Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehrsaktie EADS

arminson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben, habe nun doch aber eine Frage.

Ich spekuliere seit etwa einem Jahr mit Aktien, hatte auch Erfolg und habe mir vor kurzem unter anderem auch 150 EADS Aktien gekauft. Nun steht ja in etwa anderthalb Monaten Le Bourget an und erfahrungsgemäß kann man da mit einigen Auftragseingängen rechten, die theoretische die Aktie von EADS "beflügeln" dürfte.

Nun meine Frage: Ich konnte bisher im Internet keine guten Quellen fingen, in denen das Chartbild der EADS Aktie z.B. von vor zwei Jahren einigermaßen detailiert aufzeigt, geschweige denn von 2007 und 2005. Hat jemand von Euch zu den jeweiligen Airshows auch schon einmal in EADS investiert und wie viel Prozent hat Ihr damals gemacht?

Zugegeben war der Aktienkurs zur Messe 2009 nicht so erfolgreich, so viel habe doch schon festgestellt, vor allem wegen der Wirtschaftskrise. Aber als im letzten Jahr Emirates zusätzliche A380 geordert hatte, ist der Kurz innerhalb von zwei Tagen um knapp 10% gestiegen. Wie sind also in diesem Jahr eine Chancen einzuschätzen, dass der EADS-Kurs erneut stark steigt? Man kann ja auch dieses Jahr damit rechnen, dass die Ordervolumina relativ groß werden könnten.

Eine zweite Frage, die mir hier erst beim Schreiben in den Sinn kam ist folgende:

Sind hier im Forum auch Mitglieder unterwegs, die sich mit Finanzprodukten auskennen? Heute in der Uni kam mir nämlich der Gedanke, dass ich statt der Aktie an sich ein z.B. 7-fach gehebeltes Finanzprodukt zu kaufen, da eine EADS Investment zur Messezeit doch ein relativ sicherer Kauf sein dürfte. Was bietet sich hierfür an, bzw. welche Produkte in die Richtung gibt es da überhaupt? Und wenn es welche gibt, könnte derjenige, der sie kennt bitte hier möglichst inklusive der ISIN aufschreiben?

Vielen Dank schon einmal

Gruß,

Christian Hauke

Geschrieben

... ich selber besitze zwar keine Aktien, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Airbus wieeder Aufträge an Land ziehen wird und somit auch die EADS-Aktie gut steigen wird. Also solltest du sicherlich nicht die Katze im Sack gekauft haben! :-)

Viel Glück!

Gruß, Marcel

Geschrieben
Ich spekuliere seit etwa einem Jahr mit Aktien, hatte auch Erfolg und habe mir vor kurzem unter anderem auch 150 EADS Aktien gekauft. Nun steht ja in etwa anderthalb Monaten Le Bourget an und erfahrungsgemäß kann man da mit einigen Auftragseingängen rechten, die theoretische die Aktie von EADS "beflügeln" dürfte.

Nun meine Frage: Ich konnte bisher im Internet keine guten Quellen fingen, in denen das Chartbild der EADS Aktie z.B. von vor zwei Jahren einigermaßen detailiert aufzeigt, geschweige denn von 2007 und 2005. Hat jemand von Euch zu den jeweiligen Airshows auch schon einmal in EADS investiert und wie viel Prozent hat Ihr damals gemacht?

Zugegeben war der Aktienkurs zur Messe 2009 nicht so erfolgreich, so viel habe doch schon festgestellt, vor allem wegen der Wirtschaftskrise. Aber als im letzten Jahr Emirates zusätzliche A380 geordert hatte, ist der Kurz innerhalb von zwei Tagen um knapp 10% gestiegen. Wie sind also in diesem Jahr eine Chancen einzuschätzen, dass der EADS-Kurs erneut stark steigt? Man kann ja auch dieses Jahr damit rechnen, dass die Ordervolumina relativ groß werden könnten.

EADS-Chart

Einen Einfluss von LeBourget auf den Langzeit-Chart kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Charttechnisch gesehen hat die EADS aber Platz bis ca. 23 € nach oben, allerdings auch bis ca. 19,50 nach unten. Da sich die Aktie seit 2009 in einem stabilen Aufwärtskanal befindet sehe ich das Risiko beschränkt, bei spätestens 19,40 sollte aber ein Stop eingezogen sein.

Geschrieben

Dank für die Antworten.

@SA261:

Den Chart kannte ich bereits, mein Broker zeigt das mir recht ähnlich an. Aber ich hatte die das etwas getaillierter gewünschent, aber es ist ja auch relativ egal, es geht allerdings schon recht gut hervor, dass EADS gerade immer zur Mitte des Jahres einen Sprung hingelegt hat.

Und der Stop bei 19,40 ist schon recht großzügig, finde ich, so weit wäre ich nicht einmal runtet gegangen. Und meinst du tatsächlich, dass der nur bis 23€ platz hat? Ich wäre auf ca. 25€ gegangen, sozusagen als Ausgangswert zum Vorkrisenniveau. Aber vielleicht sollte ich mir da nochmal ein paar Analystenkommentare heraussuchen, die liegen doch erstaunlich oft richtig.

Gruß

Geschrieben

Momentan Ja, den Kanal muß man natürlich mit der Zeit nachziehen. Die untere Linie des Kanals sehe ich z.Zt. sogar unter 19,40, mitte März war sie doch mal auf 18,76 und befand sich trotzdem noch im stabilen Aufwärtskanal. Und ja, bei 25 ist ein Widerstand zu vermuten.

Geschrieben

... habe gerade eben gelesen, dass es Gerüchte gibt, dass Qatar Airways plant bei der Paris Airshow 20 A380 zu bestellen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die einzigen Bestellungen für den gesamten EADS Bereich sein werden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...