Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mit ATP nach Gällivare und S20 nach Örnskoldsvik

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dies ist nun ein Trip aus der Kiste, einmal und nie wieder...

Typen abfliegen war der Grund. Ein Trip nach Skandinavien, Schweden stand auf dem Programm.

Angefangen hatte alles dank skyliner-aviation.net. Dort fand ich eines Tages Bilder einer ATP von NextJet. Die Airline kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Flugrouten / Preise wurden geprüft und schon war ich wieder befangen und stark gefährdet eine Buchung zu tätigen. Auch natürlich mit den Saabs und MDs ist Schweden nicht uninteressant. Da ich im Winter dank der Langnese-Aktion quasi kostenlos mit TUIfly nach ARN fliegen konnte, musste ich diesen Trip nun auch durchziehen.

19.11.2008

10:45-13:05 STR-ARN X31974 73W

18:50-20:55 ARN-GEV 2N554 ATP

20.11.2008

14:20-15:40 LLA-ARN DY472 M82

18:55-20:00 ARN-OER JZ2288 S20

21.11.2008

06:20-07:20 OER-ARN SK99 100

13:45-16:05 ARN-STR X31975 73W

Somit stand jeweils eine Nacht in Gällivare und Örnskoldsvik an. Couchsurfing klappt in der Pampa meist nicht so gut, so das auch hier meine Anfragen nicht den erhofften Erfolg einbrachten.

Dann schaue ich eben vorort was geht oder auch nicht.

19.11.2008

Ich fuhr morgens wieder zum Stuttgarter Flughafen. Unterwegs war ich natürlich nur mit Handgepäck.

Auf geht's.

STR-ARN

10:45-13:05

TUIfly 73W D-AHXJ

Sitz 11F

So ein schönen Blick hatte ich bisher da oben noch nie.

bild1329.jpg

bild1336.jpg

bild1341.jpg

Der nächste Flug war gleich schon mit der ATP.

Mit am Gate war Jochen Behle mit seinen Schützlingen.

ARN-GEV

18:50-20:55

NextJet ATP SE-LLO

Sitz 13F

Viel zu sehen gab es unterwegs nicht, wird doch schon gegen drei Uhr dunkel.

Ankunft in Gällivare, stockfinster, Busse in die Stadt...Fehlanzeige, nur Taxi. Och nee.

Erst mal das Flugzeug noch schnell fotografieren. Beweisbildqualität.

bild1342.jpg

Ich hatte eigentlich vor in die Stadt zu laufen ;)

Wäre sicherlich erfroren, wenn mich nicht noch am Flughafen ein Auto eingesammelt hätte.

Das Thermometer zeigte -20 Grad....bipper, frier

Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass ich ins Auto der Nextjet Crew eingestiegen war, hatte sie aber erst gar nicht erkannt.

Sie brachten mich direkt ins Zentrum zu ihrem Hotel. Ich wollte mich aber mit der Jugendherberge begnügen. Bis heute weiß ich nicht, wo die eigentlich sein soll. Unverrichteter Dinge und mit Eisklötzen an den Füßen gings zurück zum Hotel.

bild1346.jpg

bild1348.jpg

Kein Zimmer frei...Alles voll, da am Wochenende ein Langlaufwettbewerb stattfindet, meinte die nette Dame. Na super, welch dummer Zufall. Sie zeigte mir auf der Karte zwei weitere Hotels. Ich zog wieder los, stand aber jeweils vor verschlossenen Türen, alles dunkel.

Ähm, läuft. Und jetzt?

Das Bahnhofsgebäude war bis elf Uhr geöffnet und schön beheizt. Der Sicherheitsdienst verspätete sich, so konnte ich mich ein Weilchen länger aufwärmen.

Doch ich musste wieder raus...daran führte kein Weg vorbei.

Also wieder zum Hotel. Ich sah eine unruhige Nacht auf mich zukommen. Da lohnt es sich dann doch vorab zu reservieren.

Jedenfalls durfte ich im Keller mein Zelt aufschlagen.

20.11.2008

Die Nacht war recht frisch, konnte trotzdem schlafen, wenn auch kurz. Am Morgen bedankte ich mich fleißig und wollte mich bereits verabschieden, da bot sie mir doch tatsächlich an vom Frühstücksbuffet zu naschen. Das war wirklich nett. Zurück in Deutschland schickte ich ihr / dem Hotel ein Päckchen samt Dankesschreiben / handgeschriebenem Brief.

Weiter im Programm...

Ich musste nach Luleå. Fliegen ging nicht, also Zugfahren. Gegen sieben Uhr trudelte dieser ein, einige Leutchen waren auch schon auf den Beinen.

bild1350.jpg

Um halb zehn kam ich in Luleå an. Wolkenlos, entsprechend kalt.

bild1354.jpg

Ziel hatte ich eigentlich keines. Viel Zeit bis zum nächsten Flug hatte ich sowieso nicht. So lief ich in der Innenstadt ein wenig umher und näherte mich mit jedem Schritt langsam dem Flughafen.

Ein Sonnenuntergang mag ja ganz schön sein, aber den ganze Tag über so ein Licht, nein, das ist nichts für mich.

bild1356n.jpg

bild1357.jpg

bild1358.jpg

bild1362.jpg

bild1363s.jpg

bild1364.jpg

bild1365.jpg

Dom zu Luleå

bild1367.jpg

bild1372.jpg

Lief über die Bergnäsbron Brücke..

bild1377.jpg

zur nächsten Bushaltestelle, dort wollte ich in den Bus zum Flughafen einsteigen. Doch dieser fuhr dort nicht ab. So lief ich eben weiter

bild1379.jpg

querfeldein, bis ich schließlich durch das Dickicht....

bild1380m.jpg

das Terminal erblickte, endlich geschafft.

bild1382.jpg

Noch nicht mal halb drei und die Sonne geht schon unter.

bild1387.jpg

LLA-ARN

14:20-15:40

FlyNordic M82 SE-RBF

Sitz 30F

bild1392.jpg

bild1397.jpg

bild1404q.jpg

Angekommen in ARN hatte ich wenige Stunden bis zum Weiterflug nach Örnskoldsvik.

Warum nach Örnskoldsvik? Hier flog eine Saab 2000, operated by Golden Air..

bild1411.jpg

ARN-OER

18:55-20:00

Golden Air S20 SE-LTX

Sitz 14D

Der Flughafen ist schon ein wenig größer als der von Gällivare, aber auch nicht der Rede wert. Äußerst angenehm sind die extrem kurze Wege. Ich erreichte gerade noch den Flughafenbus und war bereits wenige Minuten nach der Landung unterwegs in die Stadt. Ich wollte nur noch warm duschen und schlafen. Im Zentrum fand ich ein passendes Hotel.

21.11.2008

bild1413.jpg

Auch diese Nacht überstanden. Mit dem Flughafenbus fuhr ich wieder in aller Früh zum Flughafen zurück, der nächste Abflug war um 06:20 Uhr geplant. Ziel mal wieder ARN.

Wenn schon kein neuer Typ, dann wenigstens eine neue Airline.

bild1419.jpg

OER-ARN

06:20-07:20

Air Sweden 100 SE-DUU

Sitz 8A

bild1429.jpg

In ARN hätte ich nun wieder die Zeit bis zum Rückflug verbringen können, aber bei dem Wetter entschloss ich mich kurzerhand in die Stadt zu fahren. Wenn auch nur für wenige Stunden...

bild1435.jpg

Stadshus, Rathaus

bild1437.jpg

bild1439i.jpg

bild1440k.jpg

bild1442.jpg

bild1445.jpg

bild1448.jpg

Ausblick vom Katarinahissen

bild1450m.jpg

bild1452.jpg

bild1457.jpg

bild1459.jpg

bild1460c.jpg

Das königliche Schloss und die St. Nikolai Kirche, Storkyrkan

bild1463t.jpg

Nationalmuseum

bild1464.jpg

Grand Hotel (Bildmitte)

bild1465.jpg

bild1468.jpg

bild1469.jpg

Parlament, Riksdag

bild1471.jpg

Anschließend fuhr ich zum Flughafen...

bild1473.jpg

und flog wieder zurück nach STR...

ARN-STR

13:45-16:05

TUIfly 73W D-AHXG

Sitz 4F

bild1476.jpg

bild1477.jpg

Skandinavien wird mich sicherlich wieder zu Gesicht bekommen, aber dann doch eher in den Sommermonaten. Die wenigen Sonnenstunden schlagen doch sehr auf die Stimmung.

Geschrieben

Wunderschöne Bilder, Danke, wusste gar nicht dass es hier in Europa auch noch so halbwegs exotische Typen wie ATP gibt, da muss man ja gar nicht nach Russland um war neues ins Log zu kriegen :)

Geschrieben

Super Bericht! Fand die letzten von dir auch schon schön, besonders den Umsteigemarathon.

Dieses Jahr ists ja überhaupt noch nicht so kalt da oben, hält sich eher um die Null Grad - was hattest du denn an Klamotten dabei? Hoffe bald auch mal nach Lulea zu kommen...

Geschrieben

Sehr interessanter Report. An einer ähnlichen Tour bin ich auch noch am feilen.

Werde mir aber so oder so immer ein (warmes) Hotel reservieren.

Ich denke auch mal jede Jahreszeit hat seine Reize...

Klasse Bilder; was hat denn der Spass gekostet?

Geschrieben

Danke für die tollen Bilder - der Winter bietet ganz schöne Lichtverhältnisse an.

Die wenigen Sonnenstunden schlagen doch sehr auf die Stimmung.
Es ist alles eine Gewohnheitsfrage - und ich spreche aus eigener Erfahrung :-)

Geschrieben

Danke euch!

Super Bericht! Fand die letzten von dir auch schon schön, besonders den Umsteigemarathon.

Dieses Jahr ists ja überhaupt noch nicht so kalt da oben, hält sich eher um die Null Grad - was hattest du denn an Klamotten dabei? Hoffe bald auch mal nach Lulea zu kommen...

Winterklamotten, die man in unseren Breiten trägt. Somit hätte mir eine weitere/dickere Schicht Klamotten ganz gut getan ;)

Sehr interessanter Report. An einer ähnlichen Tour bin ich auch noch am feilen.

Werde mir aber so oder so immer ein (warmes) Hotel reservieren.

Ich denke auch mal jede Jahreszeit hat seine Reize...

Klasse Bilder; was hat denn der Spass gekostet?

Danke für die tollen Bilder - der Winter bietet ganz schöne Lichtverhältnisse an.

Es ist alles eine Gewohnheitsfrage - und ich spreche aus eigener Erfahrung :-)

Dank der Langnese Gutscheine habe ich für die Flüge + Zugfahrt ca. 240€ bezahlt...

Klar mag ich auch die Winterimpressionen. Aber ohne Schnee habe ich da meine Probleme, das Glück hatte ich nun schon häufiger. Da muss ich das nächste Mal tatsächlich im tiefsten Winter anreisen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...