Zum Inhalt springen
airliners.de

Rückkehr des "Bordingenieurs"?


Jo McHai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist ein Schäferhund, der die Piloten beißt,

wenn die nach der Aktivierung des Autopiloten noch etwas anfassen! ;)

 

Soll wohl ein Witz sein, mit der Überforderung, oder?

 

Seit es das FMS gibt bringt sich da wohl keiner um!

Ich hatte mal auf einem Langstreckenflieger eine EICAS Msg im Logbuch.

Raus kam, dass diese EICAS Msg kommt, wenn man 30 Minuten keine Knopf mehr gedrückt hat!

EICAS = Engine Indication and CREW ALERTING System.

 

Bei der Bahn heißt das SIFA und die "bellt" sogar alle 30 Sekunden :-)

Geschrieben
Soll wohl ein Witz sein, mit der Überforderung, oder?

 

Seit es das FMS gibt bringt sich da wohl keiner um!

 

Oha, da spricht der "Human Factors"-Spezialist. Bin fassungslos...

 

Geschrieben
Auf der Langstrecke passieren eher Unfälle wg Langeweile/Übermüdung, als durch zu viel Arbeit!

So viel zu Human Factors!

 

Gruß

easaman

 

Theoretisch denkbar ist viel, das Gegenteil (Überforderung der Besatzung durch Unklarheit, was die Maschine gerade warum tut/nicht tut/anzeigt) ist auf jeden Fall schon deutlich häufiger ein Problem gewesen:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19951220-1

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...oya/nagoya.html

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...saw-report.html

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19920120-0

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...