja, wo sehe ich dort die Buchungsklasse? Außerdem wird mir dort im Moment für Mai nur Blödsinn angezeigt, z.b. economy für 4500€, nehme mal, an die sind noch nicht so weit mit den Flugplänen für Mai?

Alles ziemlich kompliziert, hab schon langsam keine Lust mehr und kauf mir lieber einen Koffer für meine Meilen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danny1989, soweit war ich schon. Aber im Kleingedruckten steht noch dass bei Thai nur Y und B upgrade-fähig sind.

Meine Frage ist eher, wo ich das buchen kann, denn auf Lufthansa.com kommen nur Thai Flüge mit LH-Nr und unten steht dann, dass upgrades nur auf Flügen mit einer Flugnr. der durchführenden airline möglich sind.

Weiterhin steht im Kleingedruckten, dass upgrades nur für Flüge, die unter Lufthansa.com oder einer der M&M Onlineplattformen gebucht wurden, gehen.

Ist denn dann die Thaiair-Seite eine "M&M online plattform"? Und wenn ja, wo sehe ich dort die Buchungsklasse? Außerdem wird mir dort im Moment für Mai nur Blödsinn angezeigt, z.b. economy für 4500€, nehme mal, an die sind noch nicht so weit mit den Flugplänen für Mai?

Alles ziemlich kompliziert, hab schon langsam keine Lust mehr und kauf mir lieber einen Koffer für meine Meilen.... :(

 

 

Vorneweg: Upgrades machen nur Sinn, wenn du unbedingt die Statusmeilen des Economyfluges brauchst, oder dir ein Dritter (z.B. deine Firma) den Basisflug bezahlt.

Ansonsten buche gleich einen kompletten Prämienflug in Business und spar dir das Geld für das Economy Ticket.

 

Online ist leider bei LH nur einfach, wenn es um Flüge von Lufthansa, swiss, Austrian und LOT geht. Bei allen anderen Star Partnern wird es etwas komplizierter.

Schwierig wird es deshalb, weil bei den anderen Star Alliance Partnern meißt nur die flexiblen (und somit teuren) Buchungsklassen upgrade fähig sind und nur teilweise online möglich sind.

 

Auf der Miles&More website gibt es nach dem Einloggen unter Flugprämien einen Link zu den Star Alliance Upgrade Prämien.

Dort alle relevanten Daten eingeben und du siehst, ob dein Upgrade möglich ist.

 

 

Zu deinem konkreten Fall:

 

Du kannst dein Upgrade erst anfordern, wenn dein Ticket (in deinem Fall Economy Reise) schon gebucht und ausgestellt ist.

Wenn du erst buchen möchtest, wenn du weißt, ob ein Upgrade möglich ist, dann mußt du erst prüfen, ob auf deinem gewünschten Flug Business Class Prämienplätze frei sind. Das geht z.B. mit dem ANA-Tool (neue Baustelle) oder per Telefon bei Miles & More. Aber auch dann bleibt das Risiko, dass in der Zeit, während dein Economy Ticket ausgestellt wird, diese Plätze von anderen weggeschnappt werden.

Auf keinen Fall ein Code-Share Flug buchen.

 

 

Zusammengefasst:

Da du wahrscheinlich gar nicht das Geld für die flexiblen Thai Tarife ausgeben möchtest, ist das Thai Upgrade nicht möglich.

Also spare dir die Meilen zusammen, um direkt ein Prämienflug in C zu buchen.

 

Wenn es nicht unbedingt Thai sein muss, du aber unbedingt upgraden willst, dann buche LH, LX oder OS in den günstigeren Economy Klasse (keinesfalls Codeshare oder die Buchungsklassen 'S' oder 'W' - keine Upgrades möglich!) und upgrade diesen Flug. Aber auch hier gilt, vor der Buchung des Economy Ticket die Verfügbarkeit von Business Prämien prüfen. Das geht in diesen Fällen aber recht einfach online, in dem du versuchst via Miles&More einen Business Prämien Flug zu buchen - ist das möglich, dann gibt es auch Verfügbarkeit für ein Upgrade.

 

Leider nicht ganz so einfach - der Koffer ist simpler... Aber eben je nach persönlichem Gescmack auch lange nicht so viel wert.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Habe das mit der Thai abgeschrieben, und wenn ich mir die Differenz vom Billigticket zum upgradefähigen Ticket bei Lufthansa oder Swiss anschaue, dann bin ich einfach zu geizig; wollte eigentich meinem Mann damit ein Geburtstagsgeschenk machen, aber für 500€ oder mehr gibts da doch noch andere Geschenke, an denen man sich länger erfreuen kann als 12 h.

Auf den ersten Blick sieht das alles immer so verlockend aus, aber dann....

Dann lieber weiter sammeln und beim nächsten mal den Prämienflug.

Vielen Dank für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...