Jubilee Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Geschrieben 18. Februar 2010 Dieser Trip liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich versuche diesen nochmal zum Leben zu erwecken. Leider ist die Bildqualität nicht die Beste, da meine Kamera nicht mehr so wollte wie ich....nun ja. Ich fang trotzdem mal an. Im Oktober 2005 bekam ich einen Anruf von einem Forumsmitglied, Hammerangebot, Hammerrouting in die Staaten bei NW buchbar. Ein Error Fare und das Beste, die DC-10 wäre auch dabei. Einziges Problem an der Geschichte, Start ist auf Zypern, genauer in Larnaca. Das Routing war folgendermaßen buchbar. LCA-PFO-AMS-MSP-PDX-SEA-AMS-LCA Natürlich hatte ich ohne groß zu zögern zugeschlagen, aber sicherheitshalber noch einige Tage abgewartet, ob die Buchung auch wirklich durchgeht. Eines muss ich hier doch noch kurz anmerken. Falls der Tarif im Nachhinein nicht akzeptiert worden wäre, trotz Bestätigung im Posteingang dann hätte ich mit Sicherheit kein Fass aufgemacht, wie das heute schon bei manchen Gang und Gebe ist. Ich nehme es in so einem Fall sportlich. Es soll auch weiterhin ein Hobby bleiben, bei dem ich Spaß habe. Zurück zur Buchung. Nun musste ich noch gut zehn Monate auf diesen Trip warten bzw. hatte solange Zeit ihn noch auszuschmücken. Eigentlich war der Trip zu zweit geplant, doch hatte mich mein netter Kollege im Stich gelassen. Okay, er hatte triftige Gründe. Ihm ist dieser Report nun gewidmet :rolleyes: So war ich fortan allein und stöberte mal wieder nach Flugverbindungen. Zubringer, inneramerikanische Schmankerl und natürlich die Rückflüge nach STR mussten gefunden und gebucht werden. Nach wenigen Veränderungen stand auch dieses Gerüst. Rückflug via SEA wurde gestrichen, stattdessen flog ich ein zweites Mal via MSP, somit ein zweiter DC-10 Flug. Jippiiie! Dadurch hatte ich aber die DH2 verloren, war auf PDX-SEA. Die fehlt mir noch heute...grml Flugkalender AUG2006 im Überblick. 14.AUG 05:00-09:40 FRA-LCA DE1526 15.AUG 09:10-09:40 LCA-PFO CY498 10:20-13:40 PFO-AMS CY498 15:35-17:25 AMS-MSP NW55 21:30-23:07 MSP-PDX NW597 17.AUG 09:34-12:20 PDX-SLC DL3850 13:01-13:20 SLC-LAS DL3802 19:25-22:10 LAS-YVR PR107 18.AUG 08:05-08:58 YVR-SEA AC8091 11:10-11:55 SEA-PDX UA5795 14:11-19:28 PDX-MSP NW598 21:30-12:40+1 MSP-AMS NW56 19.AUG 15:00-20:05 AMS-LCA CY499 20.AUG 03:50-05:35 LCA-ATH CY1730 14:10-15:50 ATH-MUC DI4169 17:55-18:50 MUC-STR LH1374 Dann geht’s jetzt endlich mal los. Ich erreichte FRA gegen halb eins, war natürlich mit dem Zug angereist. Check-In öffnete kurze Zeit später. Es war bereits reges Treiben hier und da. Eingecheckt und ab zum Gate. Was mich an diesem Trip sehr erstaunt hat war die Tatsache, dass ich sogar Gepäck aufgegeben hatte. Nochmal würde ich das garantiert nicht machen. Genauso auf dem Rückflug nur zwei Stunden Puffer in PDX einzuplanen. Das wäre mir heute alles etwas zu heikel. Vor allem da es mehrere Tickets waren (insgesamt acht). Nun stand der erster Flug an. FRA-LCA 05:00-09:40 Condor 752 D-ABNF :-( ex RizziBird Sitz 21A Mit Bussen wurden wir zu unsere Maschine gebracht. Sie stand auf einer Außenposition nahe der Startbahn 18, somit eine kleine Vorfeldrundfahrt inklusive. Kurzes Taxeln und ab in den wolkenlosen Himmel. Flug war gut gebucht, aber unspektakulär. In Larnaca hatte ich nun einen Tag um mich auf die Reise mehr oder weniger vorzubereiten. Erst habe ich einen Schlafplatz gesucht. Nein, nicht am Flughafen. Kommt alles noch, keine Sorge. ;-) Also ab in die Stadt um eine Jugendherberge aufzusuchen. Die war dann relativ schnell gefunden. Zeug auf das Zimmer geschmissen und auf zum Strand... Meine Jugendherberge (sorry für die Quali) Kirche des Heiligen Lazarus Zypern ist/war recht teuer, der Stadtstrand hat mich auch nicht wirklich umgehauen. Aber ich wollte hier keinen Urlaub verbringen, sondern mich nur nochmal vor meinem mehrtägigen Marathon entspannen. Nebenbei erwähnt ist die Insel auch noch von Briten belagert. Strandpromenade Finkoudes, Palmenstraße Kirche des Heiligen Lazarus (nochmal bei Nacht) 15.08.06 Am nächsten Morgen ging es also richtig los. Die lang ersehnte erste Etappe. LCA-PFO-AMS 09:10-13:40 Cyprus Airlines 320 5B-DBA Sitz 27A Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paphos, kurzem Nachtanken mit Passagieren an Bord, flogen wir flott weiter nach Amsterdam. Pünktliche Ankunft, zügig durch die Passkontrolle zum Abflugsgate. Da stand sie dann, mein Flugzeug. Wahnsinn, endlich ist es soweit. DC10. Ordentliche Power und genialer Sound, Classic eben. AMS-MSP 15:35-17:25 Northwest Airlines D10 N243NW Sitz 18A Hatte einen netten amerikanischen Sitznachbarn, so verging der Flug recht schnell. In der DC10 gab es noch kein IFE, da musste man sich mit dem Nachbarn unterhalten. Minneapolis Das war nun mein erster Trip alleine in die Staaten. Klar was nun kommen musste. Meine netten Grenzbeamten wollten mich erst nach einer weiteren Befragung ins Land lassen. Sie konnten mir trotz mehrmaliger Erklärung meiner Absichten nicht folgen und reagierten immer mit Unverständnis und einer gehörigen Portion Skepsis. Ich musste alle meine gebuchten Flüge vorzeigen, zu allem und jedem Auskunft geben. Hotel konnte ich keines vorweisen. Alles in allem sehr verdächtig. Aber nach zähen Verhandlungen durfte ich schließlich einreisen. Endlich der Stempel im Pass. Trotz des erzwungenen Aufenthalts hatte ich noch genügend Zeit mich ein wenig in MSP umzuschauen. Man sollte die Entfernungen beim Umsteigen in MSP nicht unterschätzen, teilweise schon laaang. Weiter nach Portland flog eine 752. Schade eigentlich, ursprünglich war hier eine 753 geplant. MSP-PDX 21:30-23:07 Northwest Airlines 752 N511US Sitz 18F Angekommen in Portland standen nun paar Stunden Schlaf auf dem Programm. 16.08.06 Mietwagen hatte ich am nächsten Morgen übernommen. Ja, ihr habt richtig gelesen. So etwas passiert auch mir mal. Aber den brauchte ich wirklich, um die Gegend ein wenig unsicher zu machen und natürlich für einen Abstecher zum Pazifik. Mietwagen ist eigentlich fast immer ein no go bei mir, aber hier musste ich eine Ausnahme machen. Die Vorteile waren natürlich nicht von der Hand zu weisen, trotzdem bin ich kein Fan davon. Der erste und zugleich letzte Tag ohne Flug, trotzdem alles andere als entspannend. Das Programm war natürlich voll bepackt. Aber wie sagte mein Chemie Lehrer immer, man lebt nur einmal. Also fuhr ich erst mal auf dem Columbia River Highway in östlicher Richtung. Dort wollte ich paar Wasserfälle aufsuchen und sollte es gefallen, frische Luft schnappen. Multnomah Falls, 198m Super Landschaft, hat mir riesig gefallen. So lief ich Ewigkeiten durch den Wald, konnte für kurze Zeit die Strapazen vergessen. Doch die Zeit verging leider viel zu schnell, so dass ich umdrehen und zum Pazifik aufbrechen musste. Columbia River Nach gut zwei Stunden Fahrt sah ich den Pazifik. Ich war in Seaside angekommen, ein beliebter Ferien-/Erholungsort. Nun hieß es Klamotten aus, Badehose an und rein in die Fluten. Das war richtig erfrischend, kann ich jedem nur empfehlen. Der Strand war auch schön sandig....angenehm. Nur die Sonne wollte sich nicht so recht zeigen. Anschließend fuhr ich noch etwas an der Küste entlang und legte einen weiteren Stopp am Canon Beach ein. Doch die Zeit raste davon, für Portland würde es eng werden. Trotzdem versuchte ich es noch. Leider, leider kam ich erst wieder zum Sonnenuntergang in Portland an. Damn it. Ein Notschuss aus dem Auto. Mehr als Portland bei Nacht war nicht mehr drin. Ich war auch gut geschafft, so entschloss ich mich ins nächste Motel zu begeben. Wenigstens einmal gut schlafen. Die kommenden Tage werden anstrengend genug. 17.08.06 Nun stand von Beginn auch der Plan inneramerikanisch zu fliegen. Ich wäre gerne mit DC9 geflogen, doch fand ich keine günstigen Angebote, überhaupt Verbindungen. An der Westküste unmöglich. Ich stieß bei meiner Suche zufällig auf Philippine Airlines, die zwischen LAS und YVR verkehrt. Die 343 fehlte mir sowieso noch, so war die Entscheidung bereits gefallen. Also musste ich irgendwie von PDX nach LAS und von YVR nach PDX. Opodo hatte, wie es der Zufall so wollte, einen 50€ Rabatt für DL Flüge im Angebot, so dass der Hinflug mit DL von PDX via SLC gesichert werden konnte. Geplant war hier die 738 und M90, wurde leider schon Wochen vorher auf CR2 und CR7 geändert, also schlimmer geht’s nimmer. YVR-PDX gab es bei United mit Stopp in SEA mit DH3 und EM2...okay, nehme ich. Ich gab am Morgen mein Auto wieder ab und checkte in PDX bis LAS ein. Zwei Angströhren, wenigstens eine 700er dabei. PDX-SLC 09:34-12:20 Delta Airlines CR2 N406SW Sitz 3D Umsteigen in SLC empfand ich ein wenig stressig. Zumal auf engstem Raum mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt wurden. Aber die 41min Umsteigezeit waren überhaupt kein Problem. SLC-LAS 13:01-13:20 Delta Airlines CR7 N608SK Sitz 10D Ich saß leider auf der falschen Seite, sonst hätte ich den Grand Canyon und vielleicht auch den Hoover Staudamm von oben bewundern dürfen. Unter uns zu sehen, Lake Mead. Mein zweiter Trip nach Las Vegas. Dieses Mal war aber außer einem Besuch auf dem Strip nicht viel mehr drin. Am späten Nachmittag fuhr ich zurück zum Flughafen Concourse C Mein Flug startete vom Terminal 2, dort herrschte recht wenig Verkehr. Ich sah noch zwei Westjet 737 und wie sollte es im Sommer anderst sein, eine um mehrere Stunden verspätete Condor 767 nach Frankfurt. :P Unser Abflug verzögerte sich ebenfalls, warum auch immer. So gesellte sich noch ein Mexicana Airbus zu uns. LAS-YVR 19:25-22:10 Philippine Airlines 343 F-OHPM Sitz 34A Habe mich an Bord ganz wohl gefühlt, war auch noch reichlich Platz. So konnte ich problemlos schlafen. Nach fast drei Stunden Flugzeit erreichten wir Vancouver, Woo Hoo! Was tun? Ich wollte eigentlich in der Stadt die Nacht durchmachen, aber da wir über eine Stunde Verspätung hatten und ich erst so gegen Mitternacht samt Koffer wieder startklar war, entschied ich mich dann doch für ein Nickerchen am Flughafen. Nochmal wenige Stunden Schlaf könnten nicht schaden. 18.08.06 Und die nächsten Flüge standen auf dem Programm. Der erste Prop, endlich. YVR-SEA 08:05-08:58 Air Canada DH3 C-FTAK Sitz 2F Ui, gleich ein zweiter hinterher. SEA-PDX 11:10-11:55 United Airlines EM2 N560SW Sitz 4A Seattle Mt. Rainier Und da bin ich wieder in Portland Doch viel Zeit blieb mir nicht. Das Programm ging gleich weiter, die nächste Etappe stand an. PDX-MSP-AMS-LCA. Ich hatte mir wenige Monate nach der Buchung überlegt, einfach in AMS die Reise zu beenden, aber ich entschied mich dann doch dagegen und flog alles ab. Grund folgt später. PDX-MSP 14:11-19:28 Northwest Airlines 320 N348NW Sitz 10F Wieder ein A320. Habe ich schon gesagt, dass ich A319/320 überhaupt nicht mag? Ab 321 wirds wieder erträglicher. Umsteigen in MSP war problemlos, kurzer Weg. Einwandfrei. MSP-AMS 21:30-12:40+1 Northwest Airlines D10 N238NW Sitz 16J 19.08.06 So, da war ich nun endlich wieder in Europa. Aber so richtig Lust hatte ich in dem Moment eigentlich nicht, wieder nach Zypern zu fliegen. Aber das hatte ich zuvor so entschieden. Rein in den A319. AMS-LCA 15:00-20:05 Cyprus Airlines 319 5B-DBP Sitz 4A Bilder gibt es keine, da ich viel geschlafen habe. In Larnaca war ich trotzdem total fertig. Nun musste ich wenige Stunden überbrücken. In der Nacht sollte es nun mit der 717 von Olympic Aviation nach Athen gehen. Dafür war ich selbstverständlich bereit die Strapazen auf mich zu nehmen. Ich lungerte noch etwas vor dem Terminal herum, beobachtete das Treiben, viel war aber nicht mehr zu so später Stunde unterwegs. Schließlich machte ich mich wieder ins Terminal auf und checkte ein. 20.08.06 Das war nun mittlerweile der zweite Flug, von dem ich außer dem Start, der Landung und bisschen Taxeln nicht viel mitbekommen hatte. Hauptsache die 717 ist abgehakt. Übrigens ein nettes Flugzeug, wie auch alle MDs. LCA-ATH 03:50-05:35 Olympic Airlines 717 SX-BOC Sitz 13D In Athen wollte ich schließlich nicht aussteigen, ich hatte so schön geschlafen, doch führte daran kein Weg vorbei. Also packte ich meine sieben Sachen und fuhr in die Stadt. Wenn ich schon mal in Athen bin, kann ich auch mal kurz vorbeischauen. Am Flughafen hatte ich mir noch einen Touri-Stadtplan mitgenommen. Ich versuchte wenigstens noch wenige Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Den Anfang machte die Akropolis. Ich stiefelte den Berg hinauf und genoss oben angekommen den Ausblick und die warmen Sonnenstrahlen. Amphitheater , Odeon des Herodes Atticus Olympieion, Tempel des Zeus Panathinaikon Stadion, Kallimarmaro Doch irgendwann ist auch mal genug, viel länger hätte ich eh nichtin Athen verweilen können. Ich fuhr wieder zurück zum Flughafen, checkte ein und freute mich schon riesig auf die Heimat. Nur noch zwei Flüge. Nein, ein Vielflieger will ich so schnell nicht werden. :unsure: ATH-MUC 14:10-15:50 FlyDBA 733 D-AGEE Sitz 12A Flug war äußerst angenehm. Neben einem Sandwich und Softdrinks gab es natürlich auch noch das obligatorische Schokoherz. In MUC angekommen, musste ich nur noch einmal die Terminals wechseln und ein letztes Mal einchecken. Das Ende war nur noch einen Katzensprung entfernt, endlich. MUC-STR 17:55-18:50 Augsburg Airways DH3 D-BHOQ Sitz 6F Nach dem kurzen Hüpfer, fuhr ich erst mal nach Hause und habe zwei Tage durchgeschlafen, naja fast. ;) Das war mein Marathon. So werde ich das ganz gewiss nie wieder tun. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich alles durchgezogen habe. Nicht nur wegen der Typen, auch die Erlebnisse bzw Erfahrungen kann mir keiner mehr nehmen. Ich habe zwar von Oregon nicht viel gesehen, aber das bisschen hat mir dort wirklich sehr gut gefallen. Das mit der Entfernung zum Ozean ist natürlich auch perfekt. Enttäuscht bin ich aber, dass ich keine Zeit mehr für Seattle / Vancouver / Portland einplanen konnte. Doch war dies nach dem Fund von PR auf LAS-YVR schlicht unmöglich, auch ohne den Flug wäre es zeitlich schwer machbar gewesen. In diese Ecke der Staaten werde ich mich auf jeden Fall nochmal begeben, natürlich auch nach Kanada / Vancouver. !Go Kanada Go! :rolleyes:
viefly Geschrieben 18. Februar 2010 Melden Geschrieben 18. Februar 2010 Danke fürs Zeigen (und dass du deine Erinnerungen ausgepackt hast... B) )! Das Routing ist ja wirklich der Wahnsinn und die Airline/Type-Wahl auch nicht zu verachten!
fly ham Geschrieben 19. Februar 2010 Melden Geschrieben 19. Februar 2010 Diese Art von TripReports finde ich am aller besten, echt ne super Geschichte, würde sowas auch verdammt gerne mal machen, scade nur das es nicht allzu viele Bilder sind, aber trotzdem ein gelungener Tripreport :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.