TXLGuido Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 Hallo, ich weiss, dass dieses Thema eigentlich ins off-Topic gehört, aber in dieser aussergewöhnlichen Situation bitte ich um euer Verständnis und um eure Hilfe: Die Menschen in den Hochwassergebieten haben alles verloren. Die Bilder gehen mir einfach nicht aus dem Kopf und ich bin drauf und dran, selber irgendwo hin zu fahren und zu helfen (wenn ich ab Montag Urlaub machen kann). Ich fände es toll, wenn wir hier im Forum auch unsere Solidarität zeigen würden und die Menschen unterstützen würden. Aus diesem Grund habe ich überlegt, dass es möglich sein müsste, dass jeder hier 5 € spendet. Damit können wir schon eine ganze Menge erreichen. Mein Vorschlag: Wir könnten ein entsprechendes Konto einrichten und die Spenden dort sammeln. In einigen Tagen entscheiden wir dann gemeinsam, wohin wir das Geld geben wollen, also z.B. Rotes Kreuz allgemein oder auch eine bestimmte Gemeinde bzw. Ort. Vielleicht kriegen wir auch die Airlines und Flughäfen hier in Deutschland dazu, uns ein wenig zu helfen. Ansprechpartner gibt es. Daher meine Frage: Findet Ihr die Idee gut und denkt ihr, dass wir helfen können ? Wenn ja, wäre ich bereit mich ab Montag intensiv darum zu kümmern, ein Treuhandkonto einzurichten, die Airlines zu kontaktieren etc. Lasst mich Eure Meinung dazu bitte wissen. Vielen Dank, Guido [ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2002-08-16 21:49 ]
Gast Boberger Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 ich finde die idee gut! viele haben nämlich inzwischen ihr gesamtes hab und gut verloren! und es gibt KEINE versicherung, die es ihnen ersetz! es gibt laut meines vaters( versicherungskaufmann) nur eine einzige versicherung gegen fltschäden... die ist aber extrem unbekannt und keiner hat sie! also.... ich würde/werde vielleicht auch was spenden! kleinvieh macht auch mist... bei 100 aktiven, die 5€ spenden sind es immerhin 500€ nicht viel... aber immerhin!
Airbus330_200 Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 Also, ich finde die Idee sehr gut und bin auf jeden Fall dabei.
Gast Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 Ich bekomme die Bilder auch nicht mehr aus dem Kopf und habe heute von meinem Azubi-Lohn 50€ in meine Heimat gespendet (Sachsen). Ich finde diesen Thread toll und würde mich trotz das ich schon gespendet habe nach diesem "Aufruf" noch mal spenden
sk Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 Ich versuch' derzeit fieberhaft bei der Spendenhotline der öffentlich-rechtlichen durchzukommen. Gute Sache das, habe auch schon für die Opfer des 11.9. einiges Locker gemacht. Dafür muss der Mensch vom roten Kreuz an meiner Haustür immer draussen bleiben. Ich finde solche Anlässe wie diesen einfach besser, als die gerade entlassenen Häftlinge, die Zeitungen verkaufen müssen, damit sie nicht rückfällig werden
AC1984 Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 also ich befinde mcih zwar soeben in canada aber dank onlinebanking wuerde ich natuerlich auch mitmachen , denn wenn man mal selbst in so einer situation ist will man selbst ja auch hilfe haben ...also bin dabei! zu den airports und airlines.... haben wir jemand der kontakt hat und wir vielleicht im namen von airliners.de in cooperation mit LH fraport usw das machen koennten so wuerde airlines.de als echte community vielleicht ein groesseres ansehen erlangen und man selbst sich hier enger zumsannen kommen .... denn ich kenne niemand bei airports/airlines ausser AC und die weiss net ob die sich daran beteiligen und wenn snur 5 euro von denen ebenfalls sind immerhin etwas ! also ich bin hiermit dabei wenn dieses konto eroeffnet wird...man sieht auhc in canada einige bilder dieser schrecklichen flut
Gast Geschrieben 16. August 2002 Melden Geschrieben 16. August 2002 Grade wo wir dabei sind: Gibt es eigentlich so ein Spendentelefon, wo man einfach nur anruft und 5€ den bedürftigen Menschen überwiesen werden? Bisher hab ich noch keins dazu gefunden.
TXLGuido Geschrieben 17. August 2002 Autor Melden Geschrieben 17. August 2002 Nein, Paddy, ich glaub es gibt nur eine Telefonnummer bei den öffentlich-rechtlichen, aber das war nur gestern Abend und da ist man nicht durchgekommen. Ich finde, wir sollten das mit der Aktion machen und uns dann in den nächsten Tagen überlegen, wohin wir das Geld überweisen wollen. Ich werde ab Montag mal versuchen, die Airlines zu kontaktieren um zu schauen, ob auch sie uns helfen wollen. Wenn wir jeder nur 5 € spenden kann das schon wirklich helfen, da kommt hier bei airliners.de sicher ne Menge zusammen.
Tupolev154 Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Na klar würde ich da mitmachen! Ich finde das eine sehr gute Idee. Wenn man irgendwie helfen kann, dann tut man das auch. Nicht so wie diese "Hochwasser-Touristen", die dann sogar noch genüßlich fotografieren und filmén, wie die Betroffenen verzweifelt um ihr Hab und Gut kämpfen, anstatt daß sie mithelfen würden...
sk Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 @paddy: 01802 15 15 15 0,06 € pro Anruf Die Nummer soll noch bis heute abend geschaltet sein. Mal abgesehen, dass ich bereits etwas gespendet habe, würde ich es im Rahmen dieses Forums auch nochmals tun
sk Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Übrigens: Wer spenden möchte, hier ein paar Möglichkeiten neben unserem Forum: Caritas International Stichwort: Hochwasser Bank für Sozialwirtschaft BLZ 660 205 00 Kto. 202 Deutsches Rotes Kreuz Stichwort: Nachbarn in Not Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Kto. 41 41 41 Diakonisches Werk Stichwort: Hochwasser Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 Kto. 502 707 Die Johanniter Stichwort: Hochwasser Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ: 370 205 00 Kto. 88 88 Spendenkonto der Stadt Dresden Kontonummer: 0140 000 130 Bankleitzahl: 850 551 42 Stadtsparkasse Dresden Kennwort: Hochwasser Dresden Spendenkonten des Freistaates Sachsen Initiative des Ministerpräsidentes des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt Kontonummer: 348 0351 00 Bankleitzahl: 850 551 42 Stadtsparkasse Dresden Kennwort: Flutkatastrophe Kontonummer: 040 551 2300 Bankleitzahl: 850 800 00 Dresdner Bank Dresden Kennwort: Flutkatastrophe Spendenaktion Verein Lichtblick e.V. Initiative der Sächsischen Zeitung gemeinsam mit der Zeitschrift Stern und dem Fernsehsender RTL Kontonummer 55 55 55 Bankleitzahl 850 551 42 Stadtsparkasse Dresden Kennwort: Hochwasser Spendenaktion Dresdner Neueste Nachrichten »Dresdner helfen Dresdnern« Kontonummer 34 65 84 500 Bankleitzahl 850 551 42 Stadtsparkasse Dresden Kennwort: Hochwasseropfer
Gast Boberger Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Zum Thema wir fragen bei den Airlines an: Wir können ja mal eine Liste aufstellen, wen wir alles gefragt haben bzw fragen wollen... Dann können wir es mit Arbeitsteilung versuchen! Und vielleicht kennt ja wer irgendwo wen... Vitamin B(eziehung) ist immer noch das beste! _________________ Meine Seite Bald ist die Datenbank fertig! hoffentlich! In Deutschland und der Schweiz gilt Meinungsfreiheit! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2002-08-17 11:38 ]
A320 Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Würde auch gerne für Dresden spenden, wenn ich aber Geld aus Österreich überweise wird etliches von den Spesen aufgefressen - wer weiss eine Alternative.
sk Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Beim Sept. 11th Spendenmarathon gab es via Interenet eine Möglichkeit per Kreditkarte zu spenden. Damals haben die großen Kreditkartenunternehmen mitgezogen und keine Gebühren berechnet. Aber im Ami-land sind'se in diesen Mitteln weiter als bei uns - leider
Airmech Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 @A320, schicke das geld doch einfach per post an eine person deines vertrauens in deutschland, der/die kann es dann bei der bank einzahlen, wäre die einfachste lösung
Gast Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 Auch bei mir gehen die schrecklichen Bilder nicht spurlos vorbei. Wenn man selbst als Helfer bei dieser Katastrophe beteiligt ist, sieht man wie schrecklich das Ganze wirklich ist. Das umfassbare Ausmaß der Katastrophe wird erst nach der Flut sichtbar. Wenn man sich das Gebiet rund um Linz bzw. Steyr anschaut, glaubt man, es kann nicht schlimmer kommen! Doch, kann es: das Machland, die Wachau, das Kamptal und die Gebiete entlang der Donau sind total verwüstet und hunderte Häuser können nur mehr abgerissen werden. Ich wohne in Mitten des am schwersten getroffenes Gebiet in Oberösterreich. Nicht unweit von mir sind ganze Dörfer und Siedlungen noch immer überflutet. Fast meine gesamte Familie hilft bei Organistationen wie Feuerwehr, Rettung und Bundesheer den Hochwasseropfern. In Österreich läuft heute den ganzen Tag die Aktion "Hochwasserhilfe" unter der Telefonnummer 0800 / 215 215 des ORF. Die heutigen Spenden werden von der österreichischen Bundesregierung VERDOPPELT. Meine Freundin und ich haben zusammen etwa 1.000 EURO gespendet, d.h. dass der Betrag von der Regierung auf 2.000 EURO erhöht wurde. Beispiellos ist die Zusammenhilfe von Leuten, die aus ganz Österreich kommen und uns Feuerwehren unterstützen. Ich bin stolz ein Österreicher zu sein und verblüfft, dass es soviele klasse Mitbürger gibt, die für die Opfer da sind. Auch wenn es große Teile Österreich sehr schlimm erwischt hat, das Gebiet entlang der Elbe ist aber die absolute Hölle für Opfer und Helfen. Hätten wir nicht selbst alle Hände voll zu tun bei uns, würden wir sicher auch den Dresdnern helfen!
Gast Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 @a320 geh mal auf http://spende.caritas-international.de - da kann man auch mittels Kreditkarte spenden. Bin aus D und habe den Betrag daher überwiesen, möchte mit dem Geld ja keine Bank subventionieren. Die 10% Rabatt von Bosch auf Haushaltsgeräte halte ich übrigens für eine Frechheit - die sollten lieber einen einen festen Betrag spenden und nicht versuchen, aus dem Hochwasser auch noch Profit zu schlagen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: xmp am 2002-08-17 14:54 ]
flusifan Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 ich dachte gerade das ist eigentlich ein guter vorschlag. ich weiß auch nicht ob ich mit mache. und musste an unsere bilder hier denken. denen gehts zwar Ursuppee.Aber das lässt sich ja alles ersetzten (bis auf bilder und co.) aber wir sollten mal an die Dritte welt denken. wie Ursuppee denen es geht.
TriStar Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 @flusifan: von "anderen geht´s aber viel schlechter" ist den hochwasseropfern nicht geholfen; denen, den´s "schlechter" geht, im übrigen auch nicht... ich glaube auch nicht, daß leid vergleichbar ist; jedes ist auf seine weise schlimm. und von wegen kann ja alles ersetzt werden: dazu muß man erstmal die kohle haben! und es gibt genügend sachen mit ideellem wert - die kann kein geld der welt ersetzen. wenn du von einem tag auf dem anderen vor dem nichts stündest: würdest du dir sagen "mensch, was geht´s mir gut, es gibt menschen auf dieser erde, denen es viiieeel schlimmer geht"? würde dir das helfen in der situation? kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ich möchte dir nicht zu nahe treten, auch unterstelle ich dir keinen "bösen willen". vermutlich hast du es auch nicht so gemeint, wie´s bei mir angekommen ist. aber ich habe mich doch etwas über das statement geärgert, daher der post. TriStar [ Diese Nachricht wurde geändert von: TriStar am 2002-08-17 15:10 ]
flusifan Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 ich gebe dir sogar recht. aber man darf nicht vergessen bei solchen bildern das es anderen schon ein ganzes leben Ursuppee geht.und teilweise kann man unsere situation mit den anderen vergleichen. Ich würde am liebsten auch helfen wenn das nicht zu weit weg währe. Sind eingentlich Mitgleider hier davon betroffen?
AC1984 Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 ich finde dieses hochwasser dem sollte schon geholfen werden es ist eine eher einmalige kathastrophe .... und die leute haben auch alles verloren .... wobei das mit der 3ten welt auch nicht unbedacht bleiben werden sollte .. und vielleicht in anderer weise hier vertieft werden
Gast Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 @sk Nein, das meine ich nicht. Bei Parteispenden gibt es beispielsweise eine Nummer, wo man einmal anruft (01900) und ohne großen Aufwand 5€ von der Telefonrechnung abgebucht werden. Für alle, die noch nicht durchgekommen sind: Morgen, 20 Uhr 15, Sat.1 ist eine weitere Spendenaktion für die Betroffenen. Bei ARD kamen stolze 10 Millionen ein.
V8-RBJ Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 So dumm es klingen mag: Mir geht eine Katastrophe in Deutschland näher ans Herz als vielleicht in Afrika. Nicht dass ich die Menschen in anderen Ländern nicht bemitleide, aber da Deutschland mein Heimatland ist, fühlt man sich automatisch davon auch selbst betroffen. Schliesslich sind wir ganz nahe dran. _________________ BVB-Leverkusen: 5:0 !Juhu! [ Diese Nachricht wurde geändert von: V8-RBJ am 2002-08-17 18:40 ]
ANA Geschrieben 17. August 2002 Melden Geschrieben 17. August 2002 ich werde am Montag 15 € überweisen. Besser als nichts
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.