Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Alicante


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

passend zur in Deutschland einziehenden Kälte sollte es letztes Weekend nach Alicante gehen. 20 Grad in den Vorhersagen versprachen einen wohltuenden Trip und ich sollte nicht enttäuscht werden.

 

Los ging es Samstag in aller Frühe über die A57 von Köln Richtung Weeze, aufgrund der frühen Zeit noch ohne Stau auf der teilweise durch Baustellen nur einspurigen Autobahn!

Nach gut einer Stunde Fahrtzeit suchte ich mir dann einen Platz auf dem P2, welcher für einen reinen LCC-Airport doch relativ gesalzene Preise hat mit 9 Euro je Tag. In der Kälte legte ich einen Spurt rüber ins Terminal hin wo mich an den Fummelbuden schon eine Schlange überraschte. Meine Vorgänger in der Schlange hinterließen dann auch jede Menge Utensilien, welche nicht durch die Kontrolle mitgenommen werden konnten, incl einer großen Packung Lebkuchen zb ;-).

 

Obwohl noch reichlich Zeit sprangen beim ersten Auftauchen einer Flugbegleiterin am Alicante-Gate sämtliche Passagiere auf...der typische Lemminge-Effekt dem man sich nicht verschließen kann wenn man nicht irgendwo im dritten Bus landen mag. Nun trafen auch meine zwei Mitreisenden, Stefan und Danny, ein. Durch eine, nenne wir es eher schlechte Orga seitens des Abreißpersonals landeten wir dann tatsächlich erst im zweiten Bus, was aber für drei Fensterplätze hintereinander kein Hindernis war. So ging es dann via Runway 27 mit 142 Passagieren gemütlich in den noch dunklen Himmel. Die Flugroute verlief via Belgien Richtung Paris und dann Richtung Süden an Valencia vorbei in den schönen, sonnigen Anflug der Runway 10 von Alicante.

 

Landung in Alicante

 

 

 

alicante017.jpg

 

alicante018.jpg

 

alicante021.jpg

 

alicante024.jpg

 

alicante029.jpg

 

Der Flughafen verfügt aktuell über 2 Terminals, wobei Terminal 2 nur von Ryanair und Easyjet genutzt wird. Aufgrund des rasanten Wachstums der letzten Jahre und mittlerweile 10 Millionen Passagieren, hat man sich entschlossen ein komplett neues Terminal zu bauen, welches auch praktisch schon fertig ist. Sehr imposant das Ganze! Aber ob Ryanair die gerade den Ausbau der ALC-Base auf 9 Jets angekündigt hat, dieses neue Terminal auch benutzen wird? Infos und Bilder dazu gibt’s auch hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Alicante

 

Stefan und Danny entschlossen sich zuerst den doch durchaus beachtlichen Verkehr aus Spottingsicht zu erlegen. Ich für meinen Teil nahm den nächsten Bus Richtung City. Der Bus C-6 verkehrt alle 20 Minuten und kostet oneway 2,60 Euro. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage und gewünschtem Haltepunkt etwa 25-30 Minuten. Ich fuhr bis zur Endhaltestelle direkt am Hafen um von dort aus den Weg zu unserem gebuchten Hotel, Maya, anzutreten, welches ich dann nach etwa 10 Minuten auch erreichte. Die Wege innerhalb Alicantes sind eher kurz und gut zu meistern.

 

Nach einer Stärkung im dem Hotel gegenüberliegenden Shoppingcenter machte ich mich auf die höchste Erhebung der Stadt zu erklimmen, die Burg Castillo de Santa Barbara. Fast 170 Meter hoch gelegen bietet diese Burg tolle Ausblicke im 360 Grad-Blick. Nur muß man erst mal die durchaus beachtliche Steigung der Straße auf dem Weg dorthin überwinden;-). Leider war an diesem Vormittag die Sicht nicht ganz klar, etwas diesig halt. Das Ganze ist kostenlos und auf jeden Fall empfehlenswert!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Castillo_de_Santa_B%C3%A1rbara

 

alicante117.jpg

 

alicante115.jpg

 

alicante065.jpg

 

alicante061.jpg

 

alicante068.jpg

 

alicante069.jpg

 

alicante071.jpg

 

alicante074.jpg

 

alicante075.jpg

 

Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten bietet die Stadt auch eine hervorragende Altstadt mit kleinen Gassen, und im alten Stil belassenen Häusern und Bauwerken. Vielerorts sieht es dort noch genau so aus wie vor 500 Jahren - Meisterwerke der Architektur vergangener Zeiten gibt es hier zu entdecken. Kneipen und Tavernen sind ausreichend vorhanden. Unter Einheimischen wird die Altstadt auch als "El Barrio" bezeichnet, was im Deutschen soviel heißt wie "Das Viertel".

Ein Ausflugsziel für Touristen ist ebenfalls die Explanada de Espana. Charakteristisch dafür ist der große Jachthafen, der bei einem ausgiebigen Spaziergang begutachtet werden kann. Die Promenade besteht aus optisch ansprechenden Marmorplatten. Große Palmen an den Seiten sorgen für ein optimales Urlaubs-Feeling.

 

Nach einem ausgiebigen Rundgang ließ ich mich dann in einem gemütlichem Kaffee unter steinalten Bäumen nieder, genoß einen Cappuccino und schaute mir das Treiben auf der Ramblas an. Etwas später waren wir dann auch wieder zu dritt und setzten die Tour mit einem Einkauf im Supermarkt fort. Während nun das Besteigen des Castillo für Stefan und Danny anstand, gönnte ich mir ein einstündiges Nickerchen im Hotelzimmer.

 

alicante080.jpg

 

alicante085.jpg

 

alicante089.jpg

 

alicante090.jpg

 

alicante099.jpg

 

alicante104.jpg

 

alicante112.jpg

 

alicante120.jpg

 

alicante123.jpg

 

alicante138.jpg

 

Mittlerweile wurde es dunkel draußen und nach einem erneuten Treffen am Hafen schlenderten wir gemeinsam durch die Altstadt und das eine oder andere Kaufhaus. Interessant was man aus Lego so alles machen kann;-).

So ließen wir dann den Abend ausklingen.

 

Unser Hotel Maya scheint gerade renoviert zu sein und machte alles in Allem einen ordentlichen Eindruck. Allerdings sind die Wände nicht gerade die dicksten und die Zimmer ziemlich hellhörig. Und man darf nicht vergessen das Alicante halt eine typische Touriecke ist. Dementsprechend gab es halt Mitbewohner die mitten in der Nacht gegen 4 Uhr nichts besseres zu tun hatten als auf dem Hotelflug eine Session abzuhalten und sich laut zu unterhalten. Es dauerte auch nicht lange bis aus dem Nachbarzimmer „silencio“ erschallte bzw sich auch Securitymensch blicken ließ.

 

alicante050.jpg

 

alicante053s.jpg

 

Da unser Rückflug ex Alicante um 9:30 Uhr starteten sollte, nahmen wir uns vor gegen 7 Uhr mit dem Bus loszufahren. Auf den Weg zum Airport fuhren wir dann auch an den Damen eines bestimmten Gewerbes vorbei. Vor Ort war es dann erst eher ruhig. Vor den Ryanair-Flügen nach Weeze und Gatwick sollte nur eine ERJ von Air Europa nach Paris-Orly rausgehen. An Shops bietet ALC im Sicherheitsbereich alles was man brauch, wobei das Preisgefüge fast unverschämt hoch war.

 

Start in Alicante mit Blick aufs neue Terminal

 

 

Im Gegensatz zum Hinflug dauerte der Rückflug nicht 2 Stunden sondern mal eben 2,5 Stunden mit einem Flugverlauf übers Mittelmeer bis Genua und dann Richtung Norden über die Alpen. Neben ein paar kleinen Wacklern gab es aber nichts zu berichten. Im Anflug klarten die Wolken dann auf so das sich Aachen, Garzweiler und auch M’Gladbach identifizieren ließen bevor es dann in den Anflug der Runway 27 ging.

 

Landung in Weeze

 

 

alicante150.jpg

 

alicante151.jpg

 

alicante157.jpg

 

alicante162.jpg

 

alicante163.jpg

 

So ging dieser Weekendtrip zu Ende. Alicante lohnt einen Besuch definitiv. Dies vor allem wenn man einen günstigen Flug erwischt. Für mich folgte dann im Bereich Neuss noch 20 Minuten Stau vor der Rückankunft in Köln.

 

Fragen können gerne gestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...