Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugsimulator A320


azhaG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst steht ein Besuch bei einem A320 Flugsimulator an und wir wollten paar Szenarien durchspielen um das Hydrauliksystem sowie das Elektriksystem zu testen.

 

Folgende Szenarien haben wir uns ausgedacht und wollten die erwartete Flugzeugreaktion wissen:

 

Systemtest-Hydraulik:

 

Im Cruise fallen das gelbe und grüne Hydrauliksystem aus bzw. die Pumpen werden ausgeschaltet.

Folge: Das blaue System versorgt weiterhin die Hydraulik, allerdings mit Einschränkungen (Spoiler 1,2,4,5, Yaw Damp 1,2 , Stabilzer fallen aus)

Welche ist die erwartete Flugzeugreaktion? Welche emergency anzeigen werden angezeigt? Wir würden sagen soweit gibts kaum Beschränkungen (ok nicht so starke Speedbrakes).. fängt das Flugzeug an zu schwingen wegen den ausfallenden Stabilisatoren sowie Yaw damp?

 

Systemtest-Elektrik:

 

Im cruise schalten wir Gen 1 aus und dann anschließend Gen 2.

Folge: RAT sowie auch die APU springen an. Welche Einschränkungen und welche Fehlanzeigen seh ich im Cockpit?

 

Vielen dank im voraus an die Piloten bzw. Simulator-Fans :)

 

Grüße,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ist die erwartete Flugzeugreaktion? Welche emergency anzeigen werden angezeigt? Wir würden sagen soweit gibts kaum Beschränkungen (ok nicht so starke Speedbrakes).. fängt das Flugzeug an zu schwingen wegen den ausfallenden Stabilisatoren sowie Yaw damp?

 

Moin,

 

Es wird genau 1 Abnormal angezeigt: "G+Y HYD SYS LO PR"

Kaum Beschränkungen? Nun ja, Du bist im ALTN Law, kein Autopilot geht mehr, der Stabilizer ist eingefroren in der aktuellen Position, Klappen hast Du auch keine mehr - also "kaum" ist relativ. Desweiteren sind nicht mehr verfügbar: Rev 1+2, Splr 1+2+4+5, YAW DAMPER, Anti Skid, Norm Brk, N.W. Steering, L/G Retract.

Unter Berücksichtigung der normalen operationellen Umgebung und den flugebetrieblichen Anforderungen den Flug sicher auf einem Flugplatz zu landen ist nicht einfach. Unter generischen Bedingungen im Sim ohne weitere Restriktionne mal eben so auf irgendeine Piste zu knallen ist trivial... (wenn ich es mal so krass sagen darf...;-) )

 

Im cruise schalten wir Gen 1 aus und dann anschließend Gen 2.

Folge: RAT sowie auch die APU springen an. Welche Einschränkungen und welche Fehlanzeigen seh ich im Cockpit?

 

Falsch! Die RAT läuft an, die APU nicht. Du hast also in jedem Fall erstmal ELEC EMER CONFIG. Praktisch heißt das, das nicht mehr viel geht und gerade die rechte Seite erstaunlich dunkel ist.

Kannst Du dann die APU starten (unter FL250 sowie frühestens 45s nachdem der 2. Generator weg ist), hast DU fast alles wieder normal versorgt. Vermutlich bekommst Du aber die IR 2+3 nicht wieder oder vielleicht nur in ATT/HDG.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...