mart Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft ver.di hat dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport vorgeworfen, an der Bezahlung des Sicherheitspersonals zu sparen und mit Streiks gedroht. "Es wird versucht, an den eh schon schlecht bezahlten Fluggastkontrolleuren zu sparen, sagte der stellvertretenden Landesvorsitzende von ver.di Hessen Gerold Schaub, am Freitag in Frankfurt. Schaub fürchtet Auswirkungen auf die Sicherheit der Fluggäste. Neu eingestellte Fluggastkontrolleure erhielten seit knapp zwei Jahren rund 200 Euro weniger als ihre davor eingestellten Kollegen. Von der Sparmaßnahme seien rund 300 Kontrolleure betroffen, sagte Schaub. Fraport-Arbeitsdirektor Herbert Mai bezeichnete die Situation als "unliebsam" und machte den harten Wettbewerb für die Sparmaßnahmen verantwortlich. "Allerdings sparen wir absolut nicht an der Sicherheit, sagte Mai. Seit den Terroranschlägen in den USA habe das Unternehmen allein 160 neue Kontrolleure für Passagiere und Gepäck eingestellt. Frankfurt bezahle im Vergleich zu anderen Flughäfen seine Sicherheitsangestellte "gut". Dem Imageschaden eines möglichen Streiks der Sicherheitsangestellten an Deutschlands größtem Flughafen bezeichnete Mai als "riesig". Er kündigte an, die Differenzierung der Löhne aufheben zu wollen. "Der Vorstand will eine für alle einheitliche Lösung". Die Lage der Luftfahrt sei seit den Anschlägen in New York allerdings "noch nicht erkennbar besser" geworden. Frankfurt ist einer von wenigen Großflughäfen in Deutschland, an denen die Sicherheitskontrolle nicht an Firmen von außerhalb abgegeben wurden. Das so genannte Frankfurter Modell, wonach der Sicherheitsbereich der Fraport-AG angegliedert ist, werde laut Mai jedoch "ständig überprüft".
Gast Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Tja, irgendwo muss das Geld um die Verluste von Hahn auszugleichen ja herkommen Ich will garnicht drüber nachdenken, was für ein Chaos ein Streik in FRA wäre
mart Geschrieben 13. März 2002 Autor Melden Geschrieben 13. März 2002 @racko deshalb fliege ich lieber ab frankfurt-hahn, da wird nicht gestreikt und die kontrollen sind sowieso schärfer!
Gast Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Da magst du recht haben, auch Terroristen wollen Komfort und fliegen nicht FR Obwohl, sie sind ja auch mit AA geflogen, dagegen ist Ryanair ja First-Class
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Wertes Forum! Ich habe nicht viel für US-Amerika über und finde, dass die USA aufgrund ihrer pro-israelischen Haltung schon immer ein potentielles Ziel islamischer Terroristen waren, dennoch halte ich derartige Scherze für absolut geschmacklos und unangebracht! Man mag zu den USA und Israel stehen wie man will, die terroristischen Anschläge vom 11. September 01 sind ein viel zu tragisches Kapitel der Menschheitsgeschichte, mit einem zu hohen Blutzoll, als dass es angebracht erscheint, derartige Äusserungen zu tätigen! Bitte um etwas mehr Pietät im Forum! Lg 747 [ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-03-14 01:06 ]
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Mit wieviel Pietät wird denn in Amerika mit den Hunderten Opfern unter der afghanischen Zivilbevölkerung umgegangen ? Es mag für euch Amerikaner ja schlimm sein, im Glauben an die Unbesiegbarkeit getroffen worden zu sein, aber für mich ist ein toter Amerikaner nicht mehr oder weniger Wert, als ein totes Kind in Afrika. Und um die Toten Kinder in Afrika trauert auch so gut wie niemand, auch nicht in den USA.
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Da muss ich racko mal recht geben, aber dies wurde ja schon mehrfach diskutiert, USA (Bush vorallem) führt sich auf wie die Herrscher der Welt.
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ich bin KEIN Amerikaner und hege weder für den Staat Israel, der meiner Meinung nach unmenschlich gegen die Palästinenser vorgeht, noch für dessen "Schutzmacht" USA irgendwelche aber auch nicht die geringsten, Sympathien! (Habe immerhin 2 Jahre dort drüben verbracht) Es geht auch nicht darum ob Amerikaner gestorben sind oder nicht, es geht ganz einfach darum, dass die Anschläge (hoffentlich!!!!) einmalig an tödlicher, grausamer Perfektion waren und dass es deswegen pietätlos ist, solche Witze zu machen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.