le-grx Geschrieben 29. März 2010 Melden Geschrieben 29. März 2010 Guten Abend, vielleicht haben ja ein paar von euch meine letzten zwei Wochen in Russland via Blog mitverfolgt. Im Moment bin ich nach einem knackigen Sinkflug und letztendlich' weicher Landung in DRS wieder zu Hause, aber irgendwie nicht angekommen. Und so werde ich, obwohl vorgenommen, von meinem Ritual abweichen, sprich Fotos sortieren, uploaden, schreiben etc. Heute morgen gegen 8-9 Moskauer Zeit detonierten in der Moskauer Metro mehrere Bomben, vermutlich Selbstmordattentäter. Vermutlich sogenannte Schwarze Witwen. Eine der Metrostationen, Park Kulturyi, war genau neben unseren Appartement. Und die Situation, das heute morgen im Radio und Internet zu verfolgen und die leere 6 spurige Straße vorm Fenster zu sehen, die dichtgedrängten Trolleybusstationen und letzten Endes die verlassenen Metrozüge der Ringlinie und das Verhalten anderer Metrofahrenden.. war und ist einfach unwirklich. Mindestens 38 Tote, Hunderte Verletzte, die Metro ist nunmal der Nerv Moskaus und die ersten Reaktionen stimmen mich auch nicht fröhlicher. Ich war nun 10mal in Russland, kannte viele der Konflikte vom Hörensagen, habe die Miliz und ihre Korruption kennengelernt, den absurden Sicherheitsapparat, den aufgeblähten ineffizienten Geheimdienst, eine Bürokratie, die ihren Namens würdig ist. Und eben so eine latente Angst. Vor was auch immer, wie auch immer. Aber irgendwas ist da immer. Oder anders: ich weiss nicht genau worauf ich hinaus will, vielleicht dass dieses Land nicht fassbar ist und nun wieder ein Stück weniger. Persönlich ist für mich krass: Dass unser Flug am späten Nachmittag gen DRS ging, war nicht immer so. Das kann man gar hier im Forum nachlesen. Wären wir wie eigentlich geplant nach SXF, wären wir zu besagter Zeit irgendwie in dieser Metrostation gewesen. Sowas zu denken ist albern, aber es ist eben im Kopf. Am Ende, ich komme wieder, ganz bestimmt sogar, aber ein solcher Reiseabschluss ist eine ganz seltsame Kost. "Home."
JHeinert Geschrieben 30. März 2010 Melden Geschrieben 30. März 2010 Hallo! Oh, Du hast wahrscheinlich wirklich Glück gehabt! Sicher kann das einem an vielen Orten auf der Welt passieren. Dran glauben müssen meist Unschuldige und nicht direkt Beteiligte. Russland war m.E. noch nie richtig zu fassen. Ich wünsche Dir weiterhin gute Reisen ohne solche schmerzliche Erlebnisse.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.