enet Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Geschrieben 13. Oktober 2009 Moin Moin zusammen! Nach einer Flugpause von stolzen 45 Tagen nach meinem Australien Kurztrip, hiess es am Sonntag, 11.10.2009 mal wieder ready for take-off. Das Ziel: Venedig. Zwar war ich bereits drei Mal dort, das letzte Mal ist jedoch schon etwas über 2 Jahren her und VCE ist meiner Meinung nach immer eine Reise wert. Der italienische Anlass der Reisewaren 3 Dinge: eine Pizza, ein Eis und ein Espresso. Diesen Tripreport fange ich mal bei der Wettervorhersage an: Sonntag, 11.10.2009 Hamburg: Dauerregen, 13 Grad, Sonnenscheindauer 0 Stunden. Venedig: Sonne, 23 Grad, Sonnenscheindauer: 9 Stunden. Ich würde sagen: alles richtig gemacht, oder? :-) Los ging es bereits am Samstag Abend per Bahn nach Hannover, wo wir im 4 Sterne Achat Hotel Hannover Airport übernachtet haben. Leider war am Sonntag eine Bombenentschärfung in Langenhagen, sodass aus unserem Plan auszuschlafen nichts wurde und wir bereits um 8:30 Uhr das Zimmer geräumt haben mussten. Das war sehr sehr ärgerlich, denn so hätten wir auch morgens von Hamburg aus nach Hannover fahren können, schließlich ging es uns um das „länger liegen bleiben“ bis zum Abflug. Ganz ehrlich, von einem 4 Sterne Hotel, das auch unsere Telefonnummer und Emailadresse vorliegen hatte hätte ich erwartet, dass man uns im Vorfeld kurz über den Umstand informiert. Denn so hätten wir uns ein anderes Hotel gesucht oder wären eben morgens erst gefahren. Der Abflug in HAJ war um 11:45 und hier rollt die D-AHXJ aus Olbia gerade ans Gate, die uns gleich nach VCE bringen wird. Abflug bei ziemlich grauem Wetter... Die Flugstrecke war anders als erwartet direkt über Stuttgart und Memmingen nach Venedig. Hier sind wir bereits über den Alpen. Beim Anflug auf Venedig ärgerte ich mich mal wieder ein wenig, denn der Anflug warwie fast immer von Süden und ich saß auf A. Das bedeutet, dass die F Seite einen tollen Blick auf VCE hatte, ich jedoch nur das Landesinnere zu sehen bekam. Eigentlich sollte der Wind aus Süden kommen, sodass ich auf einen Anflug von Norden ausging. Schade schade. Hier VCE aus der Ferne: Aussenposition. Nun kauften wir uns erstmal Tickets für den Express Bus, der ohne Halt in 20 Minuten in der Stadt ist. Das Ticket kostet genau so viel wie vor 2 Jahren: 5,50 Euro für Hin- und Rückfahrt. So, nun ging das Marschieren los... in VCE braucht man gute Schuhe und Ausdauer! Nummer 1: erledigt. Riesen Cookies. :-) Nutella für 27 Euro? Nun ja... das ist ein 5 kg Glas !!! Einen Stadtplan zu haben ist Pflicht in Venedig! Wir hatten mal wieder keinen dabei, so musste ich manchmal auf mein iPhone zurückgreifen oder die „öffentlichen“ Pläne nutzen. Am Flughafen bekommt man übrigens nur gegen 2,50 Euro einen Stadtplan! Die Rialto Brücke. So, nun sind wir auf dem Markusplatz angekommen. Es war super voll dort, sodass wir schnell das Weite gesucht haben. ;-) Gondel Parkplatz. Auf Futtersuche. Vom Markus-platz gingen wir aussen herum wieder zurück zum Busbahnhof, so hatten wir die Insel einmal durchquert und einmal halb umrundet. Auch eine nette Strecke. Der schiefe Turm von Venedig. Mit dem Bauen tat man sich in Italien damals wohl ziemlich schwer... Tat Nr. 2 – das Eis. Hmmmmmm. :-) Parkplätze? Tat Nr. 3 – der Espresso. Somit hat sich der Trip voll und ganz gelohnt. Der Gaumen ist auf sine Kosten gekommen. ;-) Was übrigens eine Masche in VCE ist und uns heute gleich 2 Mal passierte – man bekommt zu wenig Geld zurück wenn man Essen war. Das erste Ärgernis findet man jedoch bereits auf der Rechnung – nämlich eine Gebühr pro Gedeckt (in unserem Fall 1,60 Euro) und zusätzlich 12 % Trinkgeld. So kostet eine Pizza nicht 7 Euro, sondern direkt 9,80 Euro. Das dreiste ist dann der zweite Step -man bekommt sein Wechselgeld z.B. nicht auf 50 Euro zurück, sondern auf 30 Euro. Das hatten wir wie gesagt 2x an dem Tag erfahren können. Der Kellner war natürlich schnell weg, aber nicht schnell genug als der Schall meines Aufstands. ;-) Sonnenuntergang in Venedig.... Um 20 Uhr machten wir uns schliesslich wieder auf zum Flughafen, wo unsere Boeing 737-700 (D-AHXI) zurück nach Hamburg bringen sollte. Da leider kein Bus zur Verfügung stand der uns zur Aussenposition bringen konnte, verzögerte sich der Abflug und wir landeten erst um 23:15 Uhr in der Hansestadt. Schnell zum Auto, schnell nach Hause und ab ins Bett... Fazit: VCE ist immer wieder schön, erst Recht bei so einem Wetter! Tagestrips reichen für einen Eindruck auf jeden Fall aus und sind wärmstens zu empfehlen. Schade nur dass X3 nun die Citystrecken an AB abgibt, denn so werden diese Trips nicht mehr für Schnäppchenpreis zu haben sein. Dieser war jedenfalls dank Langnese und einer Flugzeitenänderung sehr günstig gewesen. ;-) Ich hoffe ihr hattet Spass euch den Bericht anzuschauen und sage... bis zum nächsten Trip.
plocie Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Geschrieben 13. Oktober 2009 Klasse und interessante Bilder. Bereue es schon das ich letztens bei einem VCE Angebot nicht zugeschlagen hatte... aber das nächste kommt (hoffentlich) bestimmt! :)
Snappy Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Geschrieben 13. Oktober 2009 Echt tolle Bilder, danke für den Bericht. Da bekomme ich ja gleich wieder Lust nochmal hinzufliegen. :-) Aber Bus fahren ist doch langweilig... vom VCE nimmt man das Boot zum Markusplatz. :)
enet Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2009 Aber Bus fahren ist doch langweilig... vom VCE nimmt man das Boot zum Markusplatz. :) Ich zahl doch nicht für eine kurze Bootsfahrt vom Flughafen zum Markusplatz das gleiche wie für einen Flug Hannover-Venedig. ;-)
Eyet Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Geschrieben 14. Oktober 2009 So kannst Du nicht antworten, enet, bei den günstigen Flugtickets von einem Cent. Dann kannst Du nämlich gar nichts machen, nicht einmal etwas trinken, weil alles teurer ist als das Flugticket. Was übrigens eine Masche in VCE ist und uns heute gleich 2 Mal passierte – man bekommt zu wenig Geld zurück wenn man Essen war. Das erste Ärgernis findet man jedoch bereits auf der Rechnung – nämlich eine Gebühr pro Gedeckt (in unserem Fall 1,60 Euro) und zusätzlich 12 % Trinkgeld. So kostet eine Pizza nicht 7 Euro, sondern direkt 9,80 Euro. Das dreiste ist dann der zweite Step -man bekommt sein Wechselgeld z.B. nicht auf 50 Euro zurück, sondern auf 30 Euro. Das hatten wir wie gesagt 2x an dem Tag erfahren können. Der Kellner war natürlich schnell weg, aber nicht schnell genug als der Schall meines Aufstands. ;-) Das ist mir auch passiert, als ich in einem Restaurant eine Pizza bestellt hatte. Es wurde 2,- Euro zuviel kassiert und als ich dies bemängelte, zeigte sich der Kellner uneinsichtig, auch weil wir nicht dieselbe Sprache sprachen und da ich kein Aufsehen verursachen wollte, habe ich nachgegeben. Woanders wurde mir soviel Kleingeld gegeben, dass ich nicht alles gezählöt habe und erst später habe ich bemerkt, dass anstatt einer 2,--Euro-Münze mir eine 500-Lire-Münze untergeschoben wurde. Das ist auch so eine Masche von den netten Italienern :-(
enet Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2009 Diese Masche ist in VCE wohl üblich. Ich hab mit einigen darüber geschnackt und dabei kam heraus, dass es fast jedem dort genau so passiert ist! Also, Augen auf oder möglichst passend zahlen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.