Zum Inhalt springen
airliners.de

Abschaffung des I-W94 Formulars USA, wie erfolgt ausreise?

Gast lasvegas

Empfohlene Beiträge

Gast lasvegas
Geschrieben

Hallo,

das grüne Einreiseformular in den USA wird nun abgeschafft bzw ist es schon. Ist jemand in den letzten Tagen aus den USA ausgereist oder wird noch ausreisen und weiß bescheid wie jetzt die ausreise abläuft? Vorher musste man ja nur den grünen Abschnitt beim Boarding abgeben, aber jetzt gibt es das ja nicht mehr.

Ich frage nach weil ich auch bald wieder ausreise und mir da ein bisschen unsicher bin wie das ablaufen soll, sodass ich nicht einfach ins Flugzeug gehe und bei der nächsten Einreise probleme bekomme. Mein Rückflug wird erst im August sein.

Durch google habe ich rausbekommen dass erst nach und nach die US Airports ein automatisches ausreisesystem haben. "Nach und nach"? Wenn es noch nicht alle haben, hat es auch keinen Sinn, wenn ich über einen Airport der sowas noch nicht hat.

Vielleicht weiß hier einer bescheid.

Danke für eure Hilfe, Gruß aus Seattle.

Geschrieben
Hallo,

das grüne Einreiseformular in den USA wird nun abgeschafft bzw ist es schon. Ist jemand in den letzten Tagen aus den USA ausgereist oder wird noch ausreisen und weiß bescheid wie jetzt die ausreise abläuft? Vorher musste man ja nur den grünen Abschnitt beim Boarding abgeben, aber jetzt gibt es das ja nicht mehr.

Ich frage nach weil ich auch bald wieder ausreise und mir da ein bisschen unsicher bin wie das ablaufen soll, sodass ich nicht einfach ins Flugzeug gehe und bei der nächsten Einreise probleme bekomme. Mein Rückflug wird erst im August sein.

Durch google habe ich rausbekommen dass erst nach und nach die US Airports ein automatisches ausreisesystem haben. "Nach und nach"? Wenn es noch nicht alle haben, hat es auch keinen Sinn, wenn ich über einen Airport der sowas noch nicht hat.

Vielleicht weiß hier einer bescheid.

Danke für eure Hilfe, Gruß aus Seattle.

Schon seit Jahren wird bei der Ausreise aus den USA beim Check-In am US-Flughafen dein Pass eingelesen und dessen Daten an die Behörden übermittelt.

Damit ist im System der US Einreisebehörde vermerkt, wann und wie du das Land wieder verlassen hast.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dieses System unabhängig von der Abgabe des grünen Zettels funktioniert und diese Passdaten im System gespeichert wurden, egal, ob der Zettel abgegeben wurde, oder nicht.

Carsten

Geschrieben

Wenn Du den Abschnitt des I94W noch in Deinem Pass haben solltest, so drücke den doch einfach dem Abfertigungspersonal für Deinen Heimflug in die Hand. Damit ist dann alle Schuldigkeit getan und liegt im Zweifelsfall bei der Airline (naja zumindest theoretisch).

Mit nach Hause nehmen würde ich den Abschnitt vorsätzlich jedenfalls nicht.

Ob die Ausreise dann (zusätzlich) auch noch über den Pass kontrolliert wird, ist dann egal.

-HT

Gast lasvegas
Geschrieben
Schon seit Jahren wird bei der Ausreise aus den USA beim Check-In am US-Flughafen dein Pass eingelesen und dessen Daten an die Behörden übermittelt.

Damit ist im System der US Einreisebehörde vermerkt, wann und wie du das Land wieder verlassen hast.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dieses System unabhängig von der Abgabe des grünen Zettels funktioniert und diese Passdaten im System gespeichert wurden, egal, ob der Zettel abgegeben wurde, oder nicht.

Carsten

Ja, ich weiß dass mein Pass dort eingelesen wird. Ich kann aber deine eigene Erfahrung nicht so ganz verstehen. Es gibt viele Leute die bei der nächsten Reise in die USA Probleme bekamen, weil sie den grünen Zettel nicht abgegeben haben. Also so gut scheint dass mit der übermittlung der Daten nicht zu laufen, vielleicht hattest du immer glück.

Ich selbst arbeite bei einer Airline und weiß dass auch Leute zurück nach Deutschland geschickt wurden, weil ein Verdacht auf illegalen Aufenthalt in den USA für die Zeit vorlag. Kann ich auch verstehen, denn bei den meisten US Airlines wird am Monitor vom Gate 1000 mal drauf hingewiesen diese Karte abzugeben, die meisten Passagieren fällt es erst in Deutschland auf.

@HT at ETNW Ich habe keine grüne Einiresekarte, da ich auch eben erst in die USA geflogen bin.

Also gibt es hier keinen der gerade aus den USA ausgereist ist?

Gast lasvegas
Geschrieben
Bis wann brauchst du denn die Antwort?

Ich fliege demnächst auch wieder rüber und kann dir dann am 15.8 sagen wie die Ausreise war.

Danke das ist echt nett von dir :-) Aber ich fliege noch vor dem 15.8. wieder nach Deutschland, also am 6.8.

Bis wann brauchst du denn die Antwort?

Ich fliege demnächst auch wieder rüber und kann dir dann am 15.8 sagen wie die Ausreise war.

Es wäre sehr nett wenn du hier trotzdem schreibst wie deine ausreise verlief, umzusehen ob es bei mir auch so war, dann habe ich eine kleine Beruhigung weil nichts falsch lief :-D

Geschrieben
@HT at ETNW Ich habe keine grüne Einiresekarte, da ich auch eben erst in die USA geflogen bin.

Wenn Du schon kein I94W mehr ausfüllen brauchtest, dann bleibt ja nur der vollelektronische Weg bei der Ausreise.

Früher gab es dafür ja mal die Versuche mit den USVisit-Kiosks wo man seinen Reisepass selbst einlesen musste. Habe ich in ATL zweimal machen müssen, war aber, wie gesagt, noch Versuchsbetrieb parallel zum I94W.

-HT

Gast lasvegas
Geschrieben
Wenn Du schon kein I94W mehr ausfüllen brauchtest, dann bleibt ja nur der vollelektronische Weg bei der Ausreise.

Früher gab es dafür ja mal die Versuche mit den USVisit-Kiosks wo man seinen Reisepass selbst einlesen musste. Habe ich in ATL zweimal machen müssen, war aber, wie gesagt, noch Versuchsbetrieb parallel zum I94W.

-HT

Genau, ich habe beim durchsuchen bei google gelesen dass nach und nach die Airport so ausgestattet werden sollen. Allerdings steht dort "Nach und nach bis zum Ende des Sommers". Wäre ja unlogisch wenn man über einen Airport ausreist wo es dieses noch nicht gibt, daher gibt es dann bei der nächsten Einreise einiger Fragen mehr ;-)

Deshalb bin ich ein wenig verunsichert und hoffe es sind schon alle Airports damit ausgestattet.

Wo war dein Automat? Am Check-In oder am Boarding Gate?

Geschrieben
Es wäre sehr nett wenn du hier trotzdem schreibst wie deine ausreise verlief, umzusehen ob es bei mir auch so war, dann habe ich eine kleine Beruhigung weil nichts falsch lief :-D

Ja klar mach ich, hilft ja sicherlich auch zukünftigen Reisenden.

Geschrieben
Wo war dein Automat? Am Check-In oder am Boarding Gate?

Weder noch. Die waren am "Eingang" zum Terminal - soll heißen am Ende der Rolltreppen die aus dem Tunnel herauf führen. Nur im April diesen Jahres habe ich die (da) nicht mehr gesehen.

-HT

Geschrieben
Weder noch. Die waren am "Eingang" zum Terminal - soll heißen am Ende der Rolltreppen die aus dem Tunnel herauf führen. Nur im April diesen Jahres habe ich die (da) nicht mehr gesehen.

-HT

Meinst du den Tunnel wo der Air Train die ganzen Terminals verbindet? Also der Tunnel im Sicherheitbereich?

Wenn es diese Automatem nicht mehr gibt, dann wird heute auch keiner mehr gebraucht, denke ich mal.

Geschrieben

Bin kürzlich aus den USA ausgereist, und auf dem Hinflug gab es bereits keine grünen Formulare mehr.

Die Daten werden nun wirklich von der Airline beim Check-in in den USA für den Rückflug an die Behörden übermittelt.

Man muß sich dabei vor Augen halten, dass auch zu Zeiten des grünen Formulars die Abgabe dessen auch kein hoheitlicher Akt war, der z.B. mit einem Stempel im Pass bestätigt wurde - wie es sonst viele andere Länder machen.

Man hat das Formular der Fluggesellschaft übergeben, und ob sie es an die Behörden übergab, konnte man schon immer nur hoffen.

Die USA kontrollieren nur die Einreise, die Ausreise wird nur indirekt protokolliert.

Carsten

Geschrieben
Bin kürzlich aus den USA ausgereist, und auf dem Hinflug gab es bereits keine grünen Formulare mehr.

Die Daten werden nun wirklich von der Airline beim Check-in in den USA für den Rückflug an die Behörden übermittelt.

Man muß sich dabei vor Augen halten, dass auch zu Zeiten des grünen Formulars die Abgabe dessen auch kein hoheitlicher Akt war, der z.B. mit einem Stempel im Pass bestätigt wurde - wie es sonst viele andere Länder machen.

Man hat das Formular der Fluggesellschaft übergeben, und ob sie es an die Behörden übergab, konnte man schon immer nur hoffen.

Die USA kontrollieren nur die Einreise, die Ausreise wird nur indirekt protokolliert.

Carsten

Über welchen Airport bist aus den USA ausgereist?

In vielen Berichten im Internet stand ja die US Airports werden nach und nach dafür ausgestattet. Was soll dort ausgestattet werden? Muss es doch nicht mehr wenn die Daten vom Check-In (ähnlich wie beim Hinflug die API Daten) an die US Behörden übermittelt werden. Unter ausstatten verstehe ich was anderes, wie z.B. Automaten der sowas :-)

Die Idee finde ich gut, so kann keiner mehr ungewollt vergessen seine Ausreise zu bestätigen, gibt ja genug die mit dem grünen Zettel nach Deutschland fliegen.

• 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...