Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA - Aussenpositionen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

fliege öfters ab FRA mit LH Richtung Osteuropa und muss dabei meist über eine Aussenposition ins Flugzeug einsteigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auch einige Langstrecken-Maschinen (A330/340 und B747) auf Außenpositionen stehen.

Sind diese dort nur zwischengeparkt oder erfolgt steigen die Passagiere dort auch ein?

Falls ja - wie wird denn geregelt, welcher Flug (speziell Langstrecke) über Außenpositionen oder über die Brücken abgefertigt wird?

Danke für Antworten.

Gruß vom Tschentelmän

Geschrieben

Es kommt durchaus regelmäßig vor, dass auch Langstreckenflüge in FRA auf einer Außenposition geboardet werden.

Selber z.B. erlebt im März auf der Strecke FRA-EWR mit Continental.

Ansonsten auch durch eigene Beobachtungen sowohl ankommende als auch abfliegende Langstreckenflieger immer mal wieder auf Außenpositionen beobachtet.

Wovon nun genau abhängt, welcher Flieger wann wo abgefertigt wird, könnend die FRA-Experten sicher mehr sagen.

Geschrieben
Wenn eine Airline bei Fraport für einen Platz am Gate bezahlt bekommt sie auch einen, es sei denn operationelle Gründe (Verspätungen etc.) sprechen dagegen.

Aber nur, wenn genügend Gatepositionen frei sind. Und derzeit gibt es schlicht nicht genügend für alle Langstreckenflieger.

Gerade in der Rushhour gibt es immer wieder welche, die draußen stehen müssen.

Geschrieben

Es gibt bei LH ein paar Standard-Kandidaten fuer die Aussenposition im Langstreckennetz, die mit hoher Wahrscheinlichkeit 'westlich' des Rheins abgefertigt werden

LH620/621 FRA-RUH-DOH gehoert dazu.

Solange der Flugsteig B noch renoviert wird fehlen auch ein paar Gates. Da wird es sicher nicht besser.

Gruesse, Carsten

Geschrieben

Mir ist es auch regelmäßig bei den Route ATL-FRA (LH 445) bei der Ankunft passiert und noch nie eine Terminalposition habe ich auf meiner "Stammstrecke" FRA-LCA (auch nicht als noch AB6 eingesetzt wurden) vv. gehabt...

Edit:

Bevor ich jetzt eine Einzelroutendiskussion beginne, vielleicht noch was zur Intention meines Postings:

Ja, es ist nicht ungewöhnliches dabei, dass auch Langstreckenflüge/Widebodies in FRA nicht am Terminal andocken. Hinter das warum welcher WB/Langstrecken-Flug wo abgefertigt wird bin ich bisher nicht gestossen.

In einigen Fällen ist es klar eine Frage der Sicherheit (wie bei El Al), in anderen vermutlich auch eine Yield-Frage (nach LCA war die C in der AB6 meist wenig gefragt).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...