Zum Inhalt springen
airliners.de

Edinburgh - 1 oder 2 Tage empfehlenswert? Und lohnt sich Belfast?

netfuture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Einfachheit halber habe ich mal meine beiden zu Edinburgh und Belfast in einem Beitrag zusammengefasst.

Zunächst zu Edinburgh:

Dort habe ich mich für eine Nacht von Samstag auf Sonntag in einem 4-Sterne-Haus (zu unglaublich günstigen 6 Pfund) eingebucht. Ankunft in EDI ist am Samstag um 8:20 Uhr (mit BD), Rückflug am Sonntag nach 20 Uhr (mit BD oder U2) - habe also quasi zwei volle Tage zur Verfügung. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

• Was sollte man unbedingt gesehen haben (unter Berücksichtung von am Wochenende eventuell geschlossenen Sehenswürdigkeiten)?
  • Sollte man lieber die vollen 2 Tage für Sightseeing verplanen oder ist auch 1 Tag völlig ausreichend?
  • Falls letzteres zutrifft: welche - mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren - Ziele in der Umgebung könnte man sich eventuell anschauen?
Und nun zu Belfast:

Hier ist noch nichts gebucht (Reisetag wäre allerings Samstag oder Sonntag) und meinen Entschluss mache ich von den Antworten auf die folgenden beiden Fragen abhängig:

• Ist die Stadt an sich sehenswert bzw. was ist einen Besuch wert?
  • Falls ja: tut's hier auch ein einfacher Daytrip (Ankunft zwischen 8 und 10 Uhr am City Airport, Rückflug idealerweise nach 19 Uhr ebenfalls vom City Airport)?
Vielen Dank im Voraus! ;)

Geschrieben

Wir waren während des Millitary Tattoos in Edinburgh und weil die Stadt während deiser Zeit hoffungslos überlaufen ist waren wir nirgends "drinnen"

Aber die ganze Stadt an sich ist schon wunderschön und es lohnt sich einfach durchzulaufen. Oder auf den Arthur´s Seat Raufwandern, den Hausberg, und den Blick auf die Stadt genießen.

Im näheren Umfeld unbedingt die Firth of Fourth Bridge, phantastisches Bauwerk wenn man drunter am Strand steht. Und da dann ins das Pub direkt am Strand rein.

Ansonsten noch nen Mietwagen nehmen und die schöne Landschaft anschauen, in ner halben Stunde siehts schon fast aus wie in den Highlands. Und überall stehen kleine Festungen und Burgen rum.

Denke mit zwei Tagen bist gut beraten

Geschrieben

Und nun zu Belfast:

Hier ist noch nichts gebucht (Reisetag wäre allerings Samstag oder Sonntag) und meinen Entschluss mache ich von den Antworten auf die folgenden beiden Fragen abhängig:

• Ist die Stadt an sich sehenswert bzw. was ist einen Besuch wert?
  • Falls ja: tut's hier auch ein einfacher Daytrip (Ankunft zwischen 8 und 10 Uhr am City Airport, Rückflug idealerweise nach 19 Uhr ebenfalls vom City Airport)?
Vielen Dank im Voraus! ;)

ja und ja :)

Geschrieben

Zum rumlaufen in Edinburgh dürfte tatsächlich schon ein Tag reichen um das wichtigste gesehen zu haben. Am zweiten Tag ist ein Mietwagen, wie bereits gesagt ganz gut, damit könntest du nach St. Andrews, oder Stirling fahren, beides ist durchaus sehenswert.

Wenn du aber mal gar nichts von der Stadt sehen willst und lieber mehr Natur, dann könnte ich empfehlen mit nem Mietwagen in Richtung Speyside, etwas südöstlich von Inverness zu fahren. Sehr schön dort. Besonders für Whisky-Liebhaber. Der hat mich im vergangenen Herbst durch Schottland getrieben, von Stirling über Islay nach Speyside. Wahnsinn.

Oder auch sehr sehenswert ist Fort William, wobei das schon ne Ecke zu fahren ist.

Generell kann ich noch sagen: beim nächsten Mal solltest du ein bisschen länger in Schottland bleiben, da gibts so viel zu sehen, besonders auf den Inseln. Ich werde dieses Jahr wohl sicherlich auch nochmal hinfahren, das würd ich immer wieder tun, obwohl ich mittlerweile 5 Mal in Schottland war.

Geschrieben

Edinburgh

Der nachgedunkelte Sandstein vieler Bauten kann die Stadt sehr düster (besonders bei Regen) erscheinen lassen.

Mit einem Mietwagen böte sich eine Rundfahrt in gemäßigten Tempo rund um den Firth of Forth (im Uhrzeigersinn): Also über Bo´ness und Falkirk zunächst nach Stirling. Dann zum Monument von William Wallace ("Braveheart") und weiter zum Loch Leven (bei Kinross). Von hier aus weiter nach St. Andrews und entlang der Küste zurück nach Edinburgh (über die Forth Road Bridge; keine Maut mehr).

ÖPNV: Zug nach Glasgow; dann Innenstadt durchstreifen.

Auch Stirling kann mit der Bahn erreicht werden; St. Andrews nicht, aber Dundee.

-HT

Geschrieben
Oder auch sehr sehenswert ist Fort William, wobei das schon ne Ecke zu fahren ist.

Das duerfte bischen weit werden fuer einen Tag. Wenn Du es trotzdem machen willst: Als Ort lohnt sich Ft. William ueberhaupt nicht. Die Landschaft ringsrum ist aber genial. Fahr ueber Ranoch Moor und durch Glen Coe nach Ft. William (IIRC A82)und dann noerdlich am Ben Nevis vorbei. Nevis Range hat Seilbahn und Lift, um schnell auf den Aonach Mor zu kommen. Von da hast Du einen schoenen Ausblick. Das Cafe im Holzhaus an der Zufahrt ist auch sehr zu empfehlen.

Viel Spass,

Michael

Geschrieben
Belfast hat echt was, tolle Stadt mit schönen Kneipen und guten Gelegenheiten auszugehen. Man beachte nur, daß Belfast International ne gute Stunde außerhalb ist.

Aber der OP schrieb doch von "Belfast City Airport" (BHD, früher auch Belfast Harbour genannt) und nicht von BFS.

Und BHD ist doch deutlich näher an der (Innen-)Stadt ...

-HT

Geschrieben

Edinburgh-Stadt könnte man an einem Tag schaffen, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen verbringen kann.

(Die Sehenswürdigkeiten sind übrigens i.d.R. nicht am Wochenende, sondern an Mo/Di/Mi zu.)

Am 2. Tag kann man entweder mit der Bahn nach Glasgow fahren (Museumsbesichtigung, sonst uninteressante Stadt) oder mit dem Bus nach St. Andrews und unterwegs z.B. Dunfermline, da passiert man auch die beschriebene Brücke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...