Zum Inhalt springen
airliners.de

Stornierung oder Rückerstattung bei BlueWings.

le-grx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen Flug bei Bluewings von LEJ nach SVO gebucht. Durch diverse Umstände (Unfall) kann ich diesen nun nicht antreten. Mich verwirrt aber die Website von Bluewings, da ich weder wirkliche AGB's finde noch aus den Erläuterungen zur Buchungsklasse schlau werde:

--

16. PENALTIES

VOLUNTARY CHANGES

- PERMITTED . WITH PENALTY 50.00 EUR

NOTES. PENALTY APPLY PER EACH CHANGED COUPON

- PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW. WITH PENALTY 50.00 EUR

NOTES. ADDITIONAL NO SHOW PENALTY FOR REBOOKING\CANCELATION\UPGRADE PER EACH NO-SHOW COUPON APPLY

INVOLUNTARY CHANGES

- PERMITTED - BEFORE OR AFTER DEPARTURE OF PARTIAL LOAD FLIGHT. WITHOUT PENALTY

VOLUNTARY REFUND

- NOT PERMITTED .

INVOLUNTARY REFUND

- PERMITTED - BEFORE OR AFTER DEPARTURE OF PARTIAL LOAD FLIGHT. WITHOUT PENALTY .

18. TICKET ENDORSEMENTS

ORIGINAL AND REISSUED TICKET IN THE 'ENDORSEMENTS/RESTRICTIONS' BOX, IF LANGUAGE OF THE TICKET IS ENGLISH, MUST BE ANNOTATED = =QW ONLY-NO SHOW FEE EUR50-= =

--

Zunächst weiss ich nicht, was eine Now Show Fee sein soll und was mich eine Stornierung kosten würden. Bzw. ob - so ich den Flug einfach nicht antrete (also No Show), die Steuern rückfordern kann MINUS diese 50 € Strafe.

Also eine übliche Frage, Stornierung oder "No Show" und Steuern zurückverlangen. Die ungefähr 1/3 des Flugpreises machen (unterste Buchungsklasse Economy). Ich werd' aus den Erläuterungen halt nicht schlau.

Danke euch!

grex

Geschrieben

Also wenn das die Farerules für Deine gebuchten Tarif sind (davon muss ich mal ausgehen) betrifft der erste Block mit den 50 EUR nur "voluntary changes", also Umbuchungen die von Dir aus erfolgen. Diese kosten 50 EUR. Eine Umbuchung ist gegen 50 EUR auch bei No show möglich. Das wird hier noch einmal explizit erwähnt, da viele Airlines bei no show dies nicht erlauben.

Falls Du stornieren willst ist das aber für Dich völlig irrelevant. Dich betrifft nur der Absatz "VOLUNTARY REFUNDS".

Und da steht ganz klar dass das Ticket nicht erstattbar ist. Egal ob vor Abflug oder nach Abflug (no show). Steuern und Gebühren kriegst Du natürlich schon zurück. Ich weiss aber nicht ob die Agentur die Dein Ticket ausgestellt hat (oder die Airline selbst) eine Gebühr hierfür berechnen, die dann eine "Bearbeitungsgebühr" ist. (Stornogebühr ist ja so oder so 100% des Flugpreises).

Jetzt ist es Deine Entscheidung:

a) Du bist fair gegenüber der Airline und stornierst schon jetzt, dann kann die Airline Deinen Flug weiterverkaufen (der aber ohnehin selbst bei Storno voll bezahlt ist, da Du ja vom Flugpreis nichts zurückerhält)

B) Du wartest bis zum Abflug und stornierst danach. Wenn Du sehr sehr viel Glück hat wird Dein Flug von der Airline bis dahin erheblich verschoben oder gar storniert. Dann wird das Ganze nämlich zu einem "INVOLUNTARY REFUND", also eine "unfreiwillige" Stornierung, und dann kriegst Du das komplette Geld zurück.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...