Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Cagliari (23.11.-27.11.09)


Tomcat123

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am 1.Juli 2007 die Nordküste Sardiniens von Alghero bis Olbia begutachtet hatte, http://www.reisecom.info/forum/viewtopic.p...8acf0fb234753f8 wollte ich dieses Jahr Cagliari, die Hauptstadt Sardiniens besuchen. Meine 5 Tage Resturlaub sollten dafür allemal reichen. Da Sardinien für sein mildes Klima bekannt ist, war mir der späte Termin Ende November relativ egal. Für einen Badeurlaub wäre es sowieso zu spät.

Bei Ryanair war der Flug ab FKB günstiger als von HHN uns so konnte ich wieder einen neuen Abflughafen auf meiner Reisevita verzeichnen. Am Montag den 23. kam ich mit Family um 10.00 Uhr bei stürmischem Wetter am Baden Airpark an. Mein Auto parkte ich am P13 (39 € p. Woche). Ich mußte auf dem kurzen Weg zum Terminal massiv gegen den heftigen Wind ankämpfen. Laut Wetterbericht waren 55 Km/h Wind mit 73 Km/h Boen angesagt. Fast das gleiche war für die Destination Cagliari prophezeit. Es schien ein lustiger Flug zu werden. Zuerst einmal aber war ich sehr positiv von der Abwicklung am FKB überrascht. Bei der Gepäckaufgabe bot mir die Dame am Check-in an, den aufgegebenen Kinderbuggy selbst zum Sperrgepäckschalter zu bringen. Auch daß meine Tickets schon vor der Security abgerissen und die Ausweise gegengecheckt wurden kannte ich bis dato nicht. Umso schneller kamen wir durch die Fummelbude. Überhaupt schienen alle Bediensteten eine Spur freundlicher als anderswo zu sein.

 

Hier Bilder vom Hinflug

 

CAG004.jpg

 

Im Anflug auf Cagliari

 

CAG027.jpg

 

CAG029.jpg

 

CAG031.jpg

 

Ankunft in CAG

 

CAG036.jpg

 

CAG037.jpg

 

Die Daten des Hinfluges:

 

Abflug soll: 12.10 Uhr

Abflug ist: 12.17 Uhr

Ankunft soll: 13.55 Uhr

Ankunft ist: 13.47 Uhr

Flugzeit: 1.30 Std.

Registration: EI-DWX

Auslastung: 91/189 Pax => ca. 48%

 

Der Flug verlief wider Erwarten sehr ruhig und angenehm. Der für Cagliari angekündigte starke Wind war zwar vorhanden, aber mit viel viel Sonne und blauem wolkenlosen Himmel und 23 Grad.

Raus aus dem schnuckeligen Airport und ein Taxi geordert. Fahrpreis für die 8,6 Km zu unserem Hotel im Norden Cagliaris 20 Euro. Weil man sich ja sonst nichts gönnt, mußte es dieses Mal das laut Tripadvisor.de beste von 52 Hotels der Stadt sein - Das T-Hotel in der Via Dei Giudicati. Ephraim Kishon hätte gesagt, das war ich der besten Ehefrau von allen einfach schuldig ;-)

 

CAG040.jpg

 

Nach dem Einchecken verstauten wir unser Gepäck im Zimmer und machten uns zu Fuß auf den langen Weg zum Hafen.

Dazu nahmen wir die Strecke über die Via Dante Alighieri bis hinunter Ecke Via Bonaria dann rechts auf die

Via Roma der Hafenpromenade Cagliaris.

 

CAG054.jpg

 

CAG055.jpg

 

CAG056.jpg

 

CAG058.jpg

 

Die Via Roma beginnt an der Piazza Matteotti "dem" Dreh- und Angelpunkt Cagliaris

 

Gleich am Anfang der Busbahnhof von wo ab alle Linien ihren Startpunkt haben.

 

CAG069.jpg

 

Rechts vom Busbahnhof das Rathaus und gleich daneben das "La Rinascente" - größtes Kaufhaus der Stadt

 

CAG068.jpg

 

Von dem Rathaus war ich so begeistert daß ich gleich noch 2 Aufnahmen dranhänge.

 

CAG246.jpg

 

... und bei Nacht (ja, auch auf Sardinien ist im November um 6 Uhr schon dunkel)

 

CAG073.jpg

 

Am nächsten Morgen nach einem super Frühstück das keine Wünsche offen ließ, kauften wir uns zuerst an einem Tabaccino (Zigarettenkiosk) eine Tageskarte zu 2,30 € für alle Buslinien. Eine Wochenkarte gibt es zu 10 €uro.

In Italien müssen diese Karten an einem Automaten im Bus selbst angestempelt werden. Dies gilt auch für die normale Karte zu 1 €uro, die zu Fahrten innerhalb 90 Minuten berechtigt. Kauft man eine dieser Karten und stempelt sie nicht, dann gilt dies bei einer Fahrkartenkontrolle als Schwarzfahrt! Also immer schön aufpassen. ;-)

Wir nahmen die Linie M die vom Mc Donald an der Via Ottone Bacaredda zur Piazza Matteotti führt. Von dort aus stiegen wir in einen Bus der Linie 7, der nur für einen Rundkurs durch die auf einem Hügel gelegene historische Altstadt eingesetzt wird. Wegen der engen Gassen hat dieser Bus nur die halbe Länge der normalen Busse.

 

Die historische Altstadt

 

Porta Christina - Tor zur Piazza Arsenale mit dem Torre di San Pacrazio

 

CAG089.jpg

 

Das archeologische Museum

 

CAG093.jpg

 

Für 4 €uro dürfen wir vom Torre di San Pacrazio einen Blick auf die Stadt genießen - Auf geht´s

 

CAG095.jpg

 

In der Mitte unser Hotel

 

CAG097.jpg

 

CAG100.jpg

 

Meine Frau wollte nicht mit nach oben. Warum eigentlich nicht? Bild vom Abstieg.

 

CAG105.jpg

 

Das römische Amphitheater bot ehemals Platz für 10.000 Zuschauer

 

CAG110.jpg

 

Typische italienische Gassen

 

CAG123.jpg

 

Chiesa di San Michele

 

CAG126.jpg

 

Porta dei Leoni

 

CAG183.jpg

 

Bastione San Remy - (Ansicht von oben) Terrazza Umberto I

 

CAG184.jpg

 

CAG186.jpg

 

CAG191.jpg

 

Bastione San Remy - (Ansicht von unten) Piazza Costituzione

 

CAG195.jpg

 

Cattedrale di Santa Maria di Castello

 

CAG190.jpg

 

Torre dell´Elefante

 

CAG316.jpg

 

Für alle die am Abend ein gemütliches Szenelokal zum Abchillen suchen, hier ein Tipp...

Das Ristorante Caffe "Sotto la Torre" ist ein urgemütliches Lokal mit täglichen Happy Hours.

Das Lokal liegt direkt gegenüber des Torbogens des Torre dell´Elefante

 

CAG328.jpg

 

CAG326.jpg

 

CAG322.jpg

 

Dritter Tag - Heute bietet sich bei 30 Grad (in der Sonne) ein Ausflug zum sagenhaft schönen Strand an.

Den Il Poetto erreicht man wieder mit dem Bus. Abfahrt an der Piazza Matteotti mit der Linie PF

 

CAG223.jpg

 

CAG229.jpg

 

CAG218.jpg

 

CAG213.jpg

 

CAG274.jpg

 

Hatte ich anfangs behauptet es wäre derzeit kein Badewetter auf Sardinien? - Ein paar unerschrockene gab es doch.

 

CAG277.jpg

 

CAG281.jpg

 

CAG289.jpg

 

CAG301.jpg

 

Auf der Fahrt zum Strand lag auf halbem Wege linker Hand an der Via Diaz eine weitere Sehenswürdigkeit.

Die Basilica Bonaria sahen wir uns auf dem Rückweg vom Strand genauer an. Genau vor der Basilica ist eine Haltestelle der Buslinien PF und PQ.

 

CAG257.jpg

 

CAG259.jpg

 

Diese Vehikel findet ihr in vielen meiner Tripreporte. ;-)

 

CAG271.jpg

 

Vierter Tag - Orto Botanico

 

Ich habe zwar keinen grünen Daumen, aber als Schöngeist interessiert einen alles was mit viel Liebe zum Detail errichtet, gebaut, bzw. gehegt und gepflegt wird. Fragt mich aber bitte nicht nach den lateinischen Namen der Gewächse. ;-)

 

CAG137.jpg

 

CAG138.jpg

 

CAG141.jpg

 

CAG142.jpg

 

CAG144.jpg

 

CAG148.jpg

 

CAG152.jpg

 

CAG154.jpg

 

CAG160.jpg

 

CAG162.jpg

 

CAG170.jpg

 

CAG173.jpg

 

CAG175.jpg

 

Das letzte Bild könnte eine Paprika darstellen. Ganz genau weiß ich es aber nicht.

 

Ganz zum Schluß gönnten wir uns zum einen letzten Stadtbummel und ließen uns ohne festes Ziel einfach treiben.

 

Im Hafen lag gerade eine Fähre der Tirrenia. Die Fähren der Reederei verbinden Cagliari regelmäßig mit Civitavecchia, Trapani, Neapel und Palermo.

 

CAG252.jpg

 

Die Splendour of the Seas - Ein Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruise Line (Länge: 265 m, Bj. 1996)

 

CAG248.jpg

 

Ein Brötchen, ein Schirm - Ich glaube da wohnt einer!

 

CAG177.jpg

 

Auch der schönste Urlaub findet irgendwann einmal sein Ende. Nun hieß es zurück zum Hotel. Nach einem ausgedehntem Abendessen gingen wir früh zu Bett, da unser Flieger nach Karlsruhe um 9.45 Uhr am nächsten Morgen starten sollte.

Etwas müde bestiegen wir um 7.15 Uhr unser Taxi zum Flughafen Cagliari. Dort angekommen sahen wir auf der Anzeigetafel, daß einige frühere Flüge der Ryanair (nach Bergamo und Rom) und der Meridiana wegen Nebels verschoben wurden. Auch unser Flug wurde zuerst auf 10.35 Uhr verschoben. Tatsächlich starteten wir dann aber erst um 11.09 Uhr!

 

Bilder vom Terminal Cagliari

 

CAG331.jpg

 

CAG332.jpg

 

So sah das Vorfeld um 8.00 Uhr aus. Der Nebel lichtete sich bald, aber warum unser Flug Delayed war - Keine Ahnung!

 

CAG336.jpg

 

Hier noch einige Bilder vom Anflug auf FKB

 

CAG337.jpg

 

CAG338.jpg

 

CAG339.jpg

 

CAG341.jpg

 

Hier hatte ich ihn doch irgendwo abgestellt ;-)

 

CAG343.jpg

 

Die Daten des Rückfluges:

 

Abflug soll: 09.45 Uhr

Abflug ist: 11.09 Uhr

Ankunft soll: 11.55 Uhr

Ankunft ist: 12.48 Uhr

Flugzeit: 1.39 Std.

Registration: EI-EBR

Auslastung: 105/189 Pax => ca. 56%

 

Fazit:

Die Hauptstadt Sardiniens mit ihren 160.000 Einwohnern ist beileibe keine Schönheit, aber wenn man weiß wonach man suchen soll findet man die Rosinen sprich Sehenswürdigkeiten. Leider mußte ich feststellen, daß an fast allen Denkmälern und Monumenten Sprayer mit ihrer Pseudokunst ihr ureigenstes Kulturerbe verschandeln. Anscheinend fehlt der Stadtverwaltung auch langsam die Motivation solchen Spinnern das Handwerk zu legen. Was noch auffällt ist die große Anzahl an Obdachlosen die auf Parkbänken und Hauseinfahrten nächtigen. Wobei wir aber niemals angebettelt oder gar angepöbelt wurden. Dies zur traurigen Seite Cagliaris. Positiv natürlich die lockere Lebensweise um die wir die Italiener heimlich beneiden. Der größte Pluspunkt ist der wunderbare Strand Il Poetto. Allein dafür werde ich einmal zur Sommerzeit wieder kommen.

 

Ich hoffe der Tripreport findet Gefallen. Kritik, Anregungen sowie Fragen sind wie immer erwünscht. In diesem Sinne - Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...