Zum Inhalt springen
airliners.de

Landeklappen..............

MySeattle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Flug nach Dresden mit einer Fokker 100 ist mir aufgefallen, das zum Start die Ladeklappen nicht ausgefahren waren, zur Landung aber voll ausgefahren wurden. So ist mir das bei großen Vögeln wie 330, 747 oder 380 noch nicht aufgefallen.

Kann mir einer den Sachverhalt erklären und was passieren würde, wenn man die Klappen vor der Landung nicht ausfahren könnte. Gibts für diesen Fall ein Notfallprozedere?.

Danke vorab,

Michael

Geschrieben

In begrenztem Ausmass ist eine solche Situation durch eine "high-speed Landung" aufzufangen, natürlich abhängig von Typ, Landemasse, Umgebungsbedingungen etc.

Generell sind die Vorflügel wesentlich wichtiger als die Landeklappen, Starts nur mit Slats sind bei einigen Typen sogar relativ häufig möglich wenn die Bahn lang und das maximale Abfluggewicht nicht annähernd ausgeschöpft ist. Ein Start ohne gesetzte Vorflügel dürfte hingegen ein Ding der Unmöglichkeit sein, egal bei welcher Maschine und mit welchen Rahmenbedingungen.

Geschrieben

Hallöchen,

die Fokker 70/100 hat keine "Vorflügel" oder "Slats".

Starts sind mit Klappen 0,8 und 15 möglich, Landungen mit Klappen 25 oder 42. Landungen mit anderen Klappenstellungen wie den genannten sind als Notverfahren dokumentiert.

Gruß

Fokker50

Gast md-11avimec
Geschrieben

also wenn du die klappen vor der landung nicht rausbekommst ist landen ohne klappen die notfallprozedur. das sollte einleuchten.

das ganze ist dann eine high speed landung und kann schon mal das fahrwerk ruinieren, sowie die bremsen.

ausserdem sorgen klappen nicht nur für auftrieb, sondern erzeugen auch drag und spritverbrauch. aber wenn ihr an dem tag viel gegenwind hattet und die bahn lang genug ist, kann man auch ohne klappen starten. obwohl da jedes normale flugzeug eigentlich viel lärm im cockpit veranstalten sollte.

ich weiss auch nicht, ob man klappen 0 von klappen 0.8 unterscheiden kann. vielleicht waren ja die klappen draussen, man konnte es nur nicht sehen.

Geschrieben
also wenn du die klappen vor der landung nicht rausbekommst ist landen ohne klappen die notfallprozedur. das sollte einleuchten.

das ganze ist dann eine high speed landung und kann schon mal das fahrwerk ruinieren, sowie die bremsen.

ausserdem sorgen klappen nicht nur für auftrieb, sondern erzeugen auch drag und spritverbrauch. aber wenn ihr an dem tag viel gegenwind hattet und die bahn lang genug ist, kann man auch ohne klappen starten. obwohl da jedes normale flugzeug eigentlich viel lärm im cockpit veranstalten sollte.

ich weiss auch nicht, ob man klappen 0 von klappen 0.8 unterscheiden kann. vielleicht waren ja die klappen draussen, man konnte es nur nicht sehen.

Nee:

Nicht Klappen 0,8...

Die Fokker kann je nach Beladung oder Bahn mit folgenden Konfigurationen starten:

0 oder 8 oder 15

Geschrieben

Eine Landung ohne Landeklappen wird routinemßig trainiert, und letztes Jahr war doch groß in der Presse, da ist ich glaub auf Tegel wars eine Maschine ohne Klappen gelandet, da wurde im Zeitungsinterview hinterher erklärt, dass es überhaupt kein Problem sei, eine Landung ohne Klappen durchzführen, man lande halt mit Affenzahn was man aber trainiert habe am Simulator und das einzige was etwas anspruchsvoller wäre sei dann die Bremsung. Das Fahrwerk wird hinterher einer extra Inspektion unterzogen und kann aber ohne jeden Schaden davon kommen.

Zero-Degree-T/O ist ein Fachausdruck und steht für einen Start ohne Klappen. Das hängt davon ab, wie eine Maschine konstruiert ist, ob sie das kann und dann entsprechend dafür auch zertifiziert ist. Eine Gulfstream beispielsweise legt ohne mit der Wimper zu zucken einen Zero-Degree-T/O hin - eine MD-80 hingegen kommt ohne Klappen überhaupt nicht hoch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...