Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] München - Vom Winde...ähh...vom Schnee verweht


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

also es soll ja eine Person in Aachen geben die mich vor diesem Trip gewarnt hat….ich frage mich woher er wusste was auf mich zukommen sollte ;-).

Bei der Ankunft am Flughafen Köln/Bonn war alles soweit bestens, ein bisschen Schnee aber nichts ernstes. Kurz vor dem Boarding setzte das auch wieder Schneefall ein…aber…wo ist das Problem..normal! 

 

Bisschen Schneestaub

mnchen001.jpg

 

Nach dem Boarding verzögerte sich das Taxen etwas wegen dem notwendigen Enteisen während ich den immer schmaler werdenden Ausblick aus dem Fenster genoß. So ein Vorher – Nachher –Vergleich ist ja immer ganz nett…deshalb hier Variante 1:

 

Hmmm, naja…

mnchen005.jpg

 

Also….hmmmm….naja…

mnchen006.jpg

 

Hätte ich jetzt Befürchtungen haben sollen? Ach was ;-).

Der Start auf der 14L bot dann einen netten Ausblick auf den verschneiten…ähh..leicht mit Schneestaub eingedeckten CGN:

 

Ok..also das bisschen Schnee haut doch keinen um…wird doch eh noch besser ;-)

mnchen009.jpg

 

Schon kurz nach dem Durchdringen der Wolkendecke lachte die Sonne. Dies sollte auf dem ganzen sehr kurzen Flug nach München so bleiben. Siehste Flo…ich hatte doch Recht! Kein Grund zur Sorge!! Zur Abwechslung erfolgte die Landung aus Osten mal auf der Südbahn…Premiere für mich.

 

Sag ich doch…bestes Wetter im Anflug auf München

mnchen016.jpg

 

Zur Abwechslung mal Landung auf der 26L

 

 

Sonne bedeutet nicht gleich Wärme! Dies zeigte sich als die Jungs am MUC es nicht schafften die Flugzeugbrücke aus ihrem vereisten Zustand betriebstauglich zu machen. Das Heranbringen einer Treppe dauerte dann 25 Minuten. Ich war etwas sauer weil ich ja eigentlich nur 6 Stunden Aufenthalt hatte und die Fahrt vom MUC in die City bekanntlich etwas dauert.

Naja, ich kaufte mir für 10,40 Euro das Tagesticket und ab ging es Richtung City von München. Dobal stieg dann später zu und gemeinsam gönnten wir uns erstmal ein typisches bayrisches Essen …zu ebenso typisch Münchener Preisen… ;-).

Nach einem Kaffee in einer bekannten US-Kaffeekette folgte noch ein Verdauungsspaziergang bevor ich mich zeitig wieder auf Richtung Airport machte.

 

Einige Eindrücke aus dem sonnenüberfluten München

mnchen025.jpg

 

mnchen027.jpg

 

mnchen033.jpg

 

mnchen034.jpg

 

mnchen039.jpg

 

mnchen024g.jpg

 

Schon bei Aushändigung der Bordkarte wurde ich auf eine Verspätung von etwa 30 Minuten hingewiesen. Joa kein Problem, in MUC gibt’s ja einiges zu sehen.

Schon nach einiger Zeit erschien dann ein „delay“ bei meinem Flug 4U87….

 

Und dann fing der Abend an, noch schien alles ok…aber Delay ohne Zeitangabe

mnchen051.jpg

 

Ich vertrieb mir die Zeit mit dem Beobachten der Starts und Landungen auf beiden Runways.

 

Draussen alles ok…..

mnchen049.jpg

 

mnchen043.jpg

 

Nach und nach deutete sich immer mehr Delay an bis dann eine Abflugzeit von 19:50 Uhr angeschlagen wurde…die Maschine sei auch schon fertig geboarded in Köln…alles ging klar. Gleichzeitig fing es auch in München immer mehr und mehr an zu schneien….

 

Die gleiche Stelle einige Stunden später….

mnchen054.jpg

 

mnchen053.jpg

 

Einige Passagiere wurden langsam nervös…und sauer…und laut. Die Damen am Gate konnten nun wirklich nix für die Lage und ich versuchte ebenfalls hier und da etwas die Gemüter zu beruhigen. In dieser Zeit stand dann auch eine Art Standleitung nach Aachen und nach Köln. Gerade letztere sorgte dafür das ich besser mit Infos über den aktuellen Stand versorgt war als die Damen am Gate.

Dies alles nutzte aber nix…denn plötzlich wurde zuerst Flug 4U89 gecancelt…und etwa eine Minute später auch mein 4U87. Ich fühlte mich in diesem Moment wie Scrat aus IceAge als er gerade seine Nuß verloren hat…ahhhhhhhhhhhhhhhhh! 

 

Die Passagiere der 4U89 hatten auf dem Weg zum 4U-Schalter nun einen Vorsprung;-). Ich musste mich fast ganz hinten einreihen. Schon verkündete das AHS-Personal am 4U-Schalter das es zwei Möglichkeiten gebe…entweder Kohle zurück oder Umbuchung auf den nächsten Tag. Dabei erschien gerade der Stationsleiter? sehr locker und sorgte damit bei einigen Pax für noch schlechtere Laune als sie eh schon vorhanden war. Ich bekam nach einer guten Stunde anstehen eine Umbuchung auf den 08:20 Uhr am nächsten Tag und rief nun Dobal an das er die Luftmatratze fertig machen solle ;-). Danke nochmal für die Unterkunft!

 

Wo ist das schöne Wetter in der City hin????

mnchen055.jpg

 

In der Stadt schneite es die ganze Nacht. Ich machte mich um halb 6 wieder auf Richtung Airport und mein erster Weg ging wieder zum 4U-Schalter ( sogar noch eher als zu Starbucks ) um mich nach der Lage in Köln zu erkundigen ;-). Dort war alles ok und die AGWJ traf pünktlich ein.

 

Es geht wieder heim

mnchen059.jpg

 

Ich hab mich noch nie so über den Anblick eines 4U-Jets gefreut 

mnchen061.jpg

 

Mittlerweile fing es aber in MUC wieder sehr stark zu schneien an. Dies führte nach pünktlichem Boarding noch zu 30 Minuten Verzögerung bis wir losrollen konnten. Beim Enteisen und folgendem Warten ging nochmal eine halbe Stunde drauf so das wir mit 70 Minuten Delay in MUC rausgingen. Flug nach Köln dann ruhig und schnell mit Landung auf der 14L.

 

Ein Highlight gabs aber dann doch noch! Wenn MUC schon eine eingefrorene Gangway zu bieten hat…na dann hat der CGN doch locker einer defekte Treppe zu bieten!  25 Minuten dauerte es dann bis ein Ersatz für die hintere Tür da war…wenn man in Reihe 2 sitzt führte dies dann zu einer kleinen Wanderschaft durch den Jet.

 

Und aufgrund eines kleinen aber feinen Geschenk bei einem Airporttreffen am Freitag blieben auch die Parkkosten „übersichtlich“ ;-). Auch danke dafür nochmals hier an dieser Stelle!

 

So ging dieser eigentlich nur kurze Sonntagstrip am Montagmittag zu Ende. Hier und da sollte man vllt doch einen Blick auf den Wetterbericht werfen zumal wenn es sich um einen „Funtrip“ handelt ;-) Aber beim Jahresrückblick im TV kann ich sagen... "Ich war dabei" :lol:

Geschrieben

Schöner Bericht!

Gut das ich entflohen bin nach Mallorca und somit rein gar nichts mitbekommen habe.

Hatte aber auch schon mächtig Schiss, da viele andere Flüge ex PMI ebenfalls Delay hatten.

Geschrieben
lass mich raten ... die passagiere haben wie immer nicht verstanden, dass germanwings nichts dafür kann wenn in münchen schneechaos ist oder in köln die treppe nicht funktioniert ... und entsprechend haben sie geflucht wie mies germanwings doch sei ...

 

während die flugbegleiter sich parallel über die meckernden passagiere lustig gemacht haben. richtig? :D

War bei mir dieses Wochenende in CDG auch so mit Air France. Nach 30 Stunden haben wir es dann auch geschafft, zwar nicht nach Frankfurt, dann aber nach Stuttgart mit Ausweichlandung in Basel inklusive.

Viele wollen auch nie wieder Air France!

Naja...in Frankfurt haben sie wohl auch dasselbe auch über die Lufthansa gesagt.

Geschrieben
Ich hab mich noch nie so über den Anblick eines 4U-Jets gefreut 

 

:-) Das Gefühl kenn ich!

 

Ich war wegen Schnee mal in CPH hängengeblieben - airberlin spendierte jedoch Zimmer im 5 Sterne Marriot Hotel und die Umbuchung auf den nächsten Morgen - und das ohne Vorkasse.

 

Die LuMa blieb mir also erspart. :-)

 

Hier der Bericht von damals:

http://dreisen.bboard.de/board/ftopic-40135302nx34611-5.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...