Thomas_Jaeger Geschrieben 19. August 2002 Melden Geschrieben 19. August 2002 Ab 30. September fliegt SkyEurope viermal wöchentlich mit EMB-120 von Bratislava nach München, ab 15. Oktober viermal wöchentlich nach Berlin Tempelhof. Einführungstarif ist 22€ one-way. Die Flüge nach Mailand (ab 9. September) werden nun nach Orio al Serio anstatt nach Malpensa operieren.
Gast Wings Geschrieben 19. August 2002 Melden Geschrieben 19. August 2002 Habe bereits vor einigen Tagen die Frage gestellt wie es SkyEurope wohl geht und wie es mit der Auslastung aussieht? Möchte mir demnächst einmal das Produkt näher ansehen - hat da schon jemand Erfahrungswerte? Und wollte SkyEurope nicht im Herbst zumindest eine B737 anschaffen?
Thomas_Jaeger Geschrieben 19. August 2002 Autor Melden Geschrieben 19. August 2002 Die erste B737-300 wird erst 2003 kommen. Strecken nach Amsterdam, Brüssel, London oder Paris werden auch sicherlich nicht mit EMB-120 bedient. Ich bin schon einmal auf Einladung von SkyEurope von Zürich nach Bratislava und zurück geflogen, war dort zu einer "Inauguration party" eingeladen. Hier mein Trip Report, den ich damals bei airliners.net gepostet habe: SkyEurope Airlines NE 411 Zurich-Bratislava EMB-120 OM-SKY Seat 8A 24 passengers (Load-Factor 80%) Scheduled 12.25-14.00 Actual 12.35-14.15 I arrived at the airport at about 11.35. Check-In was at the Swissport check-in counters in line 5. It was very fast, I just had to show them my passport and confirmation e-mail. I was surprised they choosed Swissport as their handling agent, especially because they're a low cost airline, as Jet Aviation is much cheaper as far as I know. However, I spent some time checking e-mails and going round the terminals to get new timetables for my collection. We had to take the bus to get to get to the aircraft, it was the first time I was in their new bus terminal called "Terminal C". I wouldn't call it "Terminal", it is just a big tent. The bus brought us to the aircraft which was standing at the other end of the airport to the area in front of the freight buildings where normally there are just Swiss regional aircraft, such as Saab 2000s and ERJ-145s. SkyEurope’s single aircraft, EMB-120 OM-SKY, looks very nice. It is wearing to colors of the national flag of Slovakia. The aircraft is leased from the owner of Metropolis and was previously operated by BASE Airlines in British Airways colors. We departed a little late on RWY 10 behind a Saab 2000 wearing new Swiss colors. Because of the bad weather looking out of the window wasn’t the most interesting option, so I leafed through the timetables I got at the airport. After a few moments the flight-attendant announced she will serve drinks and sandwiches now. They offer coffee, tea or mineral water and cheese or ham sandwiches. Surprisingly, everything was free of charge. However, they told me it would be cheaper to provide them for free then spending money on price lists, accounting etc. If someone has been to Slovakia you probably know how cheap everything is there, so you most probably could also understand them. The flight was very smooth. The captain began the descent to Bratislava a few minutes before overflying Vienna. Fortunately, the weather was better in the East of Austria, so I could look down at Vienna airport. A few minutes later we approached Bratislava. The captain did a visual approach and flew a 90° left turn just a few seconds before touch-down. I never experienced this before. As we taxied to the airport building I could see nothing but very interesting planes such as an Air Koryo Il-62M, Slovak Airlines Tu-154s and Yak-40s, an ABA Air Fokker 27, an Air Slovakia B737-200 still wearing Southwest colors, they just removed the titles and replaced them by Air Slovakia titles. There was also an ATR 72 of CSA Czech Airlines. The airport looks very new, I learned the new arrival hall was built in 1995. However, there are only few daily flights, most of them to Kosice in the East of Slovakia, Prague and Moscow. The airport was nearly empty both times I was there. Den Rückflug finde ich in meinem Chaos leider nicht mehr.
Tu204 Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Ich bin vor kurzem PRG-BTS-PRG geflogen (Tagestrip). Da gab es ein Angebot, dass man eine zweite Person umsonst mitnehmen darf. Und das zum allergünstigsten Preis zu 690 CZK pro Strecke, das sind ca. 23 Euro + Steuern/Gebühren, die allerdings bei weitem nicht so hoch sind wie bei anderen Airlines (ich glaub, das waren so knapp 15 Euro). Das mag auf dem westeuropäischen Strekennetz anders sein. Der Flug selbst war eher unauffällig. Der Service wirkte eher improvisiert, aber immerhin: es gab jungen Service, und das kostenfrei. Die Gurke (das Fluggerät) war auch nicht so schlimm wie erwartet, was aber auch an dem eher unturbulentem Wetter gelegen mag haben. Zum Arbeiten im Flugzeug ist es aber schon lauter als in den größeren Turboprops und die Kabine auch nicht die komfortabelste (wofü die Airline allerdings auch nichts kann - das möchte man ja ändern). Die Flight Crew war trotz jungem Alter bereits auf westlichem Gerät erfahren - SF340 bei Tatra Air und Air Ostrava. Wie es um die Englischkenntnisse stand - keine Ahnung, aber das ist bei einem quasi-Inlandsflug für mich auch nicht so wichtig. Was vielleicht noch interessant ist - es waren fast Privatflüge...
GM.AMS Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Oh je, fast Privatflüge (muss ich das als "fast leer" lesen?) und dazu noch Billigflüge und das mit einer kleinen Embraer. Und da kann man - selbst in Tschechien - Geld mit verdienen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Flüge genug Geld erwirtschaften können? Bei so wenig zur Verfügung stehenden Plätzen (weil kleines Fluggerät) können die doch kaum viele Plätze "billig" verkaufen? Oder ist das relativ egal, wie gross das Fluggerät ist, wenn die Kosten insgesamt mal klein genug sind?
AvroRJX Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Endlich mal wieder eine neue Destination ab THF. Es wurde aber auch langsam mal Zeit, das sich da etwas tut. Im Gespräch war die Strecke ja schon seit Monaten. Wenn es jetzt noch ein nterline-Abkommen gibt und die zeiten passen haben wir in THF vieleicht bald ein paar Umsteiger von Bratislava nach LCY oder vielleicht in die deutschen Regionen??? Fly THF! The Airport needs you!!!
ILS Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Mal ne Frage: Wer will von München nach Tschechien fliegen, außer Spotter die in Bratislava ein paar alte Russendinger ablichten möchten? Ich meine wenn man von München nach Tschechien will, dann ist es doch mit dem Auto auch nicht sonderlich weit, oder? Meiner Meinung nach ist diese Verbindung vollkommen sinnlos. Naja wenigstens was neues in MUC...
AvroRJX Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 @ILS Bratislava ist die Hauptstdat der Slovakei! Die wollten mit den Tschechen nicht mehr zusammen sein - und das schon vor 10 Jahren Bratislava liegt nahe an Wien, ist somit durchaus eine Alternative. Ansonsten ist es die haupstadt eines um Anschluß an den Westen bemühten ex-RGW-Staates. Also für MUC - die momentane Wirtschaftsboomtown in D - durchaus ein interessantes Ziel - natürlich auch umgekehrt!!!
Gast Wings Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Also aus österreichischer Sicht gesehen ist der Flughafen Bratislava wirklich eine brauchbare Alternative zu Schwechat und liegt etwa näher an Wien als Frankfurt Hahn an Frankfurt.Bis Jahresende werden von Skyeurope etwa auch bewachte Gratis-Parkplätze am Flughafen Bratislava angeboten bzw. gibt es inzwischen auch schon einen Buszubringer von Wien nach Bratislava. Und wenn man sich schließlich die Preise der Skyeurope ansieht - jetzt gab es etwa ein Angebot nach Venedig um 10 Euro (+Flughafentaxen)- ist doch noch immer der Preis ausschlaggebend.
Jetblast Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 @ILS Nicht alles, was DU für sinnlos hältst, ist auch sinnlos. Dass der Osten wirtschaftlich bedeutend an Aufschwung gewinnt, dürfte Dir sicherlich entgangen sein. Bitte tu´uns einen Gefallen und überlege Dir vorher, was Du postest. Das ist manchmal ganz schön daneben !!!! __________________ Jetblast
A320 Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Lieber ILS, es gibt auch eine Welt östlich von München und die ist gar nicht so schlecht...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.