Zum Inhalt springen
airliners.de

Canadier fordern US-Airlines in Canada...die rettung fuer US

AC1984

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele canadische reisende fordern die oeffnung des innercanadischen flugmarkts fuer andere airlines wie United USAir oder Europaeische Gesellschaften ...so wie aus den Bevoelkerungskreisen Canadas zu hoeren ist finden alle AirCanada mit einer fast Monopol stellung als ueberteuert und unverschaemt ... was innercanadische strecken betrifft , des weiteren kritisieren sie das AC CP aufkaufen durfte und verlangen jetzt Amerikansiche airlines in canada zum marktausgleioch und wettbewerb , soweit in der Ottawa Citizen zu lesen war darf bisher keien auslaendische airline innercanadische strekcne bedinen , kann mir das jemand bestaetigen?

was haltet ihr davon und emint ihr es koennte die rettung fuer manche US airlines sein ? z.B. das USAir ihren betrieb vielleicht dann ganz nach Canada verlagert ...es gibt keine ansaeesige airline mehr im Westen canadas nach dem aufkauf von CP ...

Geschrieben

Mit Verlaub: ich halte diese Meinung für Blödsinn!

Hintergund: Ein liberalisierter Markt sollte vorhanden sein, ohne Frage. Jeder sollte die Berechtigung haben - finazielle und inhaltliche Rahmenbedingungen vorausgesetzt - eine Airline zu eröffnen und Flüge anzubieten. Dann regelt sich der Markt von alleine. Was passiert denn? Entweder es ist ein Nischenanbieter, der überlebt in einer bestimmten Größe, oder es ist einer der versucht eine (teure) Strecke als direkte Konkurrenz anzubieten. Bei Erfolg wird der Preis erhöht, bei Misserfolg ist die Airline pleite. Schaut Euch doch mal den "freien" US-amerikanischen Markt an. Die Airlines schlittern alle in den roten Zahlen rum. Die Preise für ein Flugticket sind auf einigen Strecken auch astronomisch. Beispiel: Von Dallas nach New York zahlt man für den Direktflug mit AA mehr, als mit LH über FRA.

Das Problem der Übernahme der Canadian war doch die finanzielle Schräglage beider Gesellschaften oder? Hätte man Air Canada nicht erlaubt die Canadian zu übernehmen wären die doch pleite gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...