Jo McHai Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Airfrance will zukünftig Flüge intensiver überwachen: http://www.airliners.de/management/persona...berwachen/23189 Fragen hierzu: - soll das ausschließlich vom Boden aus geschehen? - ist die 2-Mann/Frau Cockpit-Crew trotz immer komplexerer Avionik dennoch (zunehmend?) überfordert? - werden andere Airlines dem folgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Was soll denn das alles bedeuten? Videobeobachtung oder mitfliegende Aufseher? Und wer und was sind die technischen Überwacher? Ferndiagnose vom Boden? Mehr Fragen als Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jo McHai Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Das ist ein Schäferhund, der die Piloten beißt, wenn die nach der Aktivierung des Autopiloten noch etwas anfassen! ;) Soll wohl ein Witz sein, mit der Überforderung, oder? Seit es das FMS gibt bringt sich da wohl keiner um! Ich hatte mal auf einem Langstreckenflieger eine EICAS Msg im Logbuch. Raus kam, dass diese EICAS Msg kommt, wenn man 30 Minuten keine Knopf mehr gedrückt hat! EICAS = Engine Indication and CREW ALERTING System. Bei der Bahn heißt das SIFA und die "bellt" sogar alle 30 Sekunden :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 25. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Soll wohl ein Witz sein, mit der Überforderung, oder? Seit es das FMS gibt bringt sich da wohl keiner um! Oha, da spricht der "Human Factors"-Spezialist. Bin fassungslos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Auf der Langstrecke passieren eher Unfälle wg Langeweile/Übermüdung, als durch zu viel Arbeit! So viel zu Human Factors! Gruß easaman Theoretisch denkbar ist viel, das Gegenteil (Überforderung der Besatzung durch Unklarheit, was die Maschine gerade warum tut/nicht tut/anzeigt) ist auf jeden Fall schon deutlich häufiger ein Problem gewesen: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19951220-1 http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...oya/nagoya.html http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...saw-report.html http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19920120-0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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