Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mit MA / FB nach / quer durch Bulgarien

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und mal wieder einer meiner geliebten Flugtrips.

Dieses Mal wollte ich die Boeing 737-600 und die BAe 146-200 abhaken.

Die Reise sollte mich nach Bulgarien führen. Durch die Jahreszeit bedingt natürlich ungemütlich kalt. VAR war sogar vom 19.-21.01. bis in die Mittagsstunden komplett geschlossen, eben genau aufgrund zu heftiger Schneefälle...

Doch das Wetter besserte sich schon in den darauf folgenden Tagen, so dass auch eine Woche später der Flughafen angeflogen werden konnte, gut so.

Plan sah vor mit MA nach VAR zu fliegen, dann zwischen VAR-SOF mit FB hin und her zu pendeln und schließlich wieder von SOF mit MA zurück nach STR zu fliegen.

25.01.

Am Flughafen habe ich knapp eine Stunde vor Abflug an den leeren LH Schaltern eingecheckt. Fensterplätze gab es auch noch. Anschließend gleich ab in den Sicherheitsbereich, zum zweite Mal in Folge ohne Bordkartenkontrolle. Hm, muss ich mir da Sorgen machen?

09:20-10:55

STR-BUD

Malev DH4 HA-LQD

Sitz 18A

Flug war mit ca. 35 Leuten besetzt.

Los geht's. Brrrrrrrrrrr

cimg0936n.jpg

cimg0937.jpg

Flug war sehr ruhig. Zu Essen gab es natürlich auch was, wenigstens etwas ;)

cimg0938w.jpg

In BUD angekommen hatte ich noch gut zwei Stunden Zeit bis zum Weiterflug nach VAR. Was tun? Im Bordmagazin entdeckte ich zuvor einen Bericht über die Bauarbeiten am Flughafen, samt Bilder. Am unteren Bildrand erblickte ich ein Flugzeugmuseum /-friedhof in Laufentfernung der Terminals. Wetter passte, also versuchte ich mein Glück. Ich war überwältigt. Klasse! Wirklich schade, dass die ganzen Russen allmählich aussterben.

Ausgestellt sind die AN-2 HA-MHI / IL-14 04 / IL-18 HA-MOA, HA-MOG / LI-2 HA-LIQ / TU134 HA-LBE / TU154 HA-LCG / YAK-40 HA-YLR und einer MI-2

cimg0940q.jpg

cimg0941d.jpg

cimg0943.jpg

cimg0948i.jpg

cimg0956.jpg

cimg0957h.jpg

cimg0959d.jpg

cimg0960.jpg

cimg0961.jpg

cimg0962.jpg

BUD hat drei Terminals, das Loco Terminal 1 und die zwei baugleichen Terminals 2A (Schengen) und 2B (Non-Schengen). Noch gehört Bulgarien nicht zum Schengenbereich, so dass auch ich das Terminal wechseln musste.

cimg0963z.jpg

Meine Maschine stand bereits am Gate. HA-LOJ, perfekt, somit ist das erste Ziel erreicht und die 737-Flotte nahezu komplett abgehakt. Nun fehlt mir noch die 735 mit Ohren. Kennt jemand zufällig den Drei-Letter Code? In Europa derzeit wohl nur bei UT Air im Einsatz.

13:00-15:25

BUD-VAR

Malev 736 HA-LOJ

Sitz 19A

Flug war äußerst spärlich besetzt. Ich saß mal wieder in der letzten Reihe und konnte einen weiteren Flug bei traumhaftem Wetter genießen.

cimg0967y.jpg

Neben uns wurde die A332 von Hainan für den Rückflug nach Peking abgefertigt.

cimg0968q.jpg

Der Service auf diesen Flügen bestand aus einem Riegel oder Erdnüssen und einem O-Saft. Wer keinen mochte, hatte Pech gehabt. Aber Kaffee und Tee wurden auch eine Runde später noch gereicht. Verdursten musste keiner.

cimg0970w.jpg

Wir passierten das Balkangebirge...

cimg0973.jpg

cimg0974y.jpg

und flogen nach ca. einer Stunde raus aufs Meer an Varna vorbei...

cimg0976si.jpg

um anschließend nach einem U-Turn auf die Bahn niederzuschaukeln.

Rums...endlich mal wieder eine richtige Landung. Seit langem war ich mal wieder mit den Piloten sehr zufrieden, gute Arbeit. :rolleyes:

Im Schneckentempo rollten wir in Richtung Parkposition

cimg0981.jpg

Die komplette Air Via Flotte ist in VAR abgestellt, im Winter arbeitslos. Wie die Airline Geld verdienen will ist mir wirklich ein Rätsel.

cimg0982o.jpg

Das Vorfeld von Varna, wo war doch gleich der Taxiway?

cimg0983w.jpg

cimg0984ig.jpg

Nun blieben fast drei Stunden bis zum nächsten Flug. Ich marschierte im Tiefschnee um den Flughafen herum, erblickte meine Hemus Air BAe 146-200, die mich am Abend nach SOF bringen sollte. Eigentlich war eine 733 geplant. Viel schneller als gedacht war nun bereits auch das zweite Ziel erreicht.

cimg0985f.jpg

Trotzdem wollte ich natürlich am nächsten Tag den Trip nach VAR unternehmen, die geplante AT4 auf dem Morgenkurs war noch eine schöne Abwechslung.

Auch ohne Leiter war ein ungestörter Blick über den Zaun möglich.

cimg0987rs.jpg

Schnee marsch!

cimg0988.jpg

Auf dem Rückweg zum Terminal kamen mir Sicherheitsbeamte entgegen und murmelten irgendwas auf bulgarisch. Da ich aber kein bulgarisch, sie kein englisch sprechen konnten, machten sie mir schließlich mit Händen und Füssen deutlich, dass ich mich besser nicht nochmal um den Flughafen herumschleichen sollte,...von mir aus.

cimg0991v.jpg

Ab nach SOF

17:55-18:55

VAR-SOF

Hemus Air 142 LZ-HBC

Sitz 15A

Wir hoppelten kurz nach Sonnenuntergang zur Startbahn und starteten in westlicher Richtung gen Sofia.

Gegen 19 Uhr erreichten wir SOF.

Vom Terminal 2 fährt der Bus 284 direkt ins Zentrum. Endstation ist nahe der Universität. Kosten pro Fahrt 1 BGF. Aber kontrolliert wird sowieso nicht. Ich fuhr jedenfalls ohne Ticket mit, da beim Busfahrer die Tickets ausverkauft waren. Kaufen kann man sie aber trotzdem, in kleinen Häuschen an den Haltestellen in der Stadt.

An der Universität verabredete ich mich mit meiner Gastgeberin, natürlich via couchsurfing. Auf dem Programm stand aber nicht mehr viel. Nach einem leckern Essen ging es bereits gegen Mitternacht nach Hause. Dort durfte ich noch ein paar Leckereien probierern, bevor ich ins Bett fiel.

Am nächsten Morgen stand bereits der nächste Flug an. Sie riet mir frühzeitig aufzubrechen, da der Verkehr in SOF unberechenbar ist.

26.01.

So war ich nach wenigen Stunden Schlaf wieder auf den Beinen. Auch an diesem Morgen war der Ticketkauf wieder aussichtslos. Dann fahre ich eben ausnahmsweise nochmal schwarz, aber da war ich in guter Gesellschaft.

Überpünktlich traf ich am Flughafen ein. An Einchecken war aber noch nicht zu denken.

Einzig bei LH kann man bereits am morgen für alle Flüge des Tages einchecken. Ich musste bis eine Stunde vor Abflug warten.

SOF Airport, links Ankunft-, rechts Abflugsterminal.

cimg0992m.jpg

Überall Gebirge ringsrum.

cimg0993h.jpg

Geplant war die Wochen zuvor immer eine AT4, geflogen ist leider wieder eine BAe, wenigstens eine 300er.

cimg0994.jpg

09:30-10:30

SOF-VAR

Hemus Air 143 LZ-HBE

Sitz 19F

Eine FB wollte uns Männern wohl den Kopf verdrehen, riesen Ausschnitt. Aber soweit ich das beurteilen konnte, hatte sich keiner beschwert ;)

Zu essen gabs wieder ein gefülltes Croissant, hing mir jetzt bereits zum Halse raus, aber ich hatte Hunger. Auch ein Softdrink war inkl.

cimg0999vw.jpg

Dieses Mal landeten wir aus westlicher Richtung.

cimg1001k.jpg

Die Bahn sah schon etwas besser aus, doch war das Vorfeld weiterhin eine einzige Eisplatte.

cimg1002b.jpg

cimg1003.jpg

cimg1004d.jpg

cimg1005a.jpg

Geräumt wird in Bulgarien nicht so gern. Entsprechend sahen auch die Straßen bzw Gehwege aus.

cimg1006c.jpg

In VAR wollte ich mit dem Bus in die Stadt fahren (1 BGF), aber da der Bus statt anzuhalten einfach weitergefahren ist, gings dann mit zwei Bulgaren im Taxi nach VAR. Auch recht. Das Taxi war wenigstens gemütlich warm.

Nun blieben mir wenige Stunden, um das Urlaubsziel nicht weniger Deutscher anzuschauen. Natürlich werden die Urlauber in den Süden und Norden zu den Hotelanlagen gekarrt, aber nach Varna kommen sicherlich auch einige. Ich lief mal wieder kreuz und quer durch die Stadt und wärmte mich ab und zu im nächsten Cafe bzw Gasthaus zur goldenen Möwe wieder auf. Also im Sommer könnte ich es hier schon aushalten. Kleine Gassen, viel grün und vor allem das Wasser in Laufentfernung.

cimg1008s.jpg

Muttergottes-Kathedrale

cimg1009.jpg

cimg1016e.jpg

cimg1017r.jpg

Bahnhof

cimg1019z.jpg

cimg1020.jpg

cimg1024d.jpg

cimg1025g.jpg

cimg1026c.jpg

cimg1027i.jpg

cimg1029.jpg

cimg1031b.jpg

cimg1034j.jpg

cimg1037c.jpg

cimg1041.jpg

cimg1043c.jpg

cimg1044r.jpg

cimg1045n.jpg

cimg1048.jpg

cimg1050t.jpg

Abends fuhr ich dann mit dem Bus zurück zum Flughafen, Tickets kauft man im Bus.

Angekommen am Flughafen suchte ich meine Maschine und erblickte...wieder ein Jumbolino, bäh. Wenigstens eine neue Reg...bitte bitte

17:55-18:55

VAR-SOF

Hemus Air 142 LZ-HBC grml

Sitz 16F

Einziger Lichtblick, die Crew von heute Morgen ;)

Im Anflug auf SOF saß ich dieses Mal auf der richtigen Seite und konnte das Lichtermeer bestaunen.

Pünktlich setzten wir auf und kurze Zeit später saß ich bereits wieder im Bus in die Stadt. Wir trafen uns wieder in der Stadt und gingen erst wieder lecker Essen, bevor wir uns in das Nachtleben stürzten...

cimg1051n.jpg

...Aber bei den kühlen Temperaturen blieben viele Bulgaren lieber zuhause im eigenen Nest. Wir fanden dann noch einen netten Laden. So fiel ich heute erschöpft und glücklich auf meine riesen Matratze.

27.01.

Letzter Tag stand an und somit nochmal paar Stunden Sofia. Da ich mit meiner Gastgeberin das Haus verlassen musste, fand ich mich bereits um halb acht in der klirrenden Kälte wieder.

Nachdem ich am Vorabend schon eine kleine Stadtführung bekam, lief ich einfach nochmal paar Straßen am Tage ab. Also so schlecht empfand ich die Stadt bei Tageslicht nun aber nicht, wie sie mir prophezeite. Die Kälte war sicherlich kein Pluspunkt, aber hier und da gibts schon paar nette Ecken.

cimg1053i.jpg

cimg1054b.jpg

cimg1055j.jpg

Nationaltheater Iwan Wasow

cimg1058v.jpg

cimg1061p.jpg

Gerichtspalast

cimg1062n.jpg

cimg1063l.jpg

cimg1064.jpg

cimg1066.jpg

Bädermoschee Dźamija Banja Baši

cimg1067.jpg

cimg1068v.jpg

Markthalle

cimg1069.jpg

cimg1070g.jpg

Statue der Sofia

cimg1071.jpg

Kirche Sweta Nedelja

cimg1072e.jpg

cimg1074.jpg

cimg1075o.jpg

Nationale Kunstgalerie

cimg1076.jpg

Alexander-Newski-Kathedrale

cimg1079.jpg

Parlament Narodno Sabranie

cimg1080p.jpg

Universität Kliment von Ohrid

cimg1081l.jpg

cimg1082o.jpg

Doch die anhaltende Kälte machte mir doch ordentlich zu schaffen, so dass ich früher als geplant wieder zum Flughafen aufbrach.

cimg1084g.jpg

Nachdem man die Sicherheitskontrollen passiert hat, gibts einen schönen Blick aufs Vorfeld.

cimg1085m.jpg

Man glaubt es kaum, aber es soll auch bemalte Flugzeuge im bulgarischen Register geben..

cimg1089.jpg

16:10-16:30

SOF-BUD

Malev 73G HA-LOI

Sitz 21F

cimg1091i.jpg

Flug war gut gebucht, doch da ich als Vorletzter einstieg suchte ich mir einfach eine freie Dreierreihe. Mal wieder ganz hinten zu finden.

In BUD musste ich wieder umsteigen, auf dem Weg zum anderen Terminal kam ich noch an diesem lustigen Vogel vorbei ;)

HA-LOL

cimg1099c.jpg

Das Umsteigen mit MA in BUD erinnerte mich ein ganz wenig an EK in DXB. Natürlich nicht ganz so extrem, doch gibt es hier außer den zwei großen Wellen am Vormittag und am Abend sonst nicht viel Verkehr.

Ein Flug stand nun noch aus.

18:05-19:45

BUD-STR

Malev DH4 HA-LQB

Sitz 18A

Mit einer kleinen Verspätung erreichten wir wieder STR. So ging dieser Trip erfolgreich zu Ende und Ich freute mich auf die warme Dusche und mein Bett.

---------------------------

Mit Malev war ich zufrieden, kann ich problemlos weiterempfehlen. Für Ziele in Osteuropa eine gute Wahl.

Meinen Sommerurlaub würde ich nicht in Bulgarien verbringen wollen, auch wenn es ein sehr günstiges Ziel ist. Aber so ein Wochendtrip nach Varna oder Sofia schon eher.

Geschrieben

Danke schöner TR.

Eine FB wollte uns Männern wohl den Kopf verdrehen, riesen Ausschnitt. Aber soweit ich das beurteilen konnte, hatte sich keiner beschwert wink.gif

Bei solch Aussichten freue ich mich doch schon auf meinen SOF-VAR-BOJ-VAR-SOF Trip B)

Geschrieben

Vielen Dank, schöner Malev Bericht. Sofia gefällt mir auch gut. Weißt du zufällig noch wo der Laden war, wo ihr wart?

Habe zufällig deine Inlineskating Videos bei Youtube erblickt...ganz schön fix.

Geschrieben

Jo, danke euch.

Vielen Dank, schöner Malev Bericht. Sofia gefällt mir auch gut. Weißt du zufällig noch wo der Laden war, wo ihr wart?

Habe zufällig deine Inlineskating Videos bei Youtube erblickt...ganz schön fix.

genaue Adresse habe ich keine mehr, weiß nur noch, dass in dem Vitosha Boulevard war.

Wann willst du denn wieder hin?

Geschrieben
genaue Adresse habe ich keine mehr, weiß nur noch, dass in dem Vitosha Boulevard war.

Wann willst du denn wieder hin?

War damals mit ein paar Leuten aus dem HostelMostel in einer Schokoladenwohnung, wo überall Sofas standen und in der Küche 2 große Kühlschränke mit Schokoladengerichten, -desserts, -getränken(teils alkoholisch) die ich so noch nie und auch nie wieder gesehen habe. Zum Tanzen haben wir damals irgendwie nichts gefunden, haben aber nach dem ersten (ausgestorbenem) Laden und nach Absacken in dem Schokoaltbau auch nicht mehr richtig gesucht, deswegen wollte ich mal fragen.

Wann ich mal wiederhinkomme weiß ich leider nicht, wollte auch vorher mal nach Bukarest, vielleicht kann man das ja verbinden. Nächsten Monat stehen erstmal Kosovo&Montenegro(EMB120) an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...