Zum Inhalt springen
airliners.de

Nebel über SOF - Flugzeuge fliegen zurück


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ein paar Kollegen von mir wollten am vergangenen Montag 10. Januar von Deutschland nach Sofia fliegen. Angeblich wurde SOF während des Anfluges wegen dichten Nebels geschlossen, woraufhin die LH-Maschine abdrehte und erstmal Belgrad zwecks Betankung ansteuerte. Dort stand die Maschine dann längere Zeit, ohne dass jemand ausstiegen durfte. Niemand (auch nicht die Crew) wussten, ob und wann es weitergeht. Zwischenzeitlich landeten wohl noch mehrere weitere umgeleitete SOF-Maschinen in BEG. Irgendwann hieß es dann wohl plötzlich - wir starten nochmal Richtung SOF und versuchen es, dort landen zu können. Doch auch während des nächsten SOF-Anfluges wurde die Aktion wieder wegen des dichten Nebels abgebrochen und die Maschine kehre zurück nach Deutschland.

 

Angeblich blieb SOF den kompletten Montag und auch den folgenden Dienstag wegen des Nebels geschlossen.

 

Bin nun kein Experte aber ich habe auch an anderen Airports schon bei dichtem Nebel Flugzeuge starten und landen sehen. Ist SOF technisch nicht ausreichend hierfür ausgestattet oder weshalb wurde der Flughafen geschlossen?

Frage mich auch, warum man nicht auf einem anderen bulgarischen Flughafen landen konnte (war da auch Nebel?), um die Leute anschließend per Ersatzverkehr nach Sofia zu transportieren, so wie es hierzulande in diesen Fällen üblich ist (okay, Bulgarien hat nicht die gleiche Infrastruktur wie Deutschland aber völlig unmöglich ist dort auch nichts.)

 

Weiß jemand mehr hierzu?

 

Danke für Hinweise.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand mehr hierzu?

 

:D Ich weiß zwar nichts, aber die Seite des Sofioter Flughafens hat das Chaos akribisch dokumentiert. Zeitweise ging wohl überhaupt nichts, und es waren wohl alle betroffen.

 

Die automatische Übersetzung ergibt ziemliches Kauderwelsch, aber mit etwas gutem Willen sollte man zumindest eine Übersicht erhalten ("zurück" drücken für den Nachmittag):

 

http://translate.google.com/translate?js=n...1%3D106%26p%3D4

 

Falls es besser hilft, hier das Original (:) Uis ist Wizz :))

 

http://www.sofia-airport.bg/pages/news.aspx?lm01=106&p=4

 

Irgendein Verdacht, Lufthansa hätte vielleicht Personal mit ungenügender ILS-Qualifikation eingesetzt, dürfte wohl vom Tisch sein.

 

EDIT: Bei mir erscheint auf der SOF-Seite keine Schaltfläche für "English", was aber nicht bedeuten muß, daß sie tatsächlich fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...