Zum Inhalt springen
airliners.de

QR nach DownUnder - in 2 Klassenbestuhlung!


YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja schon länger bekannt, aber habe ich erstmals gelesen (hier bei airliners.de), dass QR/Qatar die neue DOH/Doha-MEL/Melbourne Route mit B777-200LR in 2-Klassenbestuhlung einsetzen wird - ok, MEL ist wohl nicht der Premiummarkt schlechthin, aber bei QR hätte ich trotzdem einen 3-Klassen-Flieger erwartet, vor allem bei der langen Flugzeit ... oder hat QR keine B77L mit 3-KLassen-Bestuhlung?

Was mich jedoch noch mehr verwundert, ist die Tatsache, dass SYD/Sydney auch nur mit 2-Klassenbestuhlung geplant ist ... ???

 

Die Fragen, die sich für mich daraus ergeben:

 

1 - QF/Qantas kürzt die F/CL derzeit ja auch massiv - geht es der Wirtschaft in OZ so schlecht, dass man dort keine F/CL mehr verkaufen kann, respektive besteht ein derartiges Überangebot an Premium Sitzen?

 

2 - SQ/Singapore fliegt die Ultra-Langstrecke ja auch in All-C/CL (also ohne F/CL). Darf man daraus vielleicht schließen, dass sich F/CL nur für herkömmliche Langstrecken, nicht aber für Ultra-Langstrecken rechnet?

 

Bin mal gespannt, was Ihr dazu denkt! ;)

Geschrieben

Ja, nur 2 Klassen laut der Pressemeldung von Qatar. Auch die 777-300ER haben laut dem mir vorliegenden jp 2009/10 eine 2-Klassen-Bestuhlung mit C 42 und Y 293.

Geschrieben

geh mal davon aus, dass das First Class Erlebnis gerade bei Geschaefsreisen in den naechsten Jahren ein eher unbedeutendes Geschaeft sein wird. Fast alle Unternehmen kuerzen die Reisebudget im massiv (es ist immerhin noch der 2 groesste Ausgabefaktor nach den Gehaeltern fuer die Arbeitnehmer) und man wird auch in Zukunft nicht mehr im gleichen Umfang Reisebudgets erweitern weil mit der zunehmenden Digitalisierung virtuelle Erlebnis- und Meetingraeume immer mehr gebraeuchlich und auch erschwinglicher werden.

man muss auch sehen, dass ein First class Ticket Europa Australien mit 9000 EURO zu Buche schlaegt, wohingegen ein Business ticket mit 3000 EURO viel eher geeignet ist, die Kreditkarte zu zuecken.

 

Geschrieben

>>>ok, MEL ist wohl nicht der Premiummarkt schlechthin [...] Was mich jedoch noch mehr verwundert, ist die Tatsache, dass SYD/Sydney auch nur mit 2-Klassenbestuhlung geplant ist ... ???

 

Australien generell ist ein Low-Yield-Markt, viel Tourismus und VFR, wenig Business.

 

 

>>>geht es der Wirtschaft in OZ so schlecht

 

Ja, sehr.

 

 

>>>Reisebudget im massiv (es ist immerhin noch der 2 groesste Ausgabefaktor nach den Gehaeltern fuer die Arbeitnehmer)

 

Naaah, bei weiten Teilen der Industrie sind die Rohstoffkosten ganz weit oben im Ranking.

 

 

>>>ein First class Ticket Europa Australien mit 9000 EURO zu Buche schlaegt, wohingegen ein Business ticket mit 3000 EURO

 

Habe mal eben fuer Mitte Januar FRA-SYD in C und D gesucht. Ergebnis: billigste C 3500 EUR (MH), billigste F 4000 EUR (EY). Was auch gleichzeitig illustriert, warum fast niemand eine F nach Australien fliegt - bei dem mickrigen Mehrerloes loht sich das einfach nicht.

Geschrieben
Die LH will ja auch auf diversen Strecken auf die First Class verzichten - von daher scheint es wohl ein Trend zu sein.

http://www.welt.de/reise/article5343732/Lu...-Class-ein.html

 

Dort steht etwas von zeitlich befristet, auf 5 Strecken. Also Strecken wo bisher mit First geflogen wurde, diese aber nicht mehr verkauft wird, sondern als Biz.

Betroffen sind die Flüge von Frankfurt nach Nanking, Guangzhou, Osaka, Kolkata und Accra (mit Weiterflug nach Libreville) in der Zeit vom 15. Dezember 2009 bis zum 27. März 2010.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...