GM.AMS Geschrieben 24. August 2002 Melden Geschrieben 24. August 2002 Leider bin ich noch nie mit DO228 geflogen. Heute blätterte ich zufällig im aktuellen Olympic-Flugplan und beim Studieren der Sitzpläne fiel mir die DO228 auf. Was mich interessieren würde: hat Olympic einen Flugbegleiter auf der Maschine? Haben/hatten andere DO228-Betreiber Flugbegleiter auf diesem Typ?
flyGR Geschrieben 24. August 2002 Melden Geschrieben 24. August 2002 Also, meines Wissens, fliegt bei der Olympic immer ein Flugbegleiter mit, da es während des Fluges ja einen Service gibt, der auf innergriechischen Routen was zu trinken anbietet!
GM.AMS Geschrieben 24. August 2002 Autor Melden Geschrieben 24. August 2002 ...und wo sitzt der? Im Sitzplan sind 19 Sitze verzeichnet, ich kann nur kaum noch Platz für 'nen F/A Sitz ausmachen (ja ja, ich weiss, die Pläne sind nicht massstäblich). Sitzt der hinten oder vorne?
flyGR Geschrieben 24. August 2002 Melden Geschrieben 24. August 2002 Genau, 19 Sitze, aber nur 18 Paxe. Schau mal auf http://www.olympic-airways.gr/flights/oafltoavd28tecuk.htm und auf http://www.olympic-airways.gr/flights/oafltoavd28seauk.htm Bin mir aber nicht 100% sicher, dass das stimmt was ich schreibe, meine sowas in der Art aber gehört zu haben!
GM.AMS Geschrieben 24. August 2002 Autor Melden Geschrieben 24. August 2002 Aha, interessant. Dann nehme ich an, dass die Düse (wenn sie mitfliegt) auf 9A sitzt. Wo aber holt sie die Getränke her, die sie laut Deiner Aussage während des Fluges serviert, eine 'Galley' gibt's ja nicht?
flyGR Geschrieben 24. August 2002 Melden Geschrieben 24. August 2002 Eine gute Frage. Das weiß ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall serviert die Olympic auf innergriechischen Flügen was zu trinken. Wie es jetzt auf Flügen der DO228 abläuft... da zucke ich mit den Schultern!
viasa Geschrieben 25. August 2002 Melden Geschrieben 25. August 2002 Als ich mit einer Dornier 228 der Air Caraibes (auf einem LIAT-Flug) von PTP nach ANU geflogen bin, gab es da keinen Flugbegleiter an Bord. Ich denke, dass sich soetwas einfach finanziell nicht lohnen würde (2 Piloten & 1 FA bei gerade mal max 18 PAX)
sk Geschrieben 25. August 2002 Melden Geschrieben 25. August 2002 Gibt es da keine gesetzlichen Vorschriften ob und wieviel FA an Bord sein müssen?
DUS-Fan Geschrieben 25. August 2002 Melden Geschrieben 25. August 2002 Also es gibt bei der DO228 keine Flugbegleiter. Bei der LGW ist das so, dass hinten auf einem leeren Sitz ein Körbchen steht, wo alles drin ist (Cola, Kaffee, Twix usw.) Man kann sich dort während des Fluges selbstbedienen. So ist das jedenfalls bei der LGW, aber ich denke bei anderen 228er Betreiber siehts auch so aus.
GM.AMS Geschrieben 25. August 2002 Autor Melden Geschrieben 25. August 2002 Interessanterweise hat selbst eine MAC (Malta Air Charter) an Bord ihres Mil Mi-8 auf dem 15-Minuten-Hüpfer von Malta nach Gozo eine Stewardess an Bord. Für den Service fliegt sie jedenfalls nicht mit, es gibt unterwegs nichts
AvroRJX Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Auf britischen Elektroloks fuhren jahrelang Heizer im Führerstand mit, weil die Vereinbarungen mit den Gewerkschaften es so vorsahen. Mit dem Flight Attendant bei der OA Aviation Do228 dürfte es genauso sein. Da sieht der Tarifvertrag vielleicht auch auf allen Flügen zwingen eine/n Flugbegleiter/in vor. Auch im Beispiel von GM.AMS könnte es am Tarifvertrag liegen.
Gast Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Da muß ich leider den griechischen Kollegen enttäuschen. Habe (wieder) bei bekannten im Athener Flughafen nachgehackt und es fliegt kein Steward mit bei der Do228. Der Co-Pilot demonstriert die Safety Features. Und im englischsprachigen Flugplan vom letzten Winter ist bei diesen Flügen keine Verpflegung eingetragen. Kaffee gibt es erst ab ATR42. Grüße Georg
flyGR Geschrieben 26. August 2002 Melden Geschrieben 26. August 2002 Gut zu wissen... und danke für die Info:-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.