Jubilee Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Und gleich mein zweiter USA Trip hinterher. Nach meiner überaus anstrengenden San Francisco Reise, stand wenige Tage später auch schon der nächste Trip in die Staaten auf dem Plan. Einige Forumsmitglieder sind mit dem Northwest-Tarif via Amsterdam nach Boston bzw New York geflogen. Auch ich wollte wieder zuschlagen, aber eben nicht mit 75W bzw 332/333 über den Teich jetten. Ich habe es schier nicht glauben können, als ich einen Hinweis aus dem Forum bekam, dass man über die japanische Northwest Seite ein nicht alltägliches Routing nach New York buchen konnte. Ich musste dafür extra nachts nochmals ein Forummitglied wach klingeln um buchungsrelevante Fragen zu klären. Ich denke er hat mir mittlerweile verziehen ;) 14.MAI 06:30-08:00 STR-AMS KL 10:30-12:50 AMS-DTW NW 15:08-17:03 DTW-LGA NW 17.MAI 06:00-07:50 EWR-DTW NW 08:53-10:42 DTW-YUL NW 18:25-07:05+1 YUL-AMS KL 18.MAI 12:25-13:45 AMS-STR KL Aber ganz von vorne. Die Nacht zuvor verbrachte ich im Oblomow, für die Stuttgarter sicherlich ein Begriff. Gegen drei Uhr fuhr ich mit dem DB Fahrrad nach Hause. Nun blieben noch zwei Stunden bis zur ersten Bahn zum Flughafen. Schnell das Allerwichtigste zusammengepackt, bisschen was gefrühstückt, Vesper noch gerichtet und schon war es Zeit zu gehen. Dieses Mal reiste ich wiederum nur mit Handgepäck. Am Flughafen bin ich sofort zum Check-In Schalter. Stellte mich in die kurze Schlange. Doch nichts bewegte sich. Es waren fünf Schalter offen, einer für die First/Biz, einer für die Eco und drei für Drop-off Gepäck. Aber alle standen am Eco Schalter an. 14.05.2009 STR-AMS 06:30-08:00 KLM Cityhopper E90 PH-EZA Sitz 24A Hier gibt es nicht viel zu sagen. Embraer halt. Auf jeden Fall angenehmer als eine CRJ... Zu sehen gab es außer Wolken nicht viel... In AMS angekommen schlenderte ich gemütlich zum Abflugsgate und erblickte meine 744, leider schon im DL Farbenkleid. Die Safety ist aber nach wie vor eine von NW, ergo wird auch NW im Log notiert. AMS-DTW 10:30-12:50 Northwest Airlines 744 N675NW Sitz 58K Endlich mal wieder eine 747. Letzter Flug ist schon über sieben Jahre her. Der Flug hatte unter 50% Auslastung in der ECO. Nachdem ich mir erst meinen Fensterplatz erkämpfen musste, verkrümmelte sich mein eigentlicher Sitznachbar in eine andere leere Reihe. So hatte nun auch ich eine komplette Reihe für mich. Ich versuchte ein wenig Schlaf nachzuholen. Zum Essen bin ich kurz wach geworden. Pünktlich erreichten wir, mal wieder, DTW. Einreise war ein Traum, abgesehen von der Warteschlange davor. Eine Sache von max 2 Minuten. Auch am Zoll keine Probleme. Wow. Es geht also auch unkompliziert... Weiterflug nach LGA wurde mit einer D93 durchgeführt. DTW-LGA 15:08-17:03 Northwest Airlines D93 N8945E Sitz 16F Wettervorhersage für New York war leider nicht sonderlich berauschend. Aber der Anflug einmalig. Die Wolkendecke ließ ein paar Blicke auf Manhattan zu. Die Lage von LGA war auf jeden Fall für mich perfekt. Mit dem Bus ist man relativ schnell und unkompliziert am Central Park. Kostet 2US$, Geldscheine werden aber nicht akzeptiert. In der Upper West Side 106th lag mein Hostel, Jazz on the Park. Ich musste von der Bushaltestelle zwar noch einige Blocks laufen, aber hat schon gepaßt. Nun wollte ich gleich noch in die Stadt. Kaufte ein 7-Tagesticket und ging los in Richtung Time Square. Ich verweilte hier sicherlich zwei Stunden, der Nieselregen war sogar recht angenehm. Relaxen stand auf dem Programm. Nach Mitternacht fuhr ich dann doch wieder zurück zum Hostel. Wäre fast noch in einen Club nahe des Hostels, aber meine Beine wollte nicht mehr. Also ab ins Bett... 15.05.2009 Am nächsten Morgen lachte die Sonne, duschen, frühstücken und ab in den Central Park. Weiter zum Time Square, mal wieder. Auf nahezu direktem Wege anschließend zum Rockefeller Center St. Patrick’s Cathedral Weiter zur UN Vorbei an Chrysler Building, Grand Central Terminal zur kostenlosen Staten Island Ferry Weiter zum Battery Park.. zur Wall Street... Tower Bridge Anschließend ging ich ins MoMA (Museum of Modern Art). An Freitagen ist der Eintritt von 16-20 Uhr kostenlos. Kurz vor Sonneuntergang hatte ich den Ausgang wieder gefunden. Wohin jetzt? Warum nicht nochmal zum Time Square? Mir gefällt es dort irgendwie. Ich konnte dort total entspannen. Hätte beinahe wieder die Zeit vergessen. Ich wollte doch noch die Skyline von Brooklyn aus bei Nacht bewundern. Ab zur Metro. Zurück nach Manhattan bin ich selbstverständlich über die Brooklyn Bridge gelaufen. Noch ein kurzer Abstecher zum Central Park, bevor ich auch heute wieder total erschöpft ins Bett fiel. 16.05.2009 Am nächsten Morgen musste ich bereits wieder auschecken. Gepäck konnte ich aber den Tag über im Hostel lassen. So marschierte ich nochmals in den Central Park. Bisher hatte ich noch nicht allzu viel davon gesehen. Guggenheim Museum Aber was macht man am Besten bei so trübem Wetter. Genau, ab ins nächste Museum. Ins Guggenheim wollte ich nicht und das nächste war das Metropolitan Museum of Art. Und weg war ich für die nächsten Stunden.... Na also, Wetter hatte sich gebessert, auch wenn nur minimal. Ab zur nächsten Station, Roosevelt Island. Ich nahm die Seilbahn, verläuft parallel zur Queensboro Bridge. Auf der Insel konnte ich aber nicht bis zum Südzipfel vordringen, somit war der Abstecher eher unnötig. Wenigstens mal Seilbahn gefahren. So fuhr ich auch wieder zurück. Queensboro Bridge Nun schnupperte ich noch kurz in Little Italy und Chinatown rein.. Weiter zum Ground Zero, Madison Square Garden, ... Flatiron Zum Sonnenuntergang wechselte ich die Seite und lief zum Hudson. Den Träger hatte ich auch schon fast vergessen. Nach Sonneruntergang bin ich nochmal in den Central Park geflitzt... Meine letzten Stunden in New York verbrachte ich dann abermals am Time Square. Mein Abflug in Newark war um sechs Uhr geplant, das war der einzige Flug des Tages mit D94, die fehlte mir noch. Das war natürlich auch mit ein Buchungsgrund. Dafür nahm ich wieder gerne die Nacht am Flughafen in Kauf. Ich fuhr mit der letztmöglichen Verbindung von Manhattan nach Newark. Kurz nach eins erreichte ich den Flughafen. Eine kurze Nacht stand bevor. 17.05.2009 Ich wachte erst auf als schon ein Riesenandrang war. Dachte schon ich hätte verschlafen. Zum Glück falscher Alarm. Eingecheckt und die Bordkarten erst mal nur bis Montreal erhalten. 17.05.2009 EWR-DTW 06:00-07:50 Northwest Airlines D94 N755NW Sitz 19A Newark Wieviele Sonnentage hat Detroit gleich nochmal? DTW-YUL 08:53-10:42 Northwest Airlines CR2 N824AY Sitz 6D An Toronto vorbei Einreise in Montreal war überhaupt kein Problem. Ich entschied mich dann recht spontan paar Stunden noch in die Stadt zu fahren. Wenn ich schon mal da bin... Die Unterschiede zu New York hätten nicht krasser sein können. Im Hintergrund The Clock Tower Christ Church Cathedral Mary Queen of the World Cathedral Sun Life Building St. George's Anglican Church Chinatown Anschließend fuhr ich dann wieder mit dem Bus zurück zum Flughafen. Am Self-Check-In Automaten bekam ich sogar noch einen Fensterplatz in der allerersten ECO Reihe. Perfekt. Nun war ich hungrig und verdrückte paar Pizzastückchen. Waren echt lecker und relativ groß. Noch war Zeit, aber ich wollte mich nochmal bissle ausruhen. Die letzten Tage waren doch ziemlich anstrengend. Also bin ich gleich zum Gate und habe es mir dort bequem gemacht. AF fliegt bis zu dreimal täglich nach CDG. YUL-AMS 18:25-07:05+1 KLM M11 PH-KCF Sitz 6D In AMS sind wir deutlich vor der Zeit gelandet. Für diesen Fall hatte ich mir überlegt freundlich beim Transfer Desk zu fragen, ob ich auf den früheren Flug nach STR umgebucht werden kann. Denn so hätte ich dann noch die F70 von KL und müsste nicht noch fünf Stunden in AMS vertrödeln. Aber leider wurde dies abgelehnt. Die Erfolgsaussichten waren eh gleich Null. Aber fragen kostet nichts. Also raus auf die Terrasse. Gegenlicht mag ich mal gar nicht. Da hab ich sie nochmal. Und heute ist die 744 auch im NW Kleid da...tztztz Zurück ins Terminal und zum Gate. Noch blieb genügend Zeit für ein Nickerchen. 18.05.2009 12:25-13:45 AMS-STR Glücklicherweise wachte ich pünktlich zum Boarding wieder auf, das dachte ich zumindest. Schaute auf die Uhr, 12:20 Uhr. Verspätetes Boarding? Schaute mich um, zufällig auch auf den Monitor über mir. Doch was stand da?! VERONA und nicht mehr STUTTGART. Leicht verwirrt schaute ich ein zweites Mal. Ich entdeckte am unteren Bildrand den Hinweis Stuttgart Gate Change B27. Wieviel Uhr war es doch gleich? Damn it. Ich war im Flugsteig A, musste also den kompletten B Steig ablaufen. Ich versuchte zu rennen, doch mein Bein war eingeschlafen, ausgerechnet jetzt, wunderbar. Habe den Flug schon ohne mich fliegen sehen. Leider sollte ich recht behalten. Ich kam am Gate an, kein Hinweis mehr auf Stuttgart. Ich meldete mich erst gar nicht mehr, sondern machte mich gleich auf zum Transfer Desk. Dort angekommen erzählte ich meine Geschichte. Sie schaute im PC nach und sagte mir, ich müsse ein neues Ticket kaufen. Was? Ihre Tarifbedingungen lassen keine Umbuchung zu. Den Spruch kenne ich doch schon, aber gegen eine Wand kann ich auch nicht auf Kulanz hoffen. Ich fragte nur noch spaßeshalber was ein Ticket denn kosten würde, knapp 500€, hehe... Also ab zum Bahnhof und und mit dem ICE via Frankfurt Fernbahnhof nach Stuttgart. Nun, das war auch mal ein Erlebnis. Aber das nächste Mal nehme ich dann doch wieder das Flugzeug.
joBER Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Wow, drei Hammertripreporte in 2 Tagen, das ist mal eine Quote :) Du ziehst das ja eisern durch mit dem im Flughafen schlafen, was. Ich könnte das ehrlichgesagt nicht mehr als einmal pro Woche (zumal einem Hotels dieses Jahr ja auch ordentlich hinterhergeworfen wurden...expedia sei Dank). Danke nochmals fürs Mitnehmen..
niceguy Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Guter Report, und schönes Routing, aber hat dein Handy keinen Wecker? ;-)
HLX4U Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Tolle Bilder...haste nicht auch welche von inside der MD-11?:-) Und das Forumsmitglied welches Du mitten in der Nacht rausgeklingelt hast verzeiht sowas nie..so gut kenne ich ihn;-)!
crowd Geschrieben 5. November 2009 Melden Geschrieben 5. November 2009 Sehr nette Flugkombi. Danke für den Report! Aber den Flug am Airport verpennen hab ich auch noch nicht geschafft :).
Jubilee Geschrieben 6. November 2009 Autor Melden Geschrieben 6. November 2009 Danke euch. Wow, drei Hammertripreporte in 2 Tagen, das ist mal eine Quote :) Du ziehst das ja eisern durch mit dem im Flughafen schlafen, was. Ich könnte das ehrlichgesagt nicht mehr als einmal pro Woche (zumal einem Hotels dieses Jahr ja auch ordentlich hinterhergeworfen wurden...expedia sei Dank). Danke nochmals fürs Mitnehmen.. Das ist natürlich nicht die Regel. Aber ab und zu kommt sowas schon mal vor. Ich hatte auch keine expedia Gutscheine. Bin auch eher der Couchsurfer bzw Hosteltyp... Guter Report, und schönes Routing, aber hat dein Handy keinen Wecker? ;-) Doch schon, bin auch sonst immer wach geworden. Aber in AMS dachte ich wirklich überhaupt nicht daran, zumal ich direkt am Gate saß. Wer rechnet denn damit, dass die das wechseln? Dumm gelaufen... Tolle Bilder...haste nicht auch welche von inside der MD-11?:-) Und das Forumsmitglied welches Du mitten in der Nacht rausgeklingelt hast verzeiht sowas nie..so gut kenne ich ihn;-)! Muss er aber.;) Bilder inside gibts KEINE, sorry Sehr nette Flugkombi. Danke für den Report! Aber den Flug am Airport verpennen hab ich auch noch nicht geschafft :). Ich kann auch nur davor warnen. Ich muss froh sein, dass mir das in AMS passiert ist, sonst wäre es richtig lustig geworden...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.