Zum Inhalt springen
airliners.de

Unterwegs in Russland


Jubilee

Empfohlene Beiträge

So jetzt will ich auch mal in den Kreis der Tripreport-Schreiberlinge aufsteigen.

 

Ich habe nun in den letzten Jahren einige Trips unternommen, um natürlich auch fehlende Flugzeugytpen abzuhaken. Glücklicherweise läßt sich aber auch mancher „Urlaub“ mit dem Hobby mehr oder weniger verbinden.

 

So wollte ich eine Freundin in Tampere besuchen, buchte schon Hin- und Rückflug mit Ryanair ab Hahn. Doch die Nähe zu Russland und damit der Gedanke an meine geliebte Tupolev 154, lies mich meine komplette Reiseplanung nochmals überarbeiten.

 

Ich verbrachte Stunden vor dem PC, überprüfte die Flugpläne in Moskau und St. Petersburg. Notierte Strecken und geplante Flugzeugtypen. Schaute nach machbaren Dreiecksflügen.

Nach und nach füllte sich der Flugkalender..

 

Wenige Tage vor Abflug stand folgendes Programm endgültig fest.

 

27.09.09

09:30-14:40 STR-VKO 4U 2998

17:20-18:40 VKO-LED 4G 423

 

28.09.09

07:30-08:35 LED-VKO UT490

11:05-12:25 VKO-LED UT369

16:05-19:30 LED-PEZ ПМ904

 

29.09.09

07:05-08:35 PEZ-DME BGM553

20:20-21:40 SVO-LED FV158

 

30.09.09

18:50-18:55 LED-HEL FV229

 

Doch leider ist mir zwei Tage vor Abflug noch ein kleines Missgeschick passiert. Mich hatte eine Wespe gestochen. Ich dachte, kein Problem. Doch am darauf folgenden Tag war mein kompletter Fuß so stark angeschwollen, dass ich einen Arzt aufsuchen musste. Ich erspare euch an dieser Stelle ein Beweisbild. Jedenfalls verschrieb mir der Arzt gleich dreimal täglich Antibiotika, zudem einmal täglich eine Spritze Clexane und das für die kommenden sieben Tage. Ich und selber spritzen, das kann heiter werden...

 

Also fit sieht anderst aus. Glücklicherweise verlangen die russischen Behörden für das Visum einen Auslandskrankenversicherungsnachweis. Also war ich hier abgesichert, falls...

 

So fing am 27.09., ja ich war wählen, mein Abenteuer an. Ich quälte mich in aller früh aus dem Bett, packte meine sieben Sachen zusammen und eilte humpelnd zum Flughafen.

Check-In zog sich etwas hin, aber ich war früh genug am Flughafen, somit war mir mein Fensterplatz sicher.

 

Unser Boarding begann leicht verspätet. Kein Grund zur Sorge, Umsteigezeit in VKO war ausreichend.

 

cimg0477q.jpg

 

STR-VKO

09:30-14:40

A319 D-AKNK

Sitz 18A

 

Los geht’s.

 

cimg0479x.jpg

 

Mit fast dreißig Minuten Verspätung erhoben wir uns in den wolkenlosen Himmel. Leider wurde das Wetter schnell schlechter. Es war nahezu den gesamten Flug über bedeckt. Einzig über Polen war für kurze Zeit die Sicht nach unten möglich.

 

cimg0482x.jpg

cimg0485.jpg

 

Landung in VKO war dank des Rückenwindes pünktlich. Beim Taxeln staunte ich nicht schlecht, was in VKO alles abgestellt ist. Ein traumhafer Anblick so viele Russen zu sehen.

 

cimg0486.jpg

cimg0487i.jpg

cimg0488t.jpg

 

Du fehlst mir auch noch, wohl für immer

 

cimg0495y.jpg

 

Nur das internationale Terminal verfügt über wenige Fingerpositionen

 

cimg0549j.jpg

 

Der komplette Inlandsverkehr wird ausschließlich mit Bussen abgefertigt. Aber ein neues Inlandsterminal wird derzeit noch gebaut.

 

cimg0545.jpg

cimg0546c.jpg

cimg0550b.jpg

 

Einreise verlief relativ zügig, so dass ich sogar noch gute zwanzig Minuten auf mein Gepäck warten musste. Anschließend wechselte ich ins Inlandsterminal und gab wieder meinen Reisetasche für den nächsten Flug nach St. Petersburg auf. Durchgeführt von Gazpromavia. Gebucht hatte ich diesen wegen der Yak-42, doch bekommen habe ich eine 737. Habe bis zum Ende leider vergeblich gehofft.

 

VKO-LED

17:20-18:40

B73G RA-73000

Sitz 17F

 

Flug war ziemlich unspektakulär. Erwähnenswert ist höchstens ein äußerst unmotivierter FB.

 

cimg0498q.jpg

cimg0500m.jpg

 

Angekommen in LED konnte ich ein letzten Blick auf die öde 737 werfen.

 

cimg0505t.jpg

 

Anschließend ging es ein Stock tiefer und quer unter dem Vorfeld ins Terminal.

Ich holte meinen Rucksack und gab ihn direkt bei der Gepäckaufbewahrung ab. Drei Tage später wollte ich ihn wieder abholen, wenn ich nach Finnland fliege. Erster Tag kostet übrigens 250RUB, für jeden weiteren zahlt man 50RUB.

 

Mit meinem Tagesrucksack fuhr ich schließlich in die Stadt. Mit dem Bus #39 bis Moskovskaya Metro Station (18RUB) und weiter mit der Metro bis ins Zentrum (20RUB).

Die Suche nach meinem Hotel dauerte länger als geplant. Ich war relativ schnell orientierungslos. Ohne russisch Kenntnisse aber einem immer griffbereiten Wörterbuch, sprach ich zig Leute an und nach einer Stunde hatte ich es dann doch gefunden. Amaranta Manifest

 

An der Rezeption bestellte ich noch für den nächsten Morgen ein Taxi zum Flughafen. Mit Bus und Bahn wäre es zeitlich knapp geworden. Solch ein Risiko wollte ich nicht eingehen.

 

28.09.2009

 

Nach wenigen Stunden Schlaf klingelte bereits wieder der Wecker. Heute stand bereits wieder VKO auf dem Plan. Hin- und Rückflug jeweils mit UT Air. Anschließend sollte es mit der AN4 in das unbekannte Penza gehen. Nur wegen dem Fluggerät wählte ich den Abstecher nach Penza.

 

Ohne Frühstück ab ins Taxi und zum Flughafen. Natürlich war diese Variante die Teuerste, aber so war ich überpünktlich am Flughafen und das war gut so.

 

LED-VKO

07:30-08:35

UT Air TU3 RA-65607

Sitz 16A

 

Ich hätte gern noch eine schöne Nachtaufnahme der Maschine geschossen, wurde jedoch gleich zurückgepfiffen als ich meinen Rucksack als Stativ verwenden wollte. War wohl doch zu auffällig Vielleicht sollte ich hier kurz anmerken, dass das Fotografieren am Flughafen verboten ist.

 

Pünktlich rollten wir zur Startbahn und hoben bei Nieselregen in den Wolken verhangenen Himmel.

 

cimg0520n.jpg

 

Überraschend ein üppiges Mahl. UT Air ist ganz klar mein Favorit auf der Strecke Moskau – St. Petersburg. UT Air fliegt sowohl mit TU3 als auch TU5. Das Essen ist noch das i-Tüpfelchen.

 

cimg0532o.jpg

cimg0533d.jpg

cimg0535.jpg

cimg0541l.jpg

 

Angekommen in VKO checkte ich wieder für den Rückflug ein.

Ich schaute etwas kritisch auf meine Bordkarte. Sitzplatz 16E. E ist doch kein Fensterplatz. Also wieder zurück. Neuer Sitzplatz 29E. Hm... Auf die Frage ob dies wirklich ein Fensterplatz sei, nickte die Agentin mir zu.

 

cimg0543x.jpg

 

Das steht sie in ihrer vollen Pracht.

 

cimg0553.jpg

 

Im Flieger musste ich dann leicht schmunzeln. Typischer Anfängerfehler. Im russischen Alphabet kommt das E an sechster Stelle.

 

Jetzt sollte es wirklich soweit sein. Mein erster Tupolev 154 Flug, endlich.

 

cimg0556cw.jpg

 

 

cimg0565b.jpg

cimg0570d.jpg

 

Das Wetter sollte aber leider auch an diesem Tag nicht mitspielen. Wiederum alles bewölkt, Nieselregen.

 

cimg0572.jpg

cimg0576v.jpg

cimg0578gb.jpg

 

Nun hatte ich noch drei Stunden Zeit, bis mich die Antonov 24 nach Penza bringen sollte. Blockzeit war mit dreieinhalb Stunden schon ein Brocken. Aber hört sich schlimmer an, als es tatsächlich war.

 

Pulkovo I, Inlandsterminal

 

cimg0584.jpg

cimg0588.jpg

 

LED-PEZ

16:05-19:30

Airlines of Mordovia AN4 RA-46640

Sitz 1A

 

cimg0589c.jpg

 

Bei diesem Flug gab es freie Platzwahl. Ich fand mich auf 1A wieder. Ich wollte so weit wie möglich nach vorne.

 

 

cimg0597c.jpg

 

Bereits jetzt zeigten sich die ersten Ermüdungserscheinungen. Bei dem Ausblick auch kein Wunder.

Als ich aufwachte war sofort die FB zur Stelle und überbrachte mir das nett angerichtete Gericht. So essen also die Piloten

 

cimg0598s.jpg

cimg0604e.jpg

cimg0608up.jpg

cimg0613f.jpg

cimg0618g.jpg

 

Gegen halb acht erreichten wir Penza. Nun musste ich mir noch einen Schlafplatz suchen. Couchsurfing hatte leider nicht funktioniert. Ich wußte nicht viel über Penza, nur welche Busse vom Flughafen in die Stadt fahren. Ist doch schon mal was. Also schnell eingestiegen, aber wo aussteigen? Im Zentrum am Besten, aber wo ist das? Trotz Wörterbuch konnte mir auch kein Fahrgast weiterhelfen. An einem etwas belebteren Platz stieg ich auf gut Glück mal aus. Zufällig war das schon das Zentrum. Nun musste ich noch schnell irgendein Hotel finden. Mit Englisch war auch hier nicht viel zu holen.

Schließlich konnte mir in einem Fotoladen der Weg zum nächsten Hotel via google/maps gezeigt werden. Das erste Hotel wollte 90€ die Nacht, das war exakt der Preis der auch im Internet verfügbar war. Ich fragte nach anderen, günstigeren Hotels. Beim zweiten und der zugleich letzten Alternative kostete die Nacht 45€... Okay, dann bleibe ich wohl besser hier.

Noch ein Taxi für den nächsten Morgen bestellt und ab auf die Stube.

 

29.09.2009

 

Am dritten Tage standen zwei weitere Russen auf dem Programm. Die Yak-40 nach DME und nochmals eine Tupolev 154 zurück nach St.Petersburg.

Mitten in der Tiefschlafphase musste ich wieder aufstehen. Wenigstens konnte ich paar Stunden schlafen. Taxi stand auch dieses Mal bereit, ich bekam sogar noch vom Hotel ein Lunchpaket mit auf den Weg. Klasse.

Mit dem Wetter sollte ich ausnahmsweise mal wieder kein Glück haben. Aber wenigstens konnte ich trotzdem jeden Tag die Sonne sehen.

 

cimg0619.jpg

 

Heute gab es zudem noch was zu feiern. Mein Fuss paßte wieder in meinen Turnschuh, also war ich von nun an wieder voll einsatzfähig.

Bisher hatte ich die Tage immer nur einen Turnschuh und einen Teva Schlappen an.

 

Mit Spannung lief ich zum Flughafenzaun. Yeah, meine Yak-40.

 

cimg0620f.jpg

 

Natürlich ein neuer Typ im Log.

 

Auch hier gab es wieder freie Platzwahl. Dieses Mal fand ich mich im hinteren Teil der Kabine wieder. Eingestiegen wird über die hintere Treppe.

 

Träumen dürfen die Penzaner auch

 

cimg0622j.jpg

 

Derzeit gibt’s werktäglich zwei Verbindungen nach Moskau Domodedowo und zweimal die Woche nach St.Petersburg bzw Saransk.

 

PEZ-DME

07:05-08:35

Bugulma Air Enterprise YK4 RA-88182

Sitz 6Г

 

Wie auch schon die AN4, gewann die Yak sehr gemächlich an Höhe.

 

 

cimg0626y.jpg

 

Nach dem Getränkeservice hatte ich noch eine leckere Speise erwartet. Doch ich sah schnell ein, dass da nicht mehr viel zu erwarten war. Die FB hatte es sich in der letzten Reihe bequem gemacht, also tief und fest geschlafen.

 

cimg0628.jpg

cimg0638.jpg

 

In DME steht auch alles voll. Im Unterschied zu VKO fliegt hier aber schon reichlich Westgerät umher.

Auch sonst wirkt DME viel moderner. Einige europäische Airlines sehen das wohl ähnlich.

 

cimg0639p.jpg

 

Nun hatte ich einen Tag Zeit mir Moskau anzuschauen, bevor ich abends wieder von SVO nach LED zurückfliegen sollte. Ich nahm den Expresszug nach Moskau-Paveletsky . (250RUB)

 

cimg0646g.jpg

 

Glücklicherweise hatte ich am Vortag im Bordmagazin von UT Air einen Stadtplan von Moskau entdeckt, den ich ohne groß zu zögern ab sofort als mein Eigentum ansah.

 

cimg0647w.jpg

 

Moskau Paveletsky

 

cimg0648a.jpg

 

Ich fuhr erst mal grob in Richtung Kreml und lief dann einfach bisschen umher.

 

cimg0649k.jpg

 

Bolschoi-Theater

 

cimg0650c.jpg

cimg0653nm.jpg

 

Manege

 

cimg0654dc.jpg

cimg0657k.jpg

 

Kasaner Kathedrale

 

cimg0658k.jpg

 

Ich näherte mich dem roten Platz. Ich war wirklich überrascht wie klein doch der Platz ist. Ich hatte mir diesen viiiiel größer vorgestellt.

In der Bildmitte das Staatliche Historische Museum

 

cimg0662.jpg

 

GUM

 

cimg0663.jpg

cimg0685x.jpg

cimg0687o.jpg

 

Kreml

 

cimg0667r.jpg

 

Stalins Kathedrale

 

cimg0669.jpg

cimg0670.jpg

cimg0672.jpg

cimg0675s.jpg

 

Christ-Erlöser-Kathedrale

 

cimg0680.jpg

 

Basilius-Kathedrale

 

cimg0684d.jpg

cimg0692k.jpg

 

Nun fuhr ich weiter zum Park Pobedy, auf deutsch Siegespark.

 

cimg0697.jpg

cimg0701z.jpg

cimg0706a.jpg

cimg0709.jpg

cimg0715.jpg

cimg0718e.jpg

 

Abends ließ sich noch kurz die Sonne blicken. Da aber bereits der nächste Schauer im Anmarsch war, machte ich mich langsam wieder auf den Weg zum Flughafen.

 

Ich nahm wiederum den Express Zug. Am Bahnsteig fiel mir der Fernsehturm auf. Da wollte ich doch hin, zu spät. Damn it, das nächste Mal dann...

 

cimg0719.jpg

 

Der Express Zug fährt nur zum Internationalen Terminal. Der kostenlose Busshuttle zum Inlandsterminal dauert je nach Verkehrslage auch mal locker eine halbe Stunde. Das zieht sich doch alles, viel später hätte ich nicht aufbrechen dürfen.

 

cimg0722t.jpg

 

Zum SVO Inlandsterminal muss ich nicht unbedingt nochmal, da hat mir VKO bzw DME besser gefallen. Das einzig interessante steht davor

 

Aeroflot IL8 CCCP-75554

 

cimg0721w.jpg

 

Wie war das? Die IL8 fliegt noch in Djibouti, FlyDubai fliegt bald direkt dahin...muss ich mir mal was basteln, aber ist eine andere Baustelle.

 

In SVO muss man zuerst die Sicherheitskontrollen passieren um zu den Check-In Schaltern zu gelangen. Das nervt etwas. So gibt es zwar meist keine Schlangen am Check-In, aber dafür ist es vor den Sicherheitskontrollen, also im öffentlichen Bereich, total überfüllt.

 

Leider stand nun schon der letzten Russenflug an.

 

SVO-LED

20:20-21:40

Rossija Airlines TU5 RA-65834

Sitz 29A

 

 

In LED kannte ich mich mittlerweile recht gut aus, groß verlaufen kann man sich hier am Flughafen sowieso nicht. Wieder in den Bus und zur Metro. Was in Penza nicht klappte, stand nun heute in St. Petersburg an. Couchsurfing. So war es noch ein recht netter Abend.

 

30.09.2009

 

Gegen Mittag brach ich dann wieder auf und erkundete die Stadt. Begonnen hatte ich an der Vosstanya Metro Station. Ich lief zunächst die Nevskiy Prospekt entlang..

 

cimg0732u.jpg

cimg0734.jpg

cimg0735.jpg

cimg0736y.jpg

cimg0738i.jpg

cimg0740r.jpg

cimg0743m.jpg

cimg0744j.jpg

cimg0746g.jpg

cimg0748gs.jpg

cimg0750ln.jpg

cimg0756y.jpg

 

Auferstehungskirche

 

cimg0760h.jpg

 

Gribojedow-Kanal

 

cimg0765k.jpg

cimg0766f.jpg

cimg0767.jpg

 

Winterpalast

 

cimg0769d.jpg

 

Das nächste Ziel war die Peter-Paul-Festung

 

cimg0770.jpg

 

Kunstkammer (rechts im Bild)

 

cimg0771.jpg

cimg0772v.jpg

cimg0773e.jpg

 

Marinemuseum

 

cimg0774v.jpg

cimg0778d.jpg

 

Was hier wohl drin ist?

 

cimg0779.jpg

 

Genau, ein Fitness-Studio.

 

cimg0780j.jpg

 

Die Festung ist erreicht

 

cimg0782ie.jpg

cimg0783s.jpg

cimg0784.jpg

cimg0785f.jpg

cimg0786v.jpg

cimg0788i.jpg

cimg0789.jpg

 

Michael-Schloss

 

cimg0791n.jpg

cimg0792h.jpg

 

Schließlich kaufte ich noch etwas Alkohol für Finnland, teurer als dort geht’s wohl kaum...

 

cimg0794n.jpg

 

Und fuhr zurück zum Flughafen. Holte mein Gepäck in Pulkovo 1 ab und nahm den Busshuttle nach Pulkovo 2. Dann hieß es Abschied nehmen von Russland und den TUs, ILs, ANs usw.

 

Byebye IL86

cimg0799.jpg

 

18:50-18:55

LED-HEL

Rossija Airlines 735 EI-CDE

Sitz 20F

 

Geplant war eine A319, die 735 kam mir aber gerade recht...

 

cimg0800b.jpgcimg0804c.jpg

cimg0807o.jpg

 

Damit beende ich meinen Report. Ich hoffe er hat ein wenig gefallen.

Sorry für die Schlechtwetterbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke fürs Mitnehmen!

 

Da haste ja mit wenigen Flügen doch recht viel mitnehmen können.

Toll, dass das alles geklappt hat.

 

Die Yak-40 is ja auf dem Video gar nichtmal so laut. Hab da 'mehr' erwartet :)

 

Jedenfalls werd ich mir auch mal Moskau und St. Petersburg ansehen müssen.

Die Fotos machen Lust auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich näherte mich dem roten Platz. Ich war wirklich überrascht wie klein doch der Platz ist. Ich hatte mir diesen viiiiel größer vorgestellt.

 

Ging mir auch so.

An die, die schon mal in Peking waren: Wie ist das denn im Falle des Platzes des himmlischen Friedens, ist der wirklich so groß, wie man denkt, oder ist auch der im Endeffekt viel kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Komisch, das mir der Bericht vor vier Monaten entgangen ist, aber das kann ich ja auch jetzt noch sagen: Geil!

 

Die Variation von Geraet und Airlines, die Schlagzahl, herrlich, wie bei mir.

 

Schade, an Russland habe ich mich noch nie so richtig rangetraut, wegen des Visums, aber vielleicht ergibt sich ja mal etwas.

 

 

>>>Die IL8 fliegt noch in Djibouti, FlyDubai fliegt bald direkt dahin...

 

Ach, echt jetzt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch so.

An die, die schon mal in Peking waren: Wie ist das denn im Falle des Platzes des himmlischen Friedens, ist der wirklich so groß, wie man denkt, oder ist auch der im Endeffekt viel kleiner?

Leider kann ich zum Roten Platz nichts sagen. Moskau fehlt noch in meinem Logbuch.

Aber zu Peking.

Der Tiananmen Platz ist wirklich recht groß auch wenn in der Mitte das Mao Mausoleum viel Platz einnimmt.

 

Hab mir beide Plätze gerade mal bei Google Earth angeschaut.

Roter Platz ca. 350x100m

Tiananmen Platz ca. 750x300m

 

Grüße

asahi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, das mir der Bericht vor vier Monaten entgangen ist, aber das kann ich ja auch jetzt noch sagen: Geil!

 

Die Variation von Geraet und Airlines, die Schlagzahl, herrlich, wie bei mir.

 

Schade, an Russland habe ich mich noch nie so richtig rangetraut, wegen des Visums, aber vielleicht ergibt sich ja mal etwas.

 

 

>>>Die IL8 fliegt noch in Djibouti, FlyDubai fliegt bald direkt dahin...

 

Ach, echt jetzt? ;-)

 

Das Visum für Russland zu bekommen ist doch gar kein Problem. Da habe ich mir eher über andere Dinge den Kopf zerbrochen. Auf geht's! Buche! ;)

 

Ich werde mich vielleicht auch dieses Jahr nochmal in die Richtung aufmachen, gibt noch genügend fehlende Typen. Mal schauen.

 

Visum habe ich übrigens hier ganz unkompliziert beantragt.

http://www.russland-visum.eu/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wo hast Du die innerrussischen Flüge gebucht?

Für die exotischen Inlandsverbindungen / Airlines sind die Engel häufig die einzige Möglichkeit. http://www.engelsreisen.de/

Ansonsten gehts auch meist über die Airlineseiten oder andere Buchungsportale (opode, expedia).

 

engelsreisen ist natürlich nicht die günstigste Variante.

 

Bei den folgenden Airlines sollte eine Buchung auch über deren Seite möglich sein, zum Teil aber nur über die russische, aber es klappt. :rolleyes:

Aeroflot, Atlant-Soyuz (nur mit webmoney), Avianova, Kuban Airlines, UT Air, Kavminvodyavia, Rossiya, Sky Express, S7 Airlines, Transaero Airlines, Ural Airlines...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...