Zum Inhalt springen
airliners.de

Sind Flugzeuge "cool"?

Gast FRANK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Thema, dass mich schon lange beschäftigt, ist folgendes:

Leute, die -wie ich und ihr alle- Flugzeuge gut finden und einen kleinen Faible dafür haben, eventuell sogar Planespotter sind oder Modelle sammeln, werden in der Öffentlichkeit meist als irgendwie komisch betrachtet.

Warum genießen Flugzeuge in der Öffentlichkeit kein besseres Ansehen? Warum sind Flugzeuge nicht cool? Warum muß man sich schämen, einer Freundin was von seinem Hobby zu erzählen?

Früher hatte das Flugzeug doch einen besseren Ruf. Ein besseres Image. Irgendwie hatte das was mit Fernweh aber auch mit Abenteuer und mit atemberaubender Technik zu tun. Es war vielleicht auch einfach nur was besonderes.

Sicherlich ist das Flugzeug zum Alltag geworden, aber trotzdem haftet der Fliegerei doch mehr Flair an, als z.B. einer Busreise.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Flugzeuge aber auch immer öfter in Filmen oder auch Musikvideos vorkommen. Vielleicht werden Flugzeuge ja wieder cool. Es gibt jetzt bei Viva sogar einen kleinen Zwischenspot, wo ein Kerl mit seiner Freundin in der Einflugschneise knutschend auf einem Auto liegt. Das wär doch mal was!

Also. Sind Flugzeuge cool oder warum nicht? Warum sind Flugzeugfreaks "Freaks"? Wo habt ihr Flugzeuge schon cool in Szene gesetzt gesehen?

=) FRANK

Geschrieben

loooooooool

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Flugzeuge aber auch immer öfter in Filmen oder auch Musikvideos vorkommen. Vielleicht werden Flugzeuge ja wieder cool. Es gibt jetzt bei Viva sogar einen kleinen Zwischenspot, wo ein Kerl mit seiner Freundin in der Einflugschneise knutschend auf einem Auto liegt. Das wär doch mal was!

---kein kommentar---

kein wunder, dass ihr euch "schämen müsst" (wie ihr sagt) icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowcost am 2002-08-26 00:46 ]

Geschrieben

Mir fällt bei Franks post das Video zu U2´s Beautiful Day ein. Damals wurde ja dafür in CDG gedreht. Übrigens- auf dem dazugehörigen Album "All that you can´t leave behind" sind die dazugehörigen pics auf dem Booklet ebenfalls in CDG geschossen worden, auch das Cover!

@lowcost - zu Deinem post oben: ebenfalls kein Kommentar. Der war nämlich überflüssig so wie du hier überflüssig bist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-08-26 01:03 ]

Geschrieben

@ Frank:

Du hast vollkommen recht, mit dem was du da sagst.

Richtg aufgeallen ist es mir erst, als ich am Samstag in DUS zum spotten war.

Aber mir ist es egal, wenn man mich für verrückt erklärt, nur weil ich Fotos von Flugzeugen mache und Flugzeugmodelle sammel.

Da könnte man doch auch jeden für verrückt halten, der eine Modelleisenbahn besitzt und sich jeden Monat das neuste (und nicht gerade billigeste) Zubehör kauft.

Geschrieben

xyxthumbs.gif

Flugzeuge und cool? icon_smile.gif Ja, warum eigentlich nicht, es ist cool zu fliegen, zu reisen und es ist cool Flugzeuge zu spotten. Alles in allem eine coole Sache icon_wink.gif

Lowcost macht gerne Spass, hoffentlich übertreibt er nicht bald etwas icon_razz.gif

Geschrieben

Welche Prominente finden Flugzeuge gut?

Ich weiß von:

- John Travolta

- Bud Spencer

- Beate Uhse

- Gregor Gysi

- Reinhard May

- König Hussein (Jordanien)

- ...

Jetzt seit Ihr dran.

FRANK =)

Geschrieben

Ich glaube das Fliegen finden mehrere gut, aber welche Prominente das jetzt wirklich cool finden, keine Ahnung icon_smile.gif

Geschrieben

Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie anderen das gefällt solange mir das gefällt.

Aber es stimmt schon, dass viele gar nicht wissen wie wichtig die Luftfahrt ist.

Und wenn sie nah am Flughafen wohnen stört sie der "Fluglärm" und wenn sie 1-2 stunden fahren müssen ist es auch nicht ok

Geschrieben

also sonja zietlow is einfach nur lustig....

naja ich denke viele finden flugzeuge und so cool bloss sie äussern sich halt kaum darüber.

aba ich hab jetz n hübsches mädel in meiner klasse die flugzeuge auch mag icon_smile.gificon_razz.gif

Geschrieben

Zu den Clips: Da gibt es eine ganze Menge!

Wirklich genial war Beautiful Day von U2,

mir fallen aber auch noch Videos von Mark´Oh, Starsplash, Hausmarke, uva. ein.

Zu "cool": Nein, sind sie nicht.

Ich werd zB. von den meisten als langweiliger Aussenseiter angesehen, aber das ist mir egal. Ich richte mich nicht nach irgendwelchen Querulantenschlumpfischen Trends, ich ziehe mein Ding durch solange es mir Spass macht und ich mich mit Gleichgesinnten verstehe. Die Fülle an Spottern heutzutage ist echt heftig, es gibt verdammt viele Leute, die sich dafür interessieren, häufig sogar in meinem Alter.

Trotzdem ist Spotten kein Trend, sondern wird meistens als langweilig angesehen.

Mir macht das aber nix aus, ich finde diese Leute und ihre Hobbys auch nicht interessant. Ich bin gerne Aussenseiter, "cool" sein im Sinne von sich nach dem Mainstream zu ordnen finde ich Ursuppee! icon_smile.gif

Geschrieben

@ATmstein- "meisten als langweiliger Aussenseiter angesehen"

So ähnlich ging´s mir in DUS: die Kollegen verstanden auch nicht, wie ich mich in meiner Freizeit damit noch befassen konnte und auch andere Airport´s besucht habe. Aber mittlerweile finden sie das echt ok und bei "Fragen" kommen sie dann auch oft zu mir.

Geschrieben

Was eine Schande!

Dann geh ich schon auf eine Schule nahe am Hahn, aber dennoch interessiert sich neben mir nur einer auf der gesamten Schule dafür (soweit mir bekannt)

In Englisch sollten wir im letzten Schuljahr mal ein Referat über unser Hobby halten, was benotet wurde.

Unsere Englischlehrerin hat immer ein Überthema angeschrieben, was man vorher ihr und dem Rest mitgeteilt hat.

Bei mir hat sie sich zuerst 3x verschrieben und überall ging ein großes "hä" durch die Reihen, als das Wort "Spotting" fiel.

Erst dachten alle, Sporting sei gemeint...

Geschrieben

So ist es leider.

Der Rest hat immer nur von Fußballern, Musikgruppen und Schauspielern gelallt- schrecklich.

Erst als ich kürzlich im Bus jemand getroffen habe, der die Aero las, wusste ich, dass ich nicht alleine bin icon_smile.gif

PS: Meine Englischlehrerin hat mir alleine des ausgefallenen Themas wegen eine Note besser gegeben als geplant -- 2. icon_smile.gif

Geschrieben

Ausgefallene und "seltene" Sachen werden fast immer besonders beachtet. Eben weil es sich vom Alltag abhebt.

Geschrieben

@EDDL: Es dauert echt lange bis "normale" Leute das Hobby verstehen, die meisten meiner Klassenkamaraden verstehen es mittlerweile auch, aber wer mich nicht kennt, versteht mich nicht! icon_smile.gif

Viele haben Angst davor Aussenseiter zu sein und investieren ihr Geld lieber in Zigaretten und Campari als in Palma an den Airport zu fahren.

Immer wieder lustig die Fragen: "Soviel Geld gibst du aus?" "Was machst du da?"

"Fährst du immer noch zum Flughafen und fotografierst die gleichen Flugzeuge?"

"Sind deine Freunde arbeitslos?"

"Willst du nicht auch mal ne Familie haben?"

"Was ist, wenn du alt bist und überall warst, und nur die Flughäfen gesehen hast?"

icon_smile.gif

Geschrieben

@ATmstein-

kenne solche Sprüche. Z.B. schütteln die meisten nur den Kopf nach meiner Antwort, wieviel ich denn diesmal wieder ausgegeben habe etc.

Was soll`s, jedem das seine.....

Aber meine Kollegen in DUS haben das nach ner Weile total akzeptiert und sind da ziemlich positiv eingestellt. Sie verstehen auch, warum ich auch noch nach Feierabend mich mit der "Branche" beschäftige. Und einige, denen das vorher alles so ziemlich total am A.... vorbeiging - die fragen sogar mal bei mir nach.

Und dann haben sie mich früher immer so ein bisschen unverständnisvoll angeschaut, wenn ich die Mühlen beobachtet habe. Und heute stellen sie sich manchmal sogar dazu, hehehe icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-08-26 16:48 ]

Geschrieben

EDDL,

da du doch Flugzeugabfertiger bist:

Hab kürzlich mal von einem kommentar eine´r deiner Kollegen hier im Forum gehört:

"Ich würde nie auf die Idee kommen, mich hierhin zu stellen und einen Haufen Blech zu fotografieren" icon_smile.gif

Geschrieben

Tja Paddy, was soll ich dazu sagen? Hab dieses posting auch mal gelesen.

Nicht alle, die in der Branche arbeiten, sind "Fan´s" - wenn ich das mal so sagen darf. Es ist ja auch keiner dazu verpflichtet. Wichtig ist, das der jeder seinen Job vernünftig macht.

Für mich pers. aber gilt: mein Job muss mir gefallen, sonst gehe ich mit nem dicken Hals zur Arbeit und bekomme Magengeschwüre. Dann habe ich mal zu mir gesagt: "mach doch etwas, woran du auch privat Interesse hast"

Gesagt, getan - was mach ich heute? icon_smile.gif

Was nützt einem ein gut bezahlter Job oder ne super tolle Ausbildung/ Studium, wenn man so kein Interesse hat und nur dort roboten geht? Nix, oder?

Deswegen sollte sich jeder im jungen Alter überlegen, was er später mal machen möchte. Viel Geld verdienen is nicht schlecht icon_smile.gif aber ein schlechter Job kann verdammt unglücklich machen icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-08-26 17:01 ]

Geschrieben

Wenn ich bei meiner Oma in FRA bin fahr ich auch jeden Tag mit der Bahn nach Zeppelinheim und spotte.

Mein Vater fragt mich dann auch immer, einmal könne er dass ja noch verstehn, aber jeden Tag 2 Wochen lang. Ich wäre ja durchgeknallt! *gg*

Geschrieben

das ist mal ein interessantes thema...

es stimmt... man wird oft geächtet...vor einigen monaten, eigentlich war es im juli! icon_smile.gif kam die fokker 70 der KLM, die noch in blau von bm war... und dazu eine hellgrüne nase... der dürfte wohl fast jedem bekannt sein... ein junge meinte drauafhin in gedämpften ton, aber dennoch gut hörbar und mit etwas viel euphorie "cool! der ist eine echte rarität in den farben"...

Mir sind aber auch die Blicke und abfälligen Sprüche der "nachbarn", die anscheinend keine spotter waren, aufgefallen.. muss so etwas denn echt sein?

nur weil ich z.b. kein fußball mag, erkläre ich doch nicht jeden fussballer zum Querulantenschlumpfen oder?!

EDIT:

Wenn ich das posting von lowcost lese, fange ich mich auch an meines hobbys wegen zu schämen... aber nicht wegen des hobbies ansich, sondern wegen einigen leute wie lowcost, die LEIDER anscheinend dasselbe hobby haben!

Meine Seite

Bald ist die Datenbank fertig! hoffentlich! icon_smile.gif

In Deutschland und der Schweiz gilt Meinungsfreiheit! icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2002-08-26 17:38 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...