ChrisAustria Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Geschrieben 10. Juni 2010 Hallo, folgender Sachverhalt: Habe bei Swiss ein Ticket gebucht in der Klasse K für den Flug Salzburg-Zürich. Die Strecke wird von Cirrus Airlines bedient. Auf der HP von M&M ist sowohl bei der Swiss als auch bei der Cirrus Airlines für die Klasse K eine Meilengutschrift in der Höhe von 750 Meilen für internat. Flüge vorgesehen. Mir wurden für diesen Flug allerdings nur 125 Meilen gutgeschrieben, hier die Antwort von M&M: Es ist verständlich, dass Sie irritiert sind. Obwohl Sie Ihre Reise vom 2. Mai 2010 unter der Flugnummer LX4295 in der K-Klasse gebucht haben, wurden Sie auf der Strecke Salzburg - Zürich mit Cirrus Airlines in der L-Klasse befördert. Entscheidend für die Erfassung eines Fluges ist immer die Gesellschaft, die ihn durchgeführt hat (Operating Carrier). Wir bedauern, dass die geschlossenen Vereinbarungen keine anderen Möglichkeiten zulassen und bitten um Ihr Verständnis. Ähm hallo? Was kann ich dafür, dass mich die Cirrus angeblich in der L-Klasse befördert hat, obwohl das Ticket in der K-Klasse ausgestellt wurde (und es auch bei der Cirrus für K 750 Meilen gibt)? Wie kann ich denn überhaupt erkennen, mit welcher Klasse ich befördert werde, wenn die von der gebuchten Klasse abweichen kann? P.M.: Wollte das Thema eigentlich im Melissa-Forum posten, wurde aber autom. runtergeschoben.
CarstenS Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Geschrieben 10. Juni 2010 Kann deine Verwunderung verstehen - Problem generell in der Star Alliance ist, nicht nur für Miles&More - Meilen werden nach den Regeln der Airline gutgeschrieben, die den Flug durchführt. Soweit so gut. Schwierig wird es dadurch, dass bei Codeshare Flügen das Matchen der Buchungsklassen absolut gar nicht transparent ist. Wenn du, wie in deinem Besipiel einen Swiss Flug bucht in Klasse 'K', der von einer anderen Airline durchgeführt wird, so läßt sich leider nirgends recherieren, in welche Buchungsklasse das K der LX Buchung bei Cirrus übersetzt wird. Das ist völlig im Dunkeln und nirgends öffentlich festgehalten. Einzige Orientierungshilfe ist - ein sehr gunstiger und restriktiver Tarif wird wahrscheinlich in eine Buchungsklasse übersetzt, der wenig Meilen bringt. Ein teurer, flexibler Tarif in eine entsprechende hohe Buchungsklasse. Aber das ist nur eine Richtschnur. Carsten
mith Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Geschrieben 11. Juni 2010 da sollte jemand echt mal Klage erheben. Ist wirklich ne Frechheit, dass die Lufthansa es nicht mal mit den eigenen Töchtern auf die Reihe bringt, einheitliche Tarifklassen einzuführen oder halt Meilenvergabe anhand des marketing carriers wie bei skyteam...
Noerch Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Geschrieben 14. Juni 2010 Wie willst Du denn gegen etwas klagen, was kostenlos (!) ist und zudem quasi als "Bonus" für gute Kunden der Gesellschaft aufgelegt wird. Da wird kein Gericht auch nur ansatzweise eine Minute Zeit drauf verwenen.
Sickbag Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Geschrieben 14. Juni 2010 Eine Klage haette gute Aussicht auf Erfolg, da die AGB-Klausel, welche die Meilengutschrift von der fuer den Kunden nicht nachvollziehbaren "Uebersetzung" von der einen Buchungsklasse in die andere abhaengig macht, unwirksam sein duerfte. TINLA.
Gast Melissa Miles Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Geschrieben 17. Juni 2010 P.M.: Wollte das Thema eigentlich im Melissa-Forum posten, wurde aber autom. runtergeschoben. Hallo ChrisAustria, können Sie mich bitte per PM kontaktieren. Ich würde mir Ihren Fall gerne ansehen. Danke! VG Melissa Miles
Snowguy Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Geschrieben 18. Juni 2010 Immer kann das auch nicht stimmen. Ich habe einmal einen Flug bei South African gebucht und er wurde von Qantas durchgeführt. Ich bekam die meilen gutgeschrieben für den Flug. Mein Partner nicht
jsbt Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Geschrieben 5. Juli 2010 ist glaub ich eher ein *alliance problem. bin bei united, das problem hab ich aber auch staendig (letztes mal vor zwei wochen, gebucht mit OS nach VIE, durchgefuehrt von SN). obwohl gute buchungsklasse bei OS, gabs weniger meilen, da operated by SN. wer den flug durchfuehrt, war aus der buchung nicht zu ersehen.
Sickbag Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Geschrieben 5. Juli 2010 >>>wer den flug durchfuehrt, war aus der buchung nicht zu ersehen. Das ist nahezu ausgeschlossen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.