Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Barcelona und Mallorca - Mal etwas anderes!


737-700

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte dieser Trip ein total "normaler" Daytrip werden, über den es sich nicht gelohnt hätte, einen Tripreport zu schreiben. Doch es kam alles ganz anders ;)

 

Gebucht hatte ich im September bei einer Aktion für 29€ den Hinflug von Stuttgart nach Barcelona über airberlin, bei Expedia fand sich der passende Rückflug 3 Stunden später mit Zwischenstopp in Mallorca für 59€.

 

STR-BCN

AB8436, 02.12.2010

geplant 1305-1500

tatsächlich 1346-1533

737-700 D-AHXF (op by TUIfly)

 

Nachdem es am Abend zuvor heftig geschneit hatte, musste ich schon am Morgen feststellen, dass meine Maschine für den Mittag erst mit 2 Stunden Verspätung in Stuttgart nach Catania startete. Über die Homepage von airberlin und über radarvirtuel.com verfolgte ich daher erst einmal diesen Flug, um nicht umsonst zum Flughafen zu fahren - Mehr als 2 Stunden Verspätung durfte der erste Flug nämlich nicht haben, da sonst meine Connection in BCN in Gefahr wäre.

Doch es sah gut aus, die Maschine holte ihre Verspätung wieder rein und außerdem wurde klar, dass die Drehkreuzflüge in Mallorca auch alle Verspätung haben würden.

 

Also nichts wie ab zum Flughafen, wo ich mir meine Online-Bordkarte gegen eine richtige eintauschte und durch die Security ging. Die Maschine war aus Catania um 13:30 angekündigt, doch plötzlich wechselte die Ankunftszeit auf 13:00 - Und tatsächlich, aus den ursprünglichen 2 Stunden Verspätung wurden gerade mal noch 40 Minuten.

 

IMG_0512_1.jpg

 

Es war die D-AHXF, mit der ich zu TUIfly-Zeiten schon einige Male in Europa unterwegs war. Das Deboarding ging schnell, sodass um 13:25 unser Boarding beginnen konnte. Es waren ca. 50 Paxe an Bord, also keine besonders gute Auslastung - Zumal der Preis noch zwei Wochen vor Abflug bei 39€ lag!

 

IMG_0522_1.jpg

 

IMG_0524_1.jpg

 

Von der 25 gings dann ohne Enteisen mit gut 45 Minuten Verspätung los. Die TUIfly-Besatzung war total nett (man merkt eindeutig Unterschiede zu den airberlin-Leuten!) und machte ihren Service in einer lockeren Art und Weise. Es gab die Standard-AB-Sandwiches mit Käse oder Wurst.

 

IMG_0527_1.jpg

 

Kurz nach Stuttgart lockerte die Wolkendecke auf, und bis zur Küste waren einige tolle Ausblicke auf das winterliche Deutschland und die Schweiz möglich. Die Route führte über Basel, Lausanne und Marseille nach Barcelona.

 

IMG_0536_1.jpg

 

IMG_0538_1.jpg

 

Die Flugzeit betrug ca. 1:30. Bei schönstem Sonnenschein erfolgte die Landung in Barcelona auf der Runway 25R, weshalb ich einmal wieder den tollen Ausblick auf die Stadt genießen konnte (beim BCN-Standardanflug empfiehlt es sich immer, auf F zu sitzen!)

 

IMG_0541_1.jpg

 

Sanft setzten wir in BCN auf und rollten die paar Meter zum Gate im Terminal 2B. Dort war recht wenig los, nur ein paar Ryanair-Boeings und Easyjet-Airbusse standen herum. Ryanair benutz in BCN tatsächlich Finger!

 

IMG_0544_1.jpg

 

IMG_0546_1.jpg

 

Dank meinem Sitz vorne im Flieger war ich auch schnell wieder drausen, und mein erster Gang führte mich zu den Ankunfts-Monitoren. Und siehe da - "Delayed 20:15" stand neben meinem Weiterflug nach Mallorca; also ca. 2:15 Verspätung. Obwohl ich schon online eingecheckt hatte, ging ich daher zum Schalter, um meine Bordkarten abzuholen und gleichzeitig den Gutschein über 6€. Weil im Terminal 2 nur ein Restaurant offen hatte, welches alle Passagiere meines FLuges stürmten, fuhr ich mit dem Bus zum T1 und verspeiste dort meinen Gutschein.

 

Anschließend fuhr ich wieder zurück und ging durch die Sicherheitskontrolle. Mittlerweile war total viel los mit vielen FR-Abflügen, die v.a. in Spanien ja immer mit ziemlich interessanten Szenen am Gate vonstatten gehen ;)

 

IMG_0551_1.jpg

 

Langsam ging nun auch die Sonne unter, und irgendwann wurde aus 20:15 20:30. Nun gut, ich erwartete ja schon, dass sich das immer weiter nach hinten verschieben würde, doch um 20:05 erblickte ich etwas, das nach airberlin aussah. Aber irgendwie war das zu lang für den angekündigten A320...

 

IMG_0557_1.jpg

 

Und indeed - Es war ein A321. Nun war mir alles klar. Vor meinem Abflug in Stuttgart hatte ich auf der AB-Homepage gesehen, dass die Maschine aus Berlin (ein A321) in Mallorca total viel Verspätung hatte; daher hatten sie nun diese Maschine auf den BCN-Flug umgeplant, da dieser der kürzeste Drehkreuz-Flug ist.

 

BCN-PMI

AB7527, 02.12.2010

geplant 1750-1835

tatsächlich 2102-2151

321 D-ABCC

 

Das Umdrehen der Maschine dauerte ewig, sodass wir erst gegen 21 Uhr geboardet hatten. Inzwischen war das Gesprächsthema Nummer 1 natürlich die Frage nach den Anschlussflügen. Jeder erzählte was anderes (Die Passsagiere glaubten, die Maschine würde nach STR fliegen - Das wäre aber der ursprünglich geplante A320 gewesen. Die Kabinenbesatzung glaubte, sie würden heim nach FRA fliegen, die Cockpitbesatzung glaubte, sie würde den Flieger zu seiner Basis nach TXL fliegen. Allerdings wusste es niemand so richtig, außerdem war nun die Wettervorhersage für Deutschland bekannt und es sollte dort wieder kräftig schneien).

 

IMG_0564_1.jpg

 

IMG_0563_1.jpg

 

Nach einem langen Taxy zur Rwy 25R (da muss man in BCN immer erst einmal um die 25L herumfahren!), welcher insgesamt so lang dauerte, wie der eigentliche Flug, ging es mit enorm viel Power (so ein kurzer Takeoff-Run habe ich noch nie erlebt) in den Nachthimmel. Kurz darauf begann die Crew mit dem Verteilen der Snack-Tüten (eine kleine Flasche Wasser und ein paar Kekse waren darin), bevor auch schon wieder die Triebwerke gedrosselt wurden.

Über Mallorca begann es zu regnen und ein bisschen zu wackeln; wir landeten jedoch ruhig auf der 24R und taxelten schnell zu unserer Außenposition. Was alle schon befürchtet hatten, war nun offensitchlich: Vom Drehkreuz waren nur noch ein paar vereinzelte Flieger übrig, und von denen waren schon einige beim Pushback.

Per Bus gings zur Ankunft, wo wir von zwei Damen erwartet wurden. Passagiere nach Frankfurt und Düsseldorf konnten noch umsteigen und diese Nacht nach Hause fliegen, alle anderen Anschlussflüge waren weg.

 

Die meisten Passagiere waren darüber verärgert; ich war froh darüber - Denn selbst wenn ich jetzt noch den Anschluss gekriegt hätte, hätte ich in STR auf dem Flughafen schlafen müssen, weil keine S-Bahn mehr fuhr.

 

Nachdem die Passagiere ihr Gepäck geholt hatten, wurden wir aufgeteilt in eine Gruppe, die nach TXL fliegen wollte (der Flug wurde komplett auf den nächsten Morgen verschoben, weil er mit unserer verspäteten Maschine durchgeführt wurde und TXL dicht war wegen Schnee) und den Rest (v.a. Umsteiger nach CGN und MUC). Nach einer Stunde warten tauchte ein Bus auf, der uns ins TRYP Bellver nach Palma schaffte. Dort checkte ich schnell ein und erhielt mein tolles Zimmer im 12. Stock mit super Ausblick auf den Hafen von Palma. Danke airberlin!

 

IMG_0572_1.jpg

 

IMG_0574_1.jpg

 

IMG_0575_1.jpg

 

IMG_0577_1.jpg

 

Nach einer grandiosen Nacht und einem noch viel grandioseren Frühstück klemmte ich mich hinters Internet. Eigentlich hieß es, wir würde alle auf den nächsten Flug umgebucht werden und dann am nächsten Tag um 12 Uhr mit dem Bus abgeholt werden. Doch im Internet fand ich heraus, dass die nächste Maschine nach STR um 11:40 fliegen würde; und daher nahm ich einfach den Stadtbus und fuhr für 2 € selber zum Flughafen.

Dort gings zunächst zum AB-Schalter, wo man mir eröffnete, dass ich überhaupt nicht umgebucht worden wäre; dass aber beide STR-Flüge heute ausgebucht seien. Ich könne nach ZRH fliegen und würde von dort mit dem Taxi nach STR gebracht werden.

Das war mir aber zu blöd, weil ich erst gegen 1 Uhr in STR wäre. Also schlug ich vor, über TXL, HAM oder DUS nach STR fliegen zu können. Der Tegel-Flug hatte noch einen freien Platz, der mir 30 Minuten vor Abflug eingebucht wurde, dann musste ich schnell zum Check-In, wo ich das riesen Glück hatte, dass der einzige freie PLatz ein Fensterplatz war!

Am AB-Schalter erwähnte ein Mitarbeiter während ich dort stand, um auf die Bearbeitung meines Anliegens zu warten, dass irgendwas mit Lotsen sei und dass die vielleicht noch streiken wollten. Dem schenkte ich keine Beachtung; doch im Nachhiein wurde mir klar, wie viel Glück ich hatte! Arg viele AB-Flieger gingen an dem Tag nämlich nicht mehr raus!!!

 

PMI-TXL

AB9143, 03.12.2010

geplant 1130-1405

tatsächlich 1132-1359

320 OE-LEA op by Niki

 

Ich hetzte schnell durch die Sicherheitskontrolle und dann zu meinem Fingergate - Und dort stand eine Niki-Maschine! Ich stutzte zuerst, doch es war eindeutig mein Finger. Also ging ich als letzter an Bord und freute mich über meinen ersten Flug mit Niki. Ich muss echt sagen - Die Uniform der FBs gefällt mir wirklich!

 

IMG_0578_1.jpg

 

IMG_0579_1.jpg

 

Der Flieger war voll, v.a. mit deutschen Rentnern. Überpünkltich wurden wir gepusht und starteten dann auf der 24R übers Meer. Das Wetter war immer noch sehr bescheiden; also nicht schlimm, dass ich schon wieder weg war!

 

IMG_0582_1.jpg

 

Der Flug war super. Es gab 2 Getränkerunden (bei den meisten AB-PMI-Flügen gibts nur eine) und das leckere Niki-Sandwich. Außerdem war die Aussicht v.a. auf die Alpen wieder einmal perfekt, und der österreichische Kapitän nutzte natürlich seinen STandortvorteil und meldete sich alle 10 Minuten, um uns zu erzählen, welche Alpen wir gerade überfliegen

 

IMG_0585_1.jpg

 

IMG_0586_1.jpg

 

IMG_0589_1.jpg

 

Nach gut zwei Stunden in der Luft begann unser Sinkflug in ein wolkenverhangenes, kaltes Berlin. Erst kurz vor der Landung hatten wir Bodensicht, dann schlugen wir auch schon auf der 08R auf.

Wir parkten vor der Wellblech-Garage (auch als C-Terminal bekannt) und wurden mit Bussen zum Terminal gefahren.

 

IMG_0591_1.jpg

 

IMG_0593_1.jpg

 

Im Terminal sah ich, dass der 13 Uhr-Flug von AB nach STR gerade boardete; ich ging schnell zum Schalter, um zu fragen, ob ich nicht noch den nehmen könnte. Das war leider nicht möglich; ich musste den von PMI aus gebuchten Flug um 17:20 nehmen. Leider wurde der mit der gleichen Maschine durchgeführt wie der frühere Flug, sodass jetzt schon klar war, dass es wieder auf eine Verspätung rauslaufen würde.

 

Am Check-In erhielt ich meine Bordkarte; den Sitzplatz hatte man mir in PMI schon reserviert - als Entschädigung durfte ich endlich auch einmal am Notausgang sitzen ;)

 

TXL-STR

AB6537, 03.12.2010

geplant 1720-1835

tatsächlich 1911-2016

737-800 D-ABBX op by TUIfly

 

Am Flughafen selber erzählte niemand etwas von einer Verspätung. Selbst als das Boarding um 16:50 eigentlich beginnen sollte, immer noch keine Ansage oder Anzeige einer Verspätung. Nach ein paar Minuten tauchten dann zwei unmotivierte Mitarbeiter auf, machten eine schlecht hörbare Durchsage und kündigten eine Verspätung von 1:15 an. Nur blöd, dass ich im Internet festgestellt hatte, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal das Boarding der Maschine in Stuttgart begonnen hatte - Also mal wieder die übliche Taktik, um nicht die 2 Stundne zugeben zu müssen und Gutscheine austeilen zu müssen!

 

IMG_0598_1.jpg

Die mittlere ist unsere...

 

Um 18:20 landete die Maschine endlich aus Stuttgart, und als der spätere Flug nach Stuttgart schon geboardet war, begann endlich auch unser Boarding zu Fuß.

Die Maschine war wieder komplett ausgelastet, viele GEschäftsleute, die sich alle aufregten über die Verspätung.

 

IMG_0601_1.jpg

 

Mit zwei Stunden Verspätung ging es also los Richtug Stuttgart. Glücklicherweise dauerte der FLug nur 50 minuten, sodass wieder ein bisschen Verspätung reingeholt werden konnte. Die ZEit reichte den FBs fast nicht aus, um alle mit GEtränken und Snacks zu versorgen... Den letzten Müll sammelten sie ein, als gerade die Flaps ausgefahren wurden...

 

Etwas geschafft kam ich also um 20:15 in Stuttgart an.

 

IMG_0602_1.jpg

 

Der Trip war total super; airberlin hat mir einiges geboten ;) und ich bin wirklcih überrascht von ihrem Service! bei meiner letzten Flugstreichung bei germanwings während des Generalstreiks in Spanien wurde mir zunächst jegliche Betreuungsleistung verweigert (ich hab sie dann letztendlich doch eingefordert gekriegt, aber es war stressig!); airberlin hat ohne was zu sagen sich bemüht, für alle Passagiere eine Lösung zu finden.

Und der Flug über Berlin - Für viele wäre das sicher eine zusätzclieh Strapaze gewesen, aber ich hab mich natürlich drüber gefreut.

 

Und wenn ich nicht auf eigene Faust zum Flughafen gefahren wäre, sondern erst um 12 mit den andren - Dann wäre ich jetzt wohl noch immer nicht wieder zuhause; gut, dass ich den streikenden Fluglotsen rechtzeitig entflohen bin ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: LEBL üblicherweise arr. 25R dep. 25L

 

Logisch ;) danke. da war ein dreher drin ;)

 

Dieses Jahr hats mich jetzt schon ein paar Mal mit Schnee und Streik erwischt, aber das macht die sache ja so spannend... Bin mal gespannt, im Februrar gehts nach Madeira und ich muss in 5 Stunden von STN nach LGW; da darf mir auch kein SChnee in die Quere kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...