Zum Inhalt springen
airliners.de

@Melissa Status angeben + anderes Programm sammeln

Gast AF607105

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts eine Möglichkeit, dass ich meinen M&M-Status angebe und dann die Meilen selbst bei was anderem, sagen wir TK oder sowas, sammel? Amadeus gibt dafür die Möglichkeit FQTS aus, aber die wird von Hansels nicht akzeptiert... Oder gibts noch was anderes?

Geschrieben

Ja, das geht. Zumindest theoretisch.

Worum geht es Dir konkret?

Du kannst bei der Buchung oder beim Check-In das Programm angeben worum es Dir beim Status geht und dann die Vorteile nutzen: Premium Check-In, evtl. Fast-Lane bei der Fummelbude, Lounge etc.

Am Gate dann das Prgramm eintragen lassen auf das du Meilen sammeln willst.

So stellst du es zumindest sicher.

Es ginge theoretisch auch die gleichzeitige Angabe von zwei Meilennummern: Statuserkennung und Meilensammeln, nur beherrscht das fast keiner/kein Computersystem.

Geschrieben
Ja, das geht. Zumindest theoretisch.

...

Korrekt, theoretisch - denn de facto haben am Gate viele Handlung-Drittfirmen nicht mehr Zugriff oder sind schlicht und ergreifend überfordert mit dem Programmwechsel.

Versuch mal (um bei einem einigermaßen populären Ort zu bleiben und nicht gleicht KTM als Beispiel zu nehmen) in DXB einer DNATA-Agentin am TK-Gate nach IST zu erklären, daß sie die TK-*G rausnehmen und durch FM-*S ersetzen soll. Die erklärt Dir erstmal, daß FM nicht auf TK geht.

Oder noch näher dran: Swissport CKI in LYS, die mir auf einem LX ops by Helvetic nach ZRH erzählen wollte, sie könne mir als LH*G keinen Loungezugang geben, da der Flug nicht von Swiss durchgeführt wird...

Geschrieben
Worum geht es Dir konkret?

Du kannst bei der Buchung oder beim Check-In das Programm angeben worum es Dir beim Status geht und dann die Vorteile nutzen: Premium Check-In, evtl. Fast-Lane bei der Fummelbude, Lounge etc.

So stellst du es zumindest sicher.

Es gibt halt Tarife, da darf man offiziell keine Meilen sammeln, also auch keine Meilennummer als normales FQTV eintragen. Von daher fällt das weg ;)

Geschrieben
Es gibt halt Tarife, da darf man offiziell keine Meilen sammeln, also auch keine Meilennummer als normales FQTV eintragen. Von daher fällt das weg ;)

Das Eintragen der Meilennummer hat doch mit den Regeln des Sammeln nichts zu tun. Das erfolgt im Abrechnungssystem der jeweiligen Programms. Die Nummer kann man immer eintragen.

Man kann bei LH auch z.B. bei einem Praemienflug die M&M Nummer angeben, damit wird der Status dann erkannt und auf der Bordkarte sowie Passagierliste angegeben.

Sammeln kann man natuerlich trotzdem nicht.

Gruesse, Carsten

Geschrieben
Das Eintragen der Meilennummer hat doch mit den Regeln des Sammeln nichts zu tun. Das erfolgt im Abrechnungssystem der jeweiligen Programms. Die Nummer kann man immer eintragen.

Klar, aber wie kann man das Pax-seitig anstellen?

Man kann bei LH auch z.B. bei einem Praemienflug die M&M Nummer angeben, damit wird der Status dann erkannt und auf der Bordkarte sowie Passagierliste angegeben.

Sammeln kann man natuerlich trotzdem nicht.

Das liegt aber nur daran, weil X, I und O nicht meilenfähig sind. Die Klasse, wo ich das brauch, ist allerdings schon meilenfähig.

Gast Melissa Miles
Geschrieben
Gibts eine Möglichkeit, dass ich meinen M&M-Status angebe und dann die Meilen selbst bei was anderem, sagen wir TK oder sowas, sammel?

Hallo AF607105,

wenn Ihre Miles & More Kartennummer als FQTV-Element in der Buchung hinterlegt ist, so erfolgt die Meilengutschrift automatisch auch für Miles & More. Eine differenzierte Eingabe nach Status und Meilen sammeln ist nicht möglich.

Viele Grüße

Melissa Miles

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...