Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Diavik/Kanada


DrKimble

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes hab ich grad im Netz gefunden:

 

Der Flughafen Diavik Airport (CDK2) verfügt über eine 1.596 m langen Kies-Landebahn, die für die Boeing 737 ausgelegt ist.

Kein öffentlicher Platz, nur firmenintern für eine Diamantmine, die geografisch nett gelegen ist:

amazing-hole5.jpg

 

Aber eine 737 auf einer Kies-Landebahn??? Geht das?

Geschrieben

anscheinend...

 

gerade gefunden auf flickr

http://www.flickr.com/photos/nickmelchi/3317021628/sizes/l/

 

737-200 auf Kies :) stäubt auch ganz schön *g*

 

 

Wiki schreibt dazu auch:

With the improved short-field capabilities of the 737, Boeing offered the option on the -200 of the gravel kit, which enables this aircraft to operate on remote, unpaved runways.[32][33] Until retiring its -200 fleet in 2007, Alaska Airlines used this option for some of its rural operations in Alaska. With the retirement of these aircraft, some airports, such as Red Dog Airport, have upgraded runway facilities from gravel to paved.[34][35]
Geschrieben

Im Norden Kanadas und Alaska nix besonderes. Da gibt es etliche Betreiber mit B737-200 auf gravel Pisten.

 

Canadian North, Air North, First Air und in der Vergangenheit auch Alaska Airlines auch auf ganz normalen Pax Linienflügen.

 

http://www.airliners.net/photo/Canadian-No...-Adv/1693282/L/

 

 

Außerhalb der Region fällt mir spontan nur Yemenia ein, die auch eine B737-200 mit gravel kit hatten.

 

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...