Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisen an den Bodensee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

„Hallo, liebe Reisefreunde! Ich möchte im Sommer an den Bodensee mit meiner Familie und Hund fahren. War jemand schon mal dort? Was für Ausflüge sind denn zu empfehlen? Kennt jemand eine günstige und gemütliche Unterkunft?“

Geschrieben

Ach, heisst Du gar nicht mehr Arnold?

Ansonsten weisst Du ja schon:

"Der Bodensee ist wunderschön und auf jeden Fall einer Reise wert. Schöne Städte sind Konstanz, Meersburg, Lindau, Langenargen. Man kann mit der Fähre fahren und die Aussicht auf die Alpen geniessen. Es gibt schöne Strände, wo man sich sonnen und baden kann (z.B. Hörnle in Konstanz), gute Fahrrad und Wanderwege und super leckeres Essen (Käsespätzle und Maultaschen sind sowieso die besten Gerichte die es gibt Smile Man kann ja auch wunderbar Kanu fahren."

Geschrieben

Hi ich wollte wissen, ob ihr auch andere Tipps habt, habe mich von Arnold nur inspirieren lassen,würde nämlich auch sehr gerne an den Bodensee fahren. Mir fehlen aber einfach noch ein paar Meinungen

danke aber für deine!

Geschrieben

Ich war vor 2 Wochen 4 Tage lang dort, habe den See einmal umrundet und habe das Folgende angeschaut:

Immenstaad (schön, es gibt ein Cafe direkt am See und einen schönen Steg), Meersburg (sehr schöne Stadt und Burg), Pfahlbauten, Kirche in Birnau (barock, sehr hübsch), Insel Reichenau (es gibt 3 sehenswerte Kirchen und die Insel ist auch sehr nett), Insel Mainau (reduziertes Feierabendticket hat uns gereicht), Konstanz (nette Cafes am Hafen/Marina), Gottlieben (klein, aber sehr nett), St Gallen (Bibliothek und Kirche), Appenzeller Land und Appenzell (man ist richtig in den Bergen, sehr schöne Landschaft, man kann schön wandern/spazierengehen und/oder in kleinen Orten und/oder Berggasthöfen einkehren, die Appenzeller Schaukäserei kann man auch für umsonst anschauen), Liechtenstein/Vaduz (wenn Du über Österreich kommst/gehst, kriegst Du einen Stempel, ansonsten musst Du in Vaduz einen kaufen), Dornbirn (Rappenlochschlucht und phantastische Aussicht/Einkehrmöglichkeit vom Hausberg), Bregenz kannst Du Dir bis auf die Altstadt schenken, höchtens der Pfänder mit Aussicht bei schönem Wetter, Lindau (sehr nett), Wasserburg (ebenfalls), Langenargen (Schloss Montfort). Friedrichshafen kann ich nichts zu sagen, das machen wir erst kommendes Wochenende. Das eine oder andere werde ich wohl vergessen haben. ;)

Geschrieben

Friedrichshafen hat eine nette Uferpromenade. Die Stadt selber ist aber nicht so doll.

Aber es gibt das Zeppelinmuseum direkt am Hafen, sowie ganz neu, das Dornier Museum am Flughafen.

Am und um den See herum gibts soviel zu entdecken. Da kann man Monate lang verbringen.

Ravensburg/Weingarten und Schaffhausen sowie Stein am Rhein sind auch sehenswert. Ebenso Dornbirn und Feldkirch. Eine Fahrt auf den Säntis oder mit der Bergbahn von Rorschach nach Heiden sind auch ein Erlebnis. Achja, für Kinder sicherlich auch interessant der Affenberg in Salem sowie die Ravensburger Spielewelt und Minimundus in Meckenbeuren.

Die meisten Infos gibts wohl auf dem touristischen Onlineportal:

http://www.bodensee.eu

Bin vom 22. bis 24. Juni auch mal wieder da unten.

• 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...