Zum Inhalt springen
airliners.de

Architektur in Mailand Malpensa

airinter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Aufenthalt in Mailand-Malpensa bin ich zufällig über ein Hinweisschild gestolpert, auf dem Architekten und Künstler aufgefordert werden, Ideen für die "Porte di Milano" einzureichen. Die dazugehörige Webseite verrät, daß es sich um einen Neu- oder Umbau zwischen dem Terminal 1 und dem Bahnhof handelt, wo momentan zwei Rasenflächen und ein gläserner Tunnel stehen. Kosten darf der Spaß maximal 1,7 Millionen Euro (plus Steuern) und das Resultat soll die Reisenden mit einem Zusammenspiel von Licht, Raum und Geräuschen beeindrucken - viel mehr erfährt man jedoch nicht. Das Ding soll bis zur Expo 2015 stehen und Malpensa ein neues, modernes Image verschaffen.

Den Tunnel fand ich eigentlich weniger ungewöhnlich als das Terminal, daß zwar erst Ende der 90er in Betrieb ging und bis heute nicht fertig ist, aber an einigen Stellen aussieht wie einer der Bahnhöfe aus Mussolinis Zeiten.

Nun ist der Einsendeschluss leider schon vorbei, falls jemand schöne Ideen hat wie man mit einem Dings ohne eigentliche Funktion einen Flughafen anhübscht würde es mich trotzdem interessieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...