Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit etwa 2 Jahren findet schleichend eine Marktverschiebung zwischen den beiden Flughäfen statt. London, Manchester, Antalya, Berlin, Hamburg, ...: jeweils in FMM gekürzt/gestrichen und in FDH aufgenommen/ausgebaut.

Es genügt schon wenn du das Geschreibsel im Memmingen Thread zum Besten gibst, brauchst es nicht auch noch hier machen.

Wo eine Ausweitung stattfand, war Antalya. Allerdings sind die Konkurrenten nicht zu sehr FDH und FMM untereinander, sondern die großen Airports. Einem Lindauer etc.  ist es egal, ob er ab FDH oder Memmingen fliegt, nicht aber, ob er nach München oder Stuttgart fahren muss dazu.

Ansonsten ist alles Stuss

London gibt es im Sommer nur im Memmingen, in Friedrichshafen aber nur im Winter, und da überwiegend Vollcharter. Wobei in Memmingen auch praktisch nichts gekürzt wurde (außer dem Überangebot im ersten Jahr), während ja bekanntlich FDH die Ryanair an Memmingen verloren hat, was durch die einmal wöchentlichen Linienflüge von Monarch in vier Monaten im Jahr bei weitem nicht kompensiert werden kann.

Manchester. Gut, das gibt’s ab Memmingen nicht mehr, allerdings ab Friedrichshafen auch nur einmal wöchentlich von Weihnachten bis Ostern.

Bezüglich Berlin und Hamburg gab es neue Angebote in der Region auch ausschließlich durch Germanwings ab Memmingen. In Friedrichshafen wurde von drei Mal täglich auf zwei Mal täglich reduziert. Die erfreuliche Steigerung der Passagierzahlen nach Berlin und Hamburg in den letzten Monaten ist ausschließlich nachfragebedingt.

Bearbeitet von Ollivhb
Geschrieben

Es genügt schon wenn du das Geschreibsel im Memmingen Thread zum Besten gibst, brauchst es nicht auch noch hier machen.

Ansonsten ist alles Stuss

Ich sehe schon... hier ist einer von der ganz höflichen Sorte am Werk.

Einfach mal bei Destatis nachschauen, vielleicht willst du denen ja auch Stuss unterstellen.

Wir können übrigens PMI auch noch dazupacken. Da fliegen Germania und Airberlin jetzt von FDH und nicht mehr von FMM.

Um deine Worte aufzugreifen .... der unerfreuliche Passagierrückgang in Memmingen ist natürlich auch ausschließlich nachfragebedingt.

Oder muss ich das glauben, was ich immer in der Presse lese: Die Fluggesellschaften sind böse und wandern trotz guter Gewinne vom FMM ab, da sie von Stuttgart aus manipuliert werden?

Die Lindauer kommen nicht mehr so häufig nach FMM, da sie den FDH wiederentdeckt haben. Vielleicht doch weil es da ein besseres Angebot gibt?

Dann nennen wir es zur Sicherheit nicht Marktverschiebung sondern Nachfrageverschiebung.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nachfragebedingt meinte ich stärkere Nachfrage bei gleichem Angebot, Passagierzahl steigt ausschließlich durch höhere Auslastung. Im Gegensatz wäre eine Steigerung der Kundenzahl durch Angebotsausweitung, worauf du offenbar hinaus wolltest, was aber nicht der Fall war. Hoffe, dass das nun klargestelltl ist.

Und du weißt natürlich von jedem Passagier, woher er kommt, und auf welchem Flughafen er das nächste mal wegfliegt.

Bearbeitet von Ollivhb
Geschrieben

Mit nachfragebedingt meinte ich stärkere Nachfrage bei gleichem Angebot, Passagierzahl steigt ausschließlich durch höhere Auslastung. Im Gegensatz wäre eine Steigerung der Kundenzahl durch Angebotsausweitung, worauf du offenbar hinaus wolltest, was aber nicht der Fall war. Hoffe, dass das nun klargestelltl ist.

Dass in FDH keine Angebotsausweitung stattgefunden hat stimmt so auch nicht, immerhin fliegt HK dieses Jahr nur noch mit A320 was immerhin 30% mehr Plätze sind (umgelegt auf A319 würde das ein Plus von 4,5 Rotationen bedeuten). TK hat auch 1/7 daraufgelegt, TU war die letzten Jahre auch nicht mehr da und Germania kommt ja auch 5/7. Was Germania angeht kann ich jetzt nicht prüfen in wie fern z.B. PMI oder AYT Flüge dafür bei anderen Fluggesellschaften weggefallen sind weiß ich nicht, aber ich glaube nichts. Kreta ist auf jeden Fall +1/7 zu letztem Jahr.

Im Falle von 3L gebe ich dir recht da ist auf DUS/HAM/TXL wohl eine Rotation weggefallen, dafür sind wohl die anderen wesentlich besser gefüllt, geschadet hats wohl nicht. (ADV Jan-Jun + 3,2% für Ziel Deutschland, inkl. LH)

Ist jetzt insgesamt wohl keine große Ausweitung aber nicht zu vernachlässigen und offenbar wurde Sie nicht nur angeboten sondern auch abgesetzt -> +Angebot +Nachfrage

Geschrieben

Dass in FDH keine Angebotsausweitung stattgefunden hat stimmt so auch nicht, immerhin fliegt HK dieses Jahr nur noch mit A320 was immerhin 30% mehr Plätze sind (umgelegt auf A319 würde das ein Plus von 4,5 Rotationen bedeuten). TK hat auch 1/7 daraufgelegt, TU war die letzten Jahre auch nicht mehr da und Germania kommt ja auch 5/7. Was Germania angeht kann ich jetzt nicht prüfen in wie fern z.B. PMI oder AYT Flüge dafür bei anderen Fluggesellschaften weggefallen sind weiß ich nicht, aber ich glaube nichts. Kreta ist auf jeden Fall +1/7 zu letztem Jahr.

Im Falle von 3L gebe ich dir recht da ist auf DUS/HAM/TXL wohl eine Rotation weggefallen, dafür sind wohl die anderen wesentlich besser gefüllt, geschadet hats wohl nicht. (ADV Jan-Jun + 3,2% für Ziel Deutschland, inkl. LH)

Ist jetzt insgesamt wohl keine große Ausweitung aber nicht zu vernachlässigen und offenbar wurde Sie nicht nur angeboten sondern auch abgesetzt -> +Angebot +Nachfrage

Das mit steigenden Zahlen bei gleichbleibendem Angebot habe ich generell nicht so gemeint, sondern nur auf Berlin und Hamburg bezogen, weil Backtrack eine Ausweitung behauptet hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit steigenden Zahlen bei gleichbleibendem Angebot habe ich generell nicht so gemeint, sondern nur auf Berlin und Hamburg bezogen, weil Backtrack eine Ausweitung behauptet hat.

Ja ok, was das betrifft stimmt das schon. Allerdings war dein Statement etwas arg allgemein gehalten und ist im Kontext der Disskusion etwas missverständlich. Ging zumindest mir so.

01.08.2014:

Morgen Nachmittag fliegt Farniar von FDH nach Avigion, weiß jemand ob das ein Passagier- oder Frachtflug ist?

Bearbeitet von b.d.
Geschrieben

Yep. Flūge nach LGW sind am Sa und So ab Weihnachten bis ca Ostern auf der BA Homepage buchbar.

Vermutlich werden Engl. Reiseveranstalter die meisten Tickets gebuchtvhaben. Def Rest geht in den freien Markt

Schade das es nicht ganzjährig ist.

Geschrieben

Ne,Schade ist,das Intersky als Basis-Airline London nicht ganzjährig im Plan hat....

Geschrieben (bearbeitet)

Ne,Schade ist,das Intersky als Basis-Airline London nicht ganzjährig im Plan hat....

Eine ATR/Dash nach London zuschicken dazu müsste man entweder Codeshare zum BA Netz anbieten oder zu Touristenpreisen fliegen. Ersteres hat man nicht Zweiteres ist nicht möglich und ein Tourist wird kaum für 200€ fliegen wenn er mit Ryanair ab FMM für ca. 80€ fliegen kann. BA hat im Winter ab FDH (habe gerade mal geschaut) mit ca.110-120€ einigermaßen Konkurrenzfähige Preise.

Bearbeitet von danci199
Geschrieben

Da gebe ich Dir Recht. Aber, Marktanalysen haben eben ergeben, dass es sich für Intersky nicht lohnt, da die Geschäftsleute aus FDH nich unbedingt nach LON wollen.

Geschrieben

Noch was positives zum Thema Friedrichshafen:

Lufthansa stellt die Linie nach Frankfurt ab Sommerflugplan 2015 auf die Boeing 737-500 um!

Geflogen werden die alten Zeiten, bei 3 Umläufen täglich

Geschrieben

Das war absehbar die LH möchte 70 Sitzer aus der Flotte ausflotten. Ich denke sobald die CRJ 900 der eurowings durch A320 ersetzt werden gehen diese zur LH CityLinie und ersetzen da die CRJ 700.

Geschrieben

Lufthansa stellt die Linie nach Frankfurt ab Sommerflugplan 2015 auf die Boeing 737-500 um!

Das ist ja fast ne Verdoppelung der angebotenen Sitzplätze (ca. +100.000/a)! Ich hoffe mal, dass die LH das auch absetzen kann. Würde FDH auf jedenfall nen kräftigen Schub nach vorne bringen. Weiß jemand warum die nicht erst mal CRJ 900 oder E190 einsetzen? Die wären doch sicherlich etwas moderater im Verhältnis Yield vs. Sitzplätze.

Geschrieben

Also auf der offiziellen Seite von Lufthansa wird von Boeing 737-500 gesprochen. Auf den Flugsuchmaschinen im Internet wird von E190 gesprochen. Normalerweise sollten die LH Angaben doch stimmen oder ? Aber was Solls auf jeden Fall ist es sehr positiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Na wenn du eine Probebuchung für April 2015 machst ist bei LH auf jedenfall eine 737-500 hinterlegt.

Bearbeitet von b.d.
Geschrieben

Gut für den Flughafen, wird den Wettbewerb (innerdeutsch und international) noch weiter anfeuern - dem Airport soll es recht sein...

Andere wird das nicht so sehr freuen.... :rolleyes:

Geschrieben

Ja, freut mich für Friedrichshafen auch. Nur verstehe ich nicht, wie man aufgrund des Wechsels des Musters von CRJ auf Boeing735 darauf schleießen kann, dass das den Wettbewerb anheizt?

Klar - ein wenig mehr Kapazität als zuvor - und sicher werden einige den Weg via FRA nutzen, um nach X zu fliegen. Das dürfte aber nur die treffen die bisher erst gar nicht über Friedrichshafen gegenagen sind, weil es entsprechende Verbindungen nicht gab; also Zürich und Stuttgart, ggfls. noch Memmingen

Für die anderen Airlines in Friedrichshafen sehe ich aber dagegen keine Bedrohung.

Geschrieben

Ich sehe da schon eine gewisse Bedrohung die mal wieder durch LH gegen InterSky gemacht wird. InterSky Hauptnutzer des Flughafens FDH, fliegt innerdeutsch drei Strecken an, nach Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Erst wird man durch Germanwings (LH) auf der Strecke nach CGN weggekickt, dasselbe Spielchen von FKB nach HAM. Anschließend jetzt in DRS gegen F7 und LX/OS (LH). Was ist das denn ehrlich.... Da muss 3L etwas dagegen unternehmen, nachher fliegen die nach FRA anstatt mit 3L. Mehr Kapazität= mehr Konkurrenz

Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa würde Intersky nur Konkurrenz wenn die Preise nach HAM, TXL, DUS über FRA günstiger wären als die direkten Verbindungen der 3L. Das sehe ich nicht. Der LH Konzern hat bis jetzt 2xmal die Strecken der 3L ,,weggenommen". FDH-CGN und FKB-HAM die Strecken nach Zürich sind ja bis jetzt nur Gerüchte meines Wissens. Selbst wenn die kommen LH möchte F7 vertreiben nicht 3L.

Was mich an allem nur wundert wieso ich auf der Seite vom Flughafen über diese Kapazitätsausweitungen noch nichts gelesen habe. Wissen die das noch nicht (das kann ich mir nicht vorstellen) oder kommt vielleicht zum Sommer 2015 hin noch was neues und es gibt eine gemeinsame Pressemitteilung ? In FMM wäre das alles schon längst an die große Glocke gehängt worden. Vielleicht sollte FDH mal ein bisschen mehr Marketing machen.

Bearbeitet von danci199
Geschrieben

Was mich an allem nur wundert wieso ich auf der Seite vom Flughafen über diese Kapazitätsausweitungen noch nichts gelesen habe. Wissen die das noch nicht (das kann ich mir nicht vorstellen) oder kommt vielleicht zum Sommer 2015 hin noch was neues und es gibt eine gemeinsame Pressemitteilung ? In FMM wäre das alles schon längst an die große Glocke gehängt worden. Vielleicht sollte FDH mal ein bisschen mehr Marketing machen.

Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Seit Herr Tumulka Flughafenchef ist, wird kaum noch PR auf der Homepage betrieben, was eigentlich schade ist. Lediglich in der Presse liest man immer wieder über Pressemitteilungen des Flughafens. In Zeiten von Google würde es doch sicher nicht schaden wenn die Pressemitteilungen auch auf der Flughafenhomepage zu lesen und finden wären, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,was würde das denn bringen? Würde das sofort irgendjemand dazu annimieren" Oh,jetzt gibt's ne 735,da müssen wir aber sofort buchen" ?!

Weiß nich,wenn LH mit der B748 nach Malle fliegen würde,könnte ich mir ne "Buchungshysterie" eher vorstellen...

Würde sogar ich spontan buchen,wenn LH das mal als Gag ab TXL anbieten würde ;.)

Bearbeitet von Gast