Zum Inhalt springen
airliners.de

Zusammenhang: Masse vs. Größe bei LFZ


sn4p5hot

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag,

ich hoffe das Thema passt hier rein und wird nicht gekickt. Sorry schon mal im voraus falls es nicht hier rein gehört aber die anderen Unterforen schienen noch unpassender ^^

 

okay also die Frage die ich habe ist eigentlich ganz Simpel:

 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewicht (bsp. das MTOW) und Größe von Luftfahrzeugen?

 

Der Annex 14 unterteilteilt beispielsweise in Code-A/B/C/D/E LFZ:

 

Code A --> bis ausschließlich 15 m Spannweite

Bode B --> 15 m bis ausschließlich 24 m Spannweite

Code C --> 24 m bis ausschließlich 36 m Spannweite...

....

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen "Codes" Massen zuzuordnen?

Ich weiß, dass so eine Einteilung eventuell, aufgrund der unzähligen Ausführungen und Bauweisen von LFZ´s, völlig fernab jeglicher Realität ist ;) trotzdem... vielleicht habt ihr ja antworten.

 

zu "fernab jeglicher Realität" ein Beispiel:

 

wenn ich mir 2 Luftfahrzeuge herauspicke --> Fokker 28 und Beech king Air hat die

 

Fokker 28 eine Spannweite von 23,58 m und ein MTOW von 29485 kg

Beech 200 Super King Air eine Spannweite von 16,61 m und ein MTOW von 5670 kg.

 

Mit 23,58 m und 16,61 m beide laut ICAO Code-B... die Massen... naja ;)

 

Also Vielen Dank im voraus schonmal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt da ja noch mehr:

 

Aerodrome Reference Code Letter:

Das ist, was Du meinst. Hier geht es alleine um die Dimensionen des Flugzeuges und ob der Airport dieses Flugzeug handeln kann. Bekommt man aus der AIP raus.

 

Airplane Category:

Das ist (ganz grob gesagt) Geschwindigkeitsabhängig und findet nur im Anflug Anwedung. Nur bedingt mit der Masse in Verbindung zu bringen (hängt ziemlich mit dem Hochauftriebssystem zusammen).

 

ACN/PCN (Aircraft Classification Number/Pavement Classification Number) manchmal auch LCN:

Hier geht es um die Flächenbelastung, der Vergleich der Tragfähigkeit des Untergrundes mit der Flächenbelastung des Flugzeuges. Hängt mit dem Gewicht der Maschine zusammen, kann aber durch die Anzahl der Räder im Mass gehalten werden.

 

dazu kommt dann noch zB Fire Fighting Category (auch abhängig von der Dimension des Flugzeuges), Ground Equipment usw.

 

Man muss alles betrachten, um festzustellen, ob ein Flugzeug für einem Airport (oder umgekehrt) geeignet ist.

 

Fazit: Man kann es nicht in einen Zusammenhang stellen (Beispiel: Grob G850 Strato2C, Spannweite 56.5m Gewicht ca 14t)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...