Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugdurchführungskosten

Andy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem Bahnforum war zu lesen, dass eine Zugfahrt im Fernverkehr kostendeckend ist, wenn im Zug zu jedem Zeitpunkt 20 Passagiere in der 2. Klasse zum Normalpreis fahren. Für die Kalkulation hat man die bahnintern angesetzten Durchführungskosten für eine ICE-Fahrt und den km-Fahrkartenpreis verwendet.

Mich würde eine ähnliche Kalkulation für Airlines interessieren, für innerdeutsche und innereuropäische Strecken. Wer kann mit Zahlen helfen? Wie hoch sind die Flugdurchführungskosten z.B. für die Strecke BER-CGN bei 4U, LH und AB?

Geschrieben
In einem Bahnforum war zu lesen, dass eine Zugfahrt im Fernverkehr kostendeckend ist, wenn im Zug zu jedem Zeitpunkt 20 Passagiere in der 2. Klasse zum Normalpreis fahren. Für die Kalkulation hat man die bahnintern angesetzten Durchführungskosten für eine ICE-Fahrt und den km-Fahrkartenpreis verwendet.

Mich würde eine ähnliche Kalkulation für Airlines interessieren, für innerdeutsche und innereuropäische Strecken. Wer kann mit Zahlen helfen? Wie hoch sind die Flugdurchführungskosten z.B. für die Strecke BER-CGN bei 4U, LH und AB?

Das grenzt ja an Werkspionage :D

Mal im Ernst, als Angestellter einer deutschen Fluggesellschaft, der ich nunmal bin, würde mich das auch interessieren!

Wenn Du bei uns so eine Strecke bedient haben wolltest, Zeitpunkt, Cateringwünsche, Paxanzahl, Fracht usw. benennst, könnte ich Dir sagen was es Dich kostet. Aber unsere Eigenkosten? Im Lebe net, wie der Hesse gerne sagt..

Trotzdem freundliche Grüße

crosswind

Geschrieben

Kosten pro Sitzkilometer in Cent:

LH: 13

AF: 9

BA: 7

Stand kuerzlich mal als Grafik im Handelsblatt. Ich meine ich haette mal gelesen, FR liege in der Gegend 6.

Mit den Zahlen kannst Du es Dir fuer jeden Flug ausrechnen.

Und hast Du mal einen Link in das Bahnforum? Die Zahl kommt mir sehr niedrig vor, ich vollzoege das gerne mal nach.

Geschrieben
Das grenzt ja an Werkspionage :D

Wieso? Zumindest den statistischen Durchschnitt kann jeder aus den Geschäftsberichten erfahren. Demnach kostet ein Ryanair-Flug etwas über 6000 Euro und eine Flugstunde der Luxair fast 12.000. Wie gesagt, statistisch im Durchschnitt. Wenn man die FAA-Fetisch-Kenngröße CASM zu Grunde legt (10 bis 15 US-Cent pro Sitz-Meile), landet man auch in der Kostenzone unterhalb von 10.000 Euro. Zum Beispiel: 15 Cent mal 188 Sitze mal 350 Meilen geteilt durch 1,44 - ergibt ungefähr 6850 Euro.

hgk3xw7a.jpg

Geschrieben

Danke erstmal. Mal sehen, was man mit diesen Infos ausrechnen kann.

Und hast Du mal einen Link in das Bahnforum?

Irgendwo bei de.etc.bahn.tarif+service gelesen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...