Zum Inhalt springen
airliners.de

Sim Karte für mobiles Internet in Südafrika

plocie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach Informationen für eine Sim-Card für mobiles internet in Südafrika.

Als Netzte stehe u.a. MTN und Vodacom zur Verfügung. Es gibt auch an den Airports Unternehmen, die SimKarten vermieten auch für mobiles Internet, jedoch stehe da keine Preise.

Daher meine Frage an Euch ob mir jemand einen Tip geben kann. Entweder hier eine mitnehmen und vor Ort nutzen (wird wohl sehr teuer sein) oder hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen von vor Ort?

Würde mich über Hilfe freuen.

Geschrieben

also, erstmal

Sued Africa hat 3G

dann am besten Du nimmst Dir ein 3G modem mit (oder entsprechend ausgeruestetes Handy) unlocked

dann kaufst Du Dir eine Simkarte (kanns Du am Airport machen oder auch im naechsten Einkaufszentrum. dort wird das Teil gleich registriert und Du kann entsprechend Datenpakete draufladen.

nun kommt der unschoene Teil, wenn man in Deutschland pro Gigabite bei blau.de wohl 10 EURO zahlt, ist man in Sued Africa mit 300 bis 400 Rand pro 500 MB dabei.

Und so wie ich das letztes Mal mitbekommen habe, sind bei weitem nicht alle Gebieter 3G maessig erschlossen. Und die von Dir genannten Anbieter sind wohl auch die einzigen, die 3G anbieten.

(Botswana, Zimbawne laufen uebrigens nur auf 2 G und Namibia auch)

Geschrieben

ich gehe im Sommer für 2 Monate nach Südafrika und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht wie ich das mit dem handy mache.

Hier habe ich einen Vodafone Vertrag mit internet Flat - mein handy besitzt aber auch Wlan.

Wäre es da nicht schlauer, eine einfache Simkarte zu kaufen und zu versuchen via Wlan online zu gehen? Gibt es in den größeren Städten - in meinem Fall Port Elizabeth - wlan Hotspots?

Als Alternative habe ich mir auch schon überlegt ganz auf mobiles internet zu verzichten und einfach mein altes Handy zu nutzen.

Könnt ihr mir da einen rat geben?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin nun aus SA zurück und kann folgendes berichten:

Ich habe mir von Vodacom eine Simkarte für 10,- ZAR (~ EUR 1,-) gekauft und dann ein Datenpaket hinzugekauft/-gebucht.

500 MB für ZAR 189,- (~ EUR 19,-). Die Karte und auch das Datenpaket kannst du u.a. auch direkt am PLZ Airport kaufen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Leider hatte ich bei bei meiner Ankunft am Flughafen in Johannesburg in 2012 große Verzögerungen hinnehmen müssen, da die Systeme von Vodacom ausgefallen waren und die Aktivierung erst nach 48 Stunden abgeschlossen war.

Diesmal hatte ich eine Daten und Telefonie SIM gleich in Deutschland bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten ( Südafrika SIM ).

Diese Südafrika SIM war sofort einsatzbereit und die Registrierung mit Ausweisvorlage im Telefonladen bleib mir erspart.

Vorteil: ich konnte gleich den Transfer nutzen und musste nicht aufwendig ein Taxi nehmen - jederzeit wieder. Wer hat schon Nerven nach einem 12 Stunden Flug wegen eine SIM-Karte anzustehen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...