mia_mi Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo, ich habe zum ersten Mal Rail & Fly (Linienflug) gebucht und wäre super dankbar, wenn mir jemand meineFragen beantworten könnte. Die Informationen dazu im Internet (sowohl vom Veranstalter als auch von der Bahn) sind mehr als dünn. Meine Anreise zum Flughafen dauert ca. 3,5 Stunden (nur ICE-Strecke, ohne Umsteigen). Da im Moment die Bahn mit den winterlichen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hat, habe ich eine Verbindung ausgewählt, mit der ich (planmäßig) 3,5 Stunden vor Abflug am Flughafen wäre. Der Flug ist international, der Reiseveranstalter empfiehlt daher eine Abfertigungszeit von 2h. Ergibt mind. 1,5h Stunden Puffer. Das sollte doch eigentlich genug sein. Da nun für Freitag Nacht und Samstag wieder heftige Schneefälle angesagt sind, komme ich nun aber doch ins Grübeln. Einen früheren Zug gibt es nicht und an Heilig Abend schon anreisen für einen Flug, der am nächsten Tag am frühen Nachmittag geht, erscheint mir doch unverhältnismäßig. Nun frage ich mich: Liegt die Anreise allein in meiner Risikospähre? Wieviel "Puffer" muss ich einplanen? Und ist die Bahn nicht doch ersatzpflichtig, wenn ich aufgrund von Verspätungen meinen Flug verpasse? Oder fällt das unter "höhere Gewalt"? Es gibt dazu ein BGH-Urteil (http://www.stern.de/reise/service/bgh-urteil-zu-rail-and-fly-veranstalter-muss-fuer-verspaetungen-haften-1618523.html), allerdings geht es dort um eine Pauschalreise. Insofern denke ich liegt der Fall hier anders. Über Tipps, Erfahrungsberichte zu Rail&Fly sowie Kommentare würde ich mich sehr freuen! - Mia
jc Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Geschrieben 22. Dezember 2010 Ja, die Anreise ist auch bei R&F dein Bier, d.h. wenn du den Flug verpasst, wegen was auch immer dann ist die Bahn lediglich verpflichtet dir eine Entschaedigung auf Grundlage des des R&F Ticketpreises zu bezahlen... mehr nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst reist du am Vortag an & uebernachtest in einem Hotel in Frankfurt oder direkt am Airport. Ist halt eine Risikoabwaegung... muss jeder fuer sich entscheiden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.