Zum Inhalt springen
airliners.de

MD-11

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf den Flügen ZRH-MIA und zurück habe ich die Piloten gefragt, ob wir mit einer MD-11 oder mit einer MD-11ER fliegen. Die beiden Crews fragten (unabhängig voneinander!!!), ob ich meine, dass es bei der MD-11 so wie bei der 767 sei. Das "Extended Range" gäbe es bei der MD-11 nicht. MD-11 sei MD-11, nichts weiter.

Ich hab mich sehr gewundert, dass die MD-11-Piloten die MD-11ER nicht kennen, schliesslich hat die doch eine erweiterte Reichweite (13'900 km). Ist der Unterschied zwischen MD-11 und MD-11ER vielleicht ein zusätzlicher Tank und die MD-11ER ist heute standart??? Würde mich auf Erklärungen oder auch nur Vermutungen freuen!!!

Geschrieben

Also mir ist auch keine MD11 ER bekannt ... Ich kenne nur die DC10-30 und die DC10-30ER, aber keine MD 11ER ... sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann!

Geschrieben

Ja, die MD-11ER hat einen 11583 L Zusatztank im Frachtraum, der die entsprechende Reichweitenerhöhung bringt (und wohl eine entsprechende Payload-Reduzierung).

Da die MD-11 vor zwei Jahren eingestellt wurde, gibt es heute keine "Standard" MD-11 mehr, kann aber gut sein, dass die letzten Pax Versionen nur noch "ER"s waren. Die definitiv letzten MD-11 waren aber "F"s und gingen an LH Cargo.

Geschrieben

Mit "Standart" meinte ich die MD-11s, die heute mit Passagieren fliegen und nicht die, die gebaut werden. Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Geschrieben

Ich würde den letzten von dir angegebenen Link (Stand 1998) derart interpretieren, dass als reiner Pax-Flieger nur noch die MD11ER ausgeliefert wurde. Ob eine zeitlang zwischen 96 und 98 beide Typen parallel gebaut wurden, geht daraus nicht hervor.

(Diese Interpretation kann natürlich auch total falsch sein...)

Geschrieben

Die MD-11ER gibt es wirklich!!! Jedoch wurde diese nur von zwei Airlines bestellt. World Airways gab im Februar 1996 zwei stück in Auftrag und Garuda Indonesia drei Stück! Weitere MD-11ER wurden nicht bestellt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...