Zum Inhalt springen
airliners.de

Videotechnik an Bord eines Flugzeuges


ohrenstoepsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich hab hier ein Forum gefunden, welches mir eine Frage beantworten kann, die mich beschäftigt, seit ich von meiner Firma beauftragt wurde, einen Jubiläumsfilm über das 10jährige bestehen der Firma zu erstellen.

Wir fliegen im März mit einem Charterflug (Boeing 737 von airberlin) auf ein Firmenevent.

 

Bis her konnte ich herausfinden, dass es sich bei der Videowiedergabe um ein Kassettenformat namens Hi8 handelt und dieses bzw. das Abspielgerät im Amerikanischen Format NTSC gefüttert werden will. Das Kassetten Format wäre kein Problem und ich hab auch schon herausgefunden was wir da brauchen. Allerdings gibt es bei NTSC auch Unterschiede und ich hoffe nun, dass evtl. jemand Bescheid weiß, in welchem Format ich den Film erstellen muss.

Es gibt NTSC mit 23,976 Framerate und NTSC mit 29,97 Framerate. Außerdem noch viele Unterschiede was die Auflösung und das Frameseitenverhältnis betrifft, was wiederum die Frage nach dem Monitor in diesen Flugzeugen aufwirft.

 

Falls also irgendjemand einen Tipp hat, selbst schon Erfahrungen in diesem Bereich hat oder wenigstens Angaben zu Flugzeugmonitoren (Videotechnik allgemein in Flugzeugen) machen kann, wäre ich sehr Dankbar für jeden Hinweis!

 

Viele Grüße

ohrenstoepsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei analogem Fernsehen ist es recht einfach:

NTSC Framerate ist immer 29,97 fps, die Auflösung beträgt immer 525 Zeilen.

 

Kollegiale Grüße,

 

mh23.

 

Achja, Seitenverhältnis bei analogem TV ist laut NTSC-Standard 4:3.

 

Aber frag doch einfach mal bei Air Berlin nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich hab hier ein Forum gefunden, welches mir eine Frage beantworten kann, die mich beschäftigt, seit ich von meiner Firma beauftragt wurde, einen Jubiläumsfilm über das 10jährige bestehen der Firma zu erstellen.

Wir fliegen im März mit einem Charterflug (Boeing 737 von airberlin) auf ein Firmenevent.

 

Bis her konnte ich herausfinden, dass es sich bei der Videowiedergabe um ein Kassettenformat namens Hi8 handelt und dieses bzw. das Abspielgerät im Amerikanischen Format NTSC gefüttert werden will. Das Kassetten Format wäre kein Problem und ich hab auch schon herausgefunden was wir da brauchen. Allerdings gibt es bei NTSC auch Unterschiede und ich hoffe nun, dass evtl. jemand Bescheid weiß, in welchem Format ich den Film erstellen muss.

Es gibt NTSC mit 23,976 Framerate und NTSC mit 29,97 Framerate. Außerdem noch viele Unterschiede was die Auflösung und das Frameseitenverhältnis betrifft, was wiederum die Frage nach dem Monitor in diesen Flugzeugen aufwirft.

 

Falls also irgendjemand einen Tipp hat, selbst schon Erfahrungen in diesem Bereich hat oder wenigstens Angaben zu Flugzeugmonitoren (Videotechnik allgemein in Flugzeugen) machen kann, wäre ich sehr Dankbar für jeden Hinweis!

 

Viele Grüße

ohrenstoepsel

Eher Videountechechnik im Flieger. Unsere Filmproduktionsfirma hat das üble Los leider auch sehr oft. :-)

NTSC mit 29,97 Frames, Monitore sind 4:3. 16:9 muss mit Letterbox ausgespielt werden. Pixel sind dann normale 720 x 576.

Das mit der Normwandlung von PAL und auf Kassete spielen geht aber nicht so mal eben. Würde ich auf ein BetaSP Tape vernünftig in PAL ausspielen oder ausspielen lassen ( in 4:3 oder 16:9 als 4:3 mit Letterbox) und dann zu der Firma Blumaks in Hannover schicken. Die machen das auch für uns und auch für viele Airlines. Sonst haben die Flieger oft noch so ein Festplattenspieler für die gebuchten Werbefilmchen im Laderaum. Da lassen die Dich aber bestimmt nicht nur für einen Charterflug ran.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...