mauersegler Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das die nachfolgende Problematik hier nicht schon erörtert wurde. Die Buchung eines Germanwings-Fluges von STR nach KRK und zurück im April 2011 für 10 Personen hat mit folgende Erfahrungen beschert: Erbrachte die vorsorglich vorab durchgeführte Einzel-Preisabfrage im Basic-Tarif noch Kosten von 87,98 € pro Person, wurde mir auf eine Gruppenanfrage im gleichen Tarif ein angeblich günstiges und maßgeschneidertes Angebot pro Person in Höhe von 98.- € unterbreitet, verbunden mit der Empfehlung, zeitnah zu buchen, da angeblich bereits weitere Gruppenanfragen voliegen. Worauf der nicht unerhebliche Aufschlag zurückzuführen ist weiß ich nicht. Die Zusatzleistungen (Gepäck/Sitzplatzreservierung) wären weitere Rechungsposten gewesen. Ich habe daraufhin in zwei Tranchen zu den günstigeren Konditionen gebucht. Passend zu dieser Kostenstruktur ist auch das Transaktionsentgelt bei Kreditkarteneinsatz: bei Gruppenbuchung: 1,50 € pro Person und Strecke, bei „Einzel“-Buchung (für bis zu 9 Personen): 8.- € pro Zahlung. Das mag verstehen wer will.
ddner Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Germanwings will und soll doch auch was daran verdienen. Bei einer Gruppenbuchung über die Gruppenabteilung hast du ja schon noch einige Vorteile - z.B. musst du die Namen nicht sofort bei der Buchung angeben. M.E. können sogar ein paar Plätze kostenfrei zurückgegeben werden. Außerdem ist die Gruppenbuchung ja irgendwo auch "Personenbedient".
sommersturm Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Empfehlung, zeitnah zu buchen, da angeblich bereits weitere Gruppenanfragen voliegen. Dieser Satz steht in jedem Gruppenangebot von Germanwings. Ist allerdings nicht ganz ernst zu nehmen. Ich hatte vor kurzem eine Gruppe von 45 Pax nach ARN, die Preisauskunft der Gruppenabteilung lag schon drei Monate auf meinem Tisch und ich hab immernoch den gleichen Preis bekommen ;)
mauersegler Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Germanwings will und soll doch auch was daran verdienen. Das steht außer Frage. Andererseits sehe ich die Angelegenheit doch eher unter dem Blickwinkel des Kundes. Und der fragt sich, was er als Gegenleistung für 10.- € Aufpreis pro Person (!) bekommt. Eigentlich nur dies: "Namensmeldungen bzw. Namensänderungen sind bis vier Werktage vor Abflug kostenlos durchführbar." Vielen Dank, aber dafür erscheint mir ein solcher Aufschlag absolut unangemessen.
jc Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Naja du wirst evtl. selbst merken das Namechange gar keine schlechte Sache ist... kommt öfter vor das bei längerfristigen Buchungen der ein oder andere am Ende doch nicht kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.