joerg Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Es wurde ein M+M Flug gebucht. Nun will ich diesen zugesagten und bestätigten Flug auch haben. Ich fliege im März nach LaPalma mit Lufthansa Meilen. Heute wurde ich telefonisch(!) informiert, daß sich der Rückflug ändert. Anstatt 15.00 in Hamburg bin ich jetzt um 22.55 in Stuttgart, muss Taxi, Übernachtung selber zahlen, kann morgens nach Hamburg weiterfliegen. Kostet zusätzlich 1 Urlaubstag! Kann ich wenigstens die Kosten für Hotel etc. in Rechnung stellen? Zusatzinfos: Habe Finca gemietet, daher muss ich fliegen. Falls mit anderer Gesellschaft verfallen zudem meine Meilen, gibts zwar zurück, verfallen dann aber nach 1 Woche! In dieser Zeit kann und will ich sie nicht abfliegen. Es gab keinen Namen/Ansprechparter für Beschwerden trotz Nachfrage. Es gibt keine Tel-Nr!!! Soll alles schriftlich per Brief oder per Fax machen - aber so kann kein Dialog entstehen. Aufregen tut mich das Verhalten von M+M. Mich tel. informieren, mir keine Tel-Nr. für Rückruf zum Abklären geben, keinen zuständigen Namen Ansprechpartner, auch von Beschwerdeabteilung, trotz Nachfrage nennen. M+M nennt sich Kundenbindungssystem, nicht Kundenvertreibungssystem! Wie kann ich mich gegen den "Kundenservice" wehren??
Aiagaia Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Eventuell ist es sinnvoll, sich mal auf einigen Faust nach Alternativen umzusehen und nicht nur das zu akzeptieren, was LH einem vorschlägt. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass LH sehr kooperativ war, wenn es darum ging, auf alternative Routings umzubuchen, solange diese op by LH/*A sind. Da es sich bei den Flügen nach Santa Cruz de La Palma (SPC) um Flüge der Condor handelt, die in der Regel nur einmal wöchentlich stattfinden, ist die Auswahl aber sehr begrenzt. Außerdem hat Condor auch die Zeitenänderung zu verantworten und die müssten daher dann auch die Hotelkosten übernehmen. Aber: im ganzen März finde ich keinen einzige Flug SPC - STR, der um 22:55 im Schwabenland ankommt. Der wöchentliche Flug am Dienstag kommt planmäßig um 16:00 in Stuttgart an und bietet so durchaus noch Gelegenheit, am selben Tag nach HAM weiter zu reisen. Für genauere Hilfe müsstest du mal deine genauen Daten hier posten, sonst wirds sehr schwierig.
joerg Geschrieben 1. November 2009 Autor Melden Geschrieben 1. November 2009 Eventuell ist es sinnvoll, sich mal auf einigen Faust nach Alternativen umzusehen und nicht nur das zu akzeptieren, was LH einem vorschlägt. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass LH sehr kooperativ war, wenn es darum ging, auf alternative Routings umzubuchen, solange diese op by LH/*A sind. Da es sich bei den Flügen nach Santa Cruz de La Palma (SPC) um Flüge der Condor handelt, die in der Regel nur einmal wöchentlich stattfinden, ist die Auswahl aber sehr begrenzt. Außerdem hat Condor auch die Zeitenänderung zu verantworten und die müssten daher dann auch die Hotelkosten übernehmen. Aber: im ganzen März finde ich keinen einzige Flug SPC - STR, der um 22:55 im Schwabenland ankommt. Der wöchentliche Flug am Dienstag kommt planmäßig um 16:00 in Stuttgart an und bietet so durchaus noch Gelegenheit, am selben Tag nach HAM weiter zu reisen. Für genauere Hilfe müsstest du mal deine genauen Daten hier posten, sonst wirds sehr schwierig. Den Flug ankommend 16.oo Uhr hatte ich gebucht! Am 30.3. kommt dieser aber jetzt um 22.55 bei gleicher Flugnummer DE2423 an. Im Flugplan bei Condor nicht ersichtlich, aber wenn gebucht werden soll erscheint das Dilemmah Grüsse und vielen Dank für Hilfe Jörg
Aiagaia Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Sorry, den Zeitenwechsel Ende März hatte ich übersehen. Da du durch das Ferienhaus terminlich schon gebunden bist, hilft dir auch eine Stornierung der Buchung nichts, denn es gibt keine Flüge SPC-Deutschland am 30.3., die noch einen Anschluss nach HAM am selben Tag bieten können. Evtl. wäre aber DE 2063 SPC-DUS 14:20-19:50 noch zu überlegen. Ab DUS gibt es zwar auch keinen Anschlussflug mehr nach HAM und auch keine normale Zugverbindung, aber evtl. liegt DUS ja so günstig für dich, dass sich die Reise dorthin dennoch lohnt. In dem Fall sollte eine Umbuchung auf SPC-DUS kein Problem sein. Ansonsten wirst du um die Hotelübernachtung wohl nicht herum kommen. In dem Fall würde ich mich einfach mal schriftlich an M&M wenden, denen dein Problem schildern und auf Übernahme der Hotelkosten bestehen.
Cityflyer Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Also irgendwas scheint hier schief gelaufen zu sein. Das Verhalten von unserem M/M ist alles andere als normal und sehr unüblich, die telefonische Info ist jedoch üblich. Mir stellen sich jetzt ganz andere Fragen: 1. Ist das alles ein Award auf einem Ticket oder sind es 2 getrennte Awards? Wie ist denn der ursprüngliche Flugverlauf gewesen? 2. Es muss hier niemand was selber zahlen, sofern die gesamte Buchung in einem Award gebucht wurde. Darum kümmert sich das M/M-Team im Vorfeld, sofern keine andere Alternative zur Verfügung steht. Für die Alternative ist ebenfalls das M/M-Team zuständig. 3. Meist stellt das System automatisch eine Alternative direkt in die Buchung ein, wenn Änderungen auftrenen. Diese muss aber nicht angenommen werden, wenn die angebotene Alternative völlig unsinnig ist, was durchaus vorkommen kann. Zu den Ansprechpartnern: Das gesamte Miles & More Team ist der direkte Ansprechpartner. Die Kollegen vermerken alles in der Buchung, somit sollte, wenn die Buchungsnummer genannt wird und nach einem kurzem Überblick des Agenten, dieser auch den Fall bearbeiten können. Also ruf einfach bei der Hotline nochmal an, da findet sich bestimmt eine akzeptable Lösung.
joerg Geschrieben 1. November 2009 Autor Melden Geschrieben 1. November 2009 Wir haben 2 voneinander unabhängige Buchungen (2 Buchungscodes) jeweils Economy Flex Prämie.Rückflugdaten waren 10.40 SPC 16.00 Stuttgart mit Condor, danach LH bis Hamburg an 19.50. Jetzt an Stuttgar 22.50, gleiche Flugnr.. Alternativen sind a) Hotelübernachtung kostet 1 urlaubstag, müssen wir angeblich selbst zahlen?? B) innerkanarischen Flug mit Air BINTER und dann nach Hamburg über GranCanaria. Diese Verbindung ist nicht in den üblichen Suchmaschinen, habe ich selbst gefunden. Würde aber lt. Tel. auch niemand außer wir selbst bezahlen! Jetzt habe ich den verantwortlichen Laufthansavorstand für M+M ausfindig gemacht. Namen, pers. email, Tel.nr, vom Sekretariat. Dort werde ich es wohl notfalls versuchen. Ich hoffe, es klappt auch sonst. Notfalls muß die Adresse halt überall veröffentlicht werden. Viele Beschwerden erreichen dann sicherlich einiges. Und alles nur, weil ich so unfreundlich behandelt wurde...Übrigens wurde von Lufthansa nur 1 Person von uns 2 informiert... Liebe Grüße Jörg
joBER Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Geht nicht vielleicht auch eine Umbuchung über Madrid mit Spanair?
joerg Geschrieben 1. November 2009 Autor Melden Geschrieben 1. November 2009 Danke für den Spanair Tip. Da bräuchte ich aber 3 Gesellschaften, wird noch schwieriger als Binter und dann mit Lh, AirBerlin etc nach Hamburg. Wichtig ist vor allem, das M+M überhaupt einer Alternative zustimmt. Aber die wichtigen Lufthansaadressen habe ich ganz legal öffentlich gefunden. Die Herren sind eitel und halten Vorträge; wenn dann die persönlichen Daten angegeben werden kann wohl jeder persönlich anrufen. Das Thema passt: Kundenbindungsstem. Ich beschäftige mich wirklich intensiv mit der Firma! Liebe Grüße Jörg
Cityflyer Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Hallo Jörg, dann hast Du leider schlechte Karten, wenn Du 2 getrennte Awards hast, also HAM-STR-HAM und STR-SPC-STR! Denn die beiden Buchungen stellen keinerlei Bezug zueinander da. Für dich schon, aber nicht für Miles & More und generell. Diese Thematik wurde hier schon x-mal dargelegt. Das ist leider die gleiche Geschichte wie mit 2 getrennt gebuchten normalen Tickets. Daher auch die korrekte Info von M/M, dass Du sämtliche Kosten selber tragen musst. Hättest Du beide Flüge in einer Buchung als Umsteigeverbindung gebucht, dann wäre das M/M-Team verpflichtet gewesen, dich umzubuchen, z.B. auf die JK oder Hotel, usw. zu zahlen. In deinem Fall, kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen, was allerdings sehr sehr ungewöhnlich ist, denn beide Buchungen stellen eben keinen direkten Zusammenhang dar. Über die Flugstreichung wird persönlich nur der Reisende informiert, dessen Kontaktdaten in der Buchung hinterlegt sind.
joBER Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Hallo Jörg, dann hast Du leider schlechte Karten, wenn Du 2 getrennte Awards hast, also HAM-STR-HAM und STR-SPC-STR! wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er schon einen Award von bis HAM gebucht, nur halt für 2 Personen getrennt. Alles andere würde nun auch nicht annähernd Sinn machen.
Cityflyer Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Dann hat er meine Frage weiter oben falsch beantwortet. Ich habe explizit gefragt, ob er 2 Buchungen für die Reise hat, oder eine. Wieviele Personen letztlich fliegen ist für den Sachverhalt egal. Also Jörg: Hast Du ein Tix HAM-STR-HAM und ein seperates Tix STR-SPC-STR oder ein Tix HAM-STR-SPC-HAM-STR ?
joerg Geschrieben 1. November 2009 Autor Melden Geschrieben 1. November 2009 Ich bin Laie, hoffentlich verstehe ich die Frage richtig: Es sind 2 identische Buchungen mit je 1 Person. 1Buchungscode beinhaltet. Hinflug HH-SPC (problemlos) Rückflug SPC-Stuttart und Anschlußflug Stuttgart - Hamburg. Ankommend am selben Tag ohne Übernachtung. Flug SPC-Stuugart mit Condor DE2423 - dieser wurde jetzt verschoben, daher ist Stuuttgart - Hamburg LH151unmöglich geworden. Laut Tel. gibts von der LH nichts gratis, weder Hotel noch andere Flüge. Nur Meilen zurück, hilft aber nicht, da meine sofort verfallen und auch eine Finca gebucht ist. Liebe Grüße Jörg PS wie kann ich den Text korrigieren, meine Entf. Taste funktioniert hier nicht? Inhaltlich ist aber alles korrekt angegeben.
Sickbag Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Jep. Anyway, schreib einfach einen freundlichen Brief, dass man bitte den vertraglichen Pflichten nachkommen und Dich am 30.3. von SPC nach HAM befoerdern moege. Als einzige Moeglichkeit bietet sich die Verbindung via TFN und MAD, NT606/JK5053/LH4439, 0830-1730. Wenn Dich das ueberfordert und/oder sich LH bloed anstellt, mandatiere einen RA. TINLA
joerg Geschrieben 1. November 2009 Autor Melden Geschrieben 1. November 2009 Jetzt habe ich nettes freundliches Mail geschrieben, dabei um die kostenübernahme von Alternativflügen bzw. Hotelkosten gebeten. Falls dieses positiv ausfällt, danke ich für die nannteFlugalternative, welche ich dann vorschlagen werde. Bei negativer Antwort melde ich mich wieder Liebe Grüsse Jörg Wie kann ich bloß meine Rechtschreibfehler korrigieren, meine Entfernen oder zurück Taste geht nur hier nicht!???
Cityflyer Geschrieben 1. November 2009 Melden Geschrieben 1. November 2009 Okay, wenn es eine Buchung ist, dann wende dich morgen gleich an die M/M Hotline. Es steht Dir dann eine Alternative frei und M/M bucht dich dann auf eine andere Linie um, schließlich gilt das Beförderungsrecht. Du strandest auf keinen Fall in STR, die müssen und das werden die Kollegen bei M/M auch, eine Alternative bis HAM anbieten. Ich denke, hier saß einfach ein unkompetenter Call-Center Mitarbeiter am Tel und eventuell habt ihr auch an einander vorbei geredet....
joerg Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Geschrieben 2. November 2009 <h3 id="postTopic54942">Die Katastrophe geht weiter!</h3> Gerade rief M+M aufgrund meines Mails an. Hotel oder selbst gewählte Alternative wird nicht gewährt!!! Es wird folgende Alternative angeboten: SPS 18.50, an Fra 0.20, ab Fra oder an HH 6.30. am nächsten Tag. Übernachten auf Flughafensessel!!! Schei..Verein, gegen das Gesetz handeln und nichts zusagen, Habt Ihr Tipps??? Liebe Grüße Jörg
joerg Geschrieben 2. November 2009 Autor Melden Geschrieben 2. November 2009 Gern möchte ich zeigen wie es weitergeht: Selbstverständlich sind Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wichtige Elemente unserer Unternehmens-Philosophie und das der unserer Partner. Allerdings kann es Ausnahmesituationen geben, in denen unserer Partner aus zwingenden Gründen Änderungen an den weit im Voraus konzipierten Flugplänen vornehmen müssen. Zweifelsohne haben Sie in diesem Fall das Recht, von dem zwischen Ihnen und uns getroffenen Beförderungsvertrag kostenfrei zurückzutreten, sofern die neuen Zeiten mit Ihren Terminen nicht vereinbar sind. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine günstigere Alternative für Ihren Anschlussflug von Stuttgart nach Hamburg anbieten können. Dennoch kommen wir mit den von uns angebotenen Alternativflug unsere Beförderungspflicht nach. Weiterreichende Haftungen sind durch unsere allgemeinen Flugbedingungen ausgenommen. Zudem verweisen wir auf unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen unter 2.4.6 hin, dass alleine der Partner, in diesem Falle Condor, für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung verantwortlich ist. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. ..... Derzeit verhandel ich mit Condor, warum konnte M+M den Namen Condor nicht vorher sagen????, nur die können meine Daten nicht lesen, weil der M+M Code denen fremd ist, obwohl ich dort fliege. Alles ein Irrenhaus! Mündlich habe ich von Condor eine Zusage, aber das glaube ich erst, wenns schriftlich vorliegt, zumal die Mitarbeiterin nicht befugt war.... Viele Grüße Jörg
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.