Zulu Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 Habe mich gewundert über einen einmot. Kleinflugzeug welches mehrere Platzrunden vorhin über den stillgelegten Flugplatz Neubiberg b. München geflogen ist. Um ca. 10:30 Uhr ist sie dann schliesslich gelandet. Ein Grossaufgebot von Polizeiwagen, Feuerwehr sowie Sanitäter waren sofort zur Stelle. Dann ist sogar ein Polizeihubschrauber gelandet. Leider erhielt ich keine Auskunft über die ganze Sache. Die Feuerwehr durfte nichts sagen. Wird wohl ne Übung gewesen sein, da keine Verletzten zu erkennen waren und auch kein Feuer oder dergleichen zu sehen war. Naja, inzwischen ist der Hubschrauber auch schon abgeflogen.
Tim Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 selbst wenn keine Verletzten oder Feuer zu sehen waren kann es ja wohl eine Notlandung gewesen sein. Oder gibt es bei jeder Notlandung immer massig Verletzte und Feuer? Die Platzrunden werden wohl damit zu erklären sein, dass die Maschine mit der Landung warten musste, bis ein ausreichendes Feuerwehr und Rettungsdienst Aufgebot vorort war.
Tim Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 Vielleicht hatte diese Maschine ja Probleme mit dem Fahrwerk. In diesem Fall ist es nicht erlaubt ohne Bereitstellung von Rettungsdienst und Feuerwehr zu landen. Was wäre, wenn sich die Maschine beim Aufsetzen überschlägt? Der Pilot könnte eingeklemmt werden und ein Feuer könnte ausbrechen. Und dann willst du noch 5-10 Minuten auf die Feuerwehr warten? Na herzlichen Glückwunsch!!!
Zulu Geschrieben 18. August 2002 Autor Melden Geschrieben 18. August 2002 Das Fahrwerk hat gut ausgesehen. Ich meine es war eine Übung, da sich eigentlich kein Mensch sich um das Flugzeug richtig gekümmert hat. Sie standen mehr oder weniger alle herum und unterhielten sich. Neubiberg ist stillgelegt. Aus dem Gelände wird ein Landschaftspark gemacht. Die Bahn bleibt aber für Inlineskater, Fahrradfahrer und Spaziergänger bestehen. Die letzen Nutzer waren der Fliegerclub München, bis sie vertieben worden sind. Die hatten sämtliche Gerichtsurteile über sich ergehen lassen müssen. In den letzten Tagen hat man nun auch noch das ehemalige Vereinsheim abgerissen. Nun bleibt auch gar keine Erinnerung mehr übrig. Aber so wollte es ja die Gemeinden Unterhaching, Neubiberg und Ottobrunn. Zur Info: Das grösste Teil des Flugplatzgeländes liegt auf Unterhachinger Grund. Keine Ahnung warum es dann Flugplatz Neubiberg heisst. Die Bundeswehr Uni hat sich auch abgeschottet vom Gelände mit einem Zaun. Vor einigen Jahren vor der Schliessung konnte man hier auch die alte Superguppy von Airbus ab und zu mal sehen, wenn sie Airbusteile an die EADS/IABG nach Ottobrunn für Testzwecke eingeflogen hat.
Zulu Geschrieben 18. August 2002 Autor Melden Geschrieben 18. August 2002 War jetzt gerade am Ort des Geschehens. Die Polizei, Feuerwehr etc. sind alle abgezogen. Das Flugzeug steht abgeschlossen und unbewacht neben der Piste. Hier Info zum Flugzeug: http://www.fsc-colibri.de/Cessna_182/index.html
Gast Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich hier um eine Übung gehandelt hat. 1. Eine Übung hätte sich leichter dort abhalten lassen, wo Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowieso in der Nähe sind (aktiver Airport) 2. haben die Rettungskräfte hierzulande gerade besseres zu tun, als irgendwelche Übungen abzuhalten, da in Ostdeutschland gerade der ERNSTFALL abläuft...
SlowMove Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 Habe vorhin im Radio gehört, dass es sich um eine Notlandung nach Motorproblemen gehandelt hat. Es ist aber niemend zu Schaden gekommen
Zulu Geschrieben 18. August 2002 Autor Melden Geschrieben 18. August 2002 Das Ding ist auch schon wieder weg. Keine Ahnung wann.
Bjoern Geschrieben 19. August 2002 Melden Geschrieben 19. August 2002 Heute morgen hat in der TZ gestanden, daß der Pilot 3 Fallschirmspringer sonstwo abgesetzt hat, und dann als er zum zweiten Mal einen Motoraussetzer hatte, sich entschlossen notzulanden. Neubiberg lag günstig, also... @Zulu: "Wohnst" Du direkt hinter dem Zaun auf nördlicher Seite der ehemaligen Runway?
Zulu Geschrieben 20. August 2002 Autor Melden Geschrieben 20. August 2002 Bjoern, danke für die Info. Um Deine Frage zu beantworten, habe ich Dir eine private email geschickt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.