Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 747, Häufige oder immer wiederkehrende Technische probleme


Sven1972

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ;-)

kann mir jemand hier in dem Forum die häufigsten Technischen bzw. immer wiederkehrenden Technischen Mängel an der 747-200/300/400 schildern?

Habe leider "0" Erfahrung auf der "alten Dame", möchte mich aber gerne ein wenig intensiver (Maintenance) mit dem Flieger beschäftigen. Komme aus der Buisness Aviation und bin dort B1/C Prüfer. Spiele jedoch mit dem Gedanken, in den Cargo-Bereich zu wechseln.

 

Danke im voraus für eure Mühen.

 

Cheers Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem B1-C sollte eigentlich die Seite vom LBA als Pflichtlektüre bekannt sein. Wenn Du nun noch unter Muster "Boeing" und unter Baureihe "747" ein gibst, dann werden Dir wichtigste Fehler mitgeteilt.

 

Was es sonst noch für allgemeine Maintenance Probleme gibt, hängt stark von dem Einsatz ab (viele Starts und Landungen, Flugregionen.....).

 

Viel Spß beim lesen der AD (s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem B1-C sollte eigentlich die Seite vom LBA als Pflichtlektüre bekannt sein. Wenn Du nun noch unter Muster "Boeing" und unter Baureihe "747" ein gibst, dann werden Dir wichtigste Fehler mitgeteilt.

 

Was es sonst noch für allgemeine Maintenance Probleme gibt, hängt stark von dem Einsatz ab (viele Starts und Landungen, Flugregionen.....).

 

Viel Spß beim lesen der AD (s).

 

 

Das ich da nicht von selber drauf gekommen bin... Hoffte auf kurze, kompetente Antwort. Schade, trotzdem mein Dank.

 

... schade das du nicht nach immer wieder auftretenden Mängeln/Fehlern nach A330/A340 fragst, bei den Mustern habe ich Erfahrung :-)

Aber würde mich auch einmal interessieren, was an der Queen so die Fehler sind :-)

 

Danke Dir ;-) leider ist die "alte Dame" z.Zt. mein Hauptaugenmerk. 330/340- habe ich vor 10 Jahren noch gemacht...waren halt zu diesem Zeitpunkt noch "junge Hühner" :-) und entsprechend zu behandeln...heute sieht es sicherlich anders aus.

Es zeichnet sich aus Info`s jedoch ab das es immer wieder im Fuel system Ärger gibt bzw. risse an allen erdenklichen stations der 747-xxx mal schauen ob ich noch zuverlässigere Quellen finde...

 

Danke Dir trotzdem für die Nachricht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330/340- habe ich vor 10 Jahren noch gemacht...waren halt zu diesem Zeitpunkt noch "junge Hühner" :-) und entsprechend zu behandeln...heute sieht es sicherlich anders aus.

 

 vor 10 Jahren A330/A340, dann Business-Jets (nur rein persönliches Interesse: welche denn? und warum der Wechsel "zurück") und nun B747 (sogar die alten) -> interessanter Werdegang  :lol:

 

 Solche Fragen sind in einem eher allgemein gehaltenen Forum im Internet event. nicht ganz so gut aufgehoben. Die Antworten stellen ja immer nur einen kleinen und vorallem subjektiven Ausschnitt der Tätigkeit dar und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das im Endeffekt nun wirklich bei der täglichen Arbeit hilft, zumal ja noch unterschieden werden muss, wo letztendlich dein Einsatztgebiet sein wird (Line, Light Base, heavy Base, Stationsbetrieb/mitfliegender Techniker oder als Cat C).

 

 Wenn du bis dato keine Erfahrung auf der grossen Boeing hast (bzw. kein Type-Rating) und auch so eingestellt worden bist, kann ja keiner Erwarten, dass du von jetzt auf gleich voll drin steckst. Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht jeder und das am besten unter den Fittichen von Typen-erfahrenen Kollegen.

 

 

 

 

 Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vor 10 Jahren A330/A340, dann Business-Jets (nur rein persönliches Interesse: welche denn? und warum der Wechsel "zurück") und nun B747 (sogar die alten) -> interessanter Werdegang  :lol:

 

 Solche Fragen sind in einem eher allgemein gehaltenen Forum im Internet event. nicht ganz so gut aufgehoben. Die Antworten stellen ja immer nur einen kleinen und vorallem subjektiven Ausschnitt der Tätigkeit dar und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das im Endeffekt nun wirklich bei der täglichen Arbeit hilft, zumal ja noch unterschieden werden muss, wo letztendlich dein Einsatztgebiet sein wird (Line, Light Base, heavy Base, Stationsbetrieb/mitfliegender Techniker oder als Cat C).

 

 Wenn du bis dato keine Erfahrung auf der grossen Boeing hast (bzw. kein Type-Rating) und auch so eingestellt worden bist, kann ja keiner Erwarten, dass du von jetzt auf gleich voll drin steckst. Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht jeder und das am besten unter den Fittichen von Typen-erfahrenen Kollegen.

 

 

 

 

 Gruss

 

Hi, habe ziemlich viel abgegrast, weil ich den Job mit 100%tiger sicherheit Liebe. Wollte das "andere Clientel" wie die Buisness Aviation kennen lernen und habe mich auf Learjet spezialisiert. Das ist eine ganz andere Welt von Buisness, wie ich finde und hat enorme reize. Mir wurde jedoch ein sehr lukrativer Job als Maint. Coordinator für einen 747 Operator angeboten und da ich der Meinung bin man kann und soll sein Spektrum stetig erweitern dachte ich mir, warum nicht auch über das Forum versuchen etwas heraus zu bekommen was die alte dame Betrifft. Die Infos sind spärlich aber ich habe auch noch andere Quellen aufgetan und wenn man alles zusammen fügt bekommt man auch langsam ein Bild. Das Rating kommt ohnenhin aber vorab info`s sind sicher nicht schädlich. Das Interwiev lief sehr gut und nu warte ich auf feedback seitens des Operators. Bin natürlich weiterhin für jeglichen support dankbar.

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...